Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mugi0303 am 17.10.2021, 8:10 Uhr

Kind ist im Alltag unkooperativ

Man sollte nur dort kämpfen wo es wirklich wirklich wichtig ist, nicht beim Schuhe anziehen. Es ist nur eine Phase.
Ich würde ihm eine Zeitlang die Schuhe anziehen, ohne vorher zu fragen ob er das macht. Du weißt ja dass er es kann und kannst beruhigt sein. Ich mache Zuhause meinem 8jährigen noch die Jacke zu, einfach weil ich das schön finde ihn noch ein bisschen zu umsorgen.
Kinder wollen manchmal einfach ein bisschen betütelt werden, gerade in Phasen wo sich bei ihnen im Gehirn wieder was ändert. Mit 5 ist dein Kind doch auch noch klein. Da ist es doch keine Schande ihm beim Anziehen zu helfen.

Will er sich nicht waschen vor dem Essen, na dann kann er eben nix essen. Lass ihn einfach im Bad und ihr esst eben derweil. Da wird er wahrscheinlich rumwüten, aber das muss man dann aushalten.

Aufräumen würde ich für eine Zeit bissl hinten anstellen. Ist es wirklich zu chaotisch und er will partout nicht mithelfen, dann räumst du die Kiste auf und die kommt aber erstmal für eine Woche weg. Geht nur nicht so gut, wenn dein anderes Kind auch damit spielt und selbst mit aufräumt. Dann Kiste in das andere Zimmer räumen.

Mugi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.