Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 17.10.2021, 11:32 Uhr

Kind ist im Alltag unkooperativ

Indem du nicht bei allem einen Kampf machst. Warum bestehst du darauf, dass die Schuhe allein angezogen werden müssen? Das wäre mir zu schade für meine Nerven und für die Zeit. In dem Fall sagt dein Kind doch einfach nur, was es von dir möchte. Und du könntest einfach sagen: "Ok, ich weiß, dass du das selber kannst, aber wenn du heute gerne möchtest, dass ich dir die Schuhe anziehe, dann mache ich das mal eben schnell." Vielleicht machst du auch noch einen Scherz dazu: "Schau mal, deine kleine Schwester hat es schon allein geschafft. Bist du heute das Baby und sie die Große?" Und fertig. Problem gelöst.
Das heißt ja nicht, dass man bei allem nachgibt und immer nach den Wünschen des Kindes handelt. Manche Dinge müssen einfach sein und man bleibt konsequent, aber bei so Kleinigkeiten geh ich doch nicht ewig diskutieren.

Mein Großer wollte sich auch ewig nicht allein anziehen, mal ging es, mal nicht, aber wir hatten so viele andere Themen, in denen ich mich durchsetzen musste, dass ich mir meine Energie für Machtkämpfe eingeteilt habe. Mir war es vorallem morgens, wenn wir zeitig aus dem Haus mussten, lieber, ich helfe ihm und wir kommen weiter, als es dauert ewig und drei Tage.

Ziehst du ihm die Schuhe einfach an, ist das Thema gar nicht mehr interessant und nach einigen Tagen wird es vielleicht auch wieder selber gemacht. Ansonsten machst du es eben länger, dein Kind wird dadurch nicht unselbstständiger und ich habe noch nie einen 10-Jährigen gesehen, der sich noch immer von Mama die Schuhe anziehen lässt, egal ob er es mit 2 schon selber gemacht hat oder erst mit 6.

Wenn es also nur das ist, und nicht ständige Wutausbrüche oder das Kind generell nicht bereit ist auf etwas einzugehen und es gar keine Lösung gibt, um aus dem Haus zu kommen, würde ich nicht ständig über diese kleinen Wünsche des Kindes bestimmen, sondern kompromissbereiter sein und meine Enerie für wirklich Wichtigeres aufheben.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.