Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMarie16 am 23.10.2021, 14:02 Uhr

Kind ist im Alltag unkooperativ

Hi, ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, aber deinen Text wenigstens.

Wir haben hier das gleiche. Es ist bei uns der Wunsch nach Nähe!!!
Gib sie ihm, wann immer du kannst. Füll seinen Speicher nach Nähe auf! Keine Angst, dass du ihn dadurch zu sehr verwöhnst. Aktuell braucht er es halt, dass du dich ihm mehr widmest. Je mehr Nähe er von dir bekommt, desto schneller und stärker kommt er durch diese Phase.
Es ist anstrengend, lohnt sich aber. Hier wird es gerade wieder besser.

Hier noch ein paar Beispiele, wenn es besonders schwierig war:
Wie ziehen Schuhe wieder gemeinsam an.
Mal er einen und ich einen, mal öffne ich sie und stelle sie hin, mal muss ich alles machen.

Auf Toilette komme ich mit, wenn der kleine Bruder es zu lässt. So what? Dann stehe ich halt dabei. Spielt er und blödelt, gehe ich halt erstmal raus und lasse mich später rufen.

Hilfe im Haushalt bekomme ich durch Kompromisse. Ungefähr so:
Ich: wir decken den Tisch, hol bitte die Teller
K: Nö
Ich: wir bereiten jetzt gemeinsam essen vor, welche Aufgabe magst du denn machen? Es gibt Variante 1, Variante 2
K: Variante 3
Ich: ok, das freut mich.

Statt ins Bad tragen, darf er auf meinen Füßen hin laufen, ist mir sonst zu schwer.

Zum Hände waschen öffne ich ihm den Wasserhahn und mach die Seife drauf.

Zum anziehen reiche ich die Kleidung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.