Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 08.08.2006, 10:54 Uhr

@ MamaHeike oder wer sonst helfen kann

als erstes vermeide ich es, ein kind mit in die stadt zu nehmen, wenn ich viel zu erledigen habe. im grunde schließt sich das aus: einkaufstour und 3jähriges kind. also versuche ich immer dann besorgungen zu machen, wenn mein mann zu hause bei den kindern bleiben kann (oder sonst jemand aus der familie oder bekanntenkreis).

so entstehen schon mal solche situationen nicht.

wenn es dann so kommt, dann gibt es nur die variante "augen zu und durch". ruhig bleiben und das kind konsequent tragen. natürlich gerät man da in schweiß. wenn man aber solche situationen versucht zu vermeiden, tauchen sie gar nicht so oft auf.

wegen dem ins bett gehen: erstens merkt ein kind, wenn mama soaps gucken möchte und will, dass das kind schnell einschläft. auch das kann eigentlich nur schief gehen. also: videorekorder programmieren, soap aufnehmen und später in ruhe gucken. zeit für den sohn nehmen und sein aufbegehren ernst nehmen. wenn er dir dauernd hinterher läuft, ist die einschlafsituation nicht optimal verlaufen. möglicherweise musst du dir mehr zeit nehmen, länger bei ihm bleiben, für mehr ruhe sorgen, eine kuscheligere atmosphäre schaffen. das geht nicht, wenn nebenan der fernseher läuft.

interessant wird es ja erst, wenn (wie bei uns) der 3jährige noch einen 1jährigen bruder hat ;-) da muss man als eltern noch disziplinierter und vorausschauender handeln - und meine erfahrung ist: das funktioniert auch. und zieht obendrein eine hohe zufriedenheit bei den kindern nach sich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.