Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 22.06.2009, 14:23 Uhr

Es geht nicht um Verbote

Sondern darum, ob man unbedingt noch zwei solcher Dinger zur Verfügung stellen muß.

Es gibt einen Bereich zwischen absolutem Elektronikverbot und elektronischem Overkill. Das Vorhandensein von drei DS für drei Kinder, von denen mindestens eines noch nicht wirklich in einem DS-kompatiblen Alter ist, fände ich einen Overkill.

Ich würde es nicht tun. Es klingt zu sehr nach dem leichteren Weg - alle haben einen und ich habe den Ärger vom Hals. Eher würde ich versuchen, eine Regelung zu finden, die dann für alle paßt. Vielleicht gestaffelte Zeiten nach Alter oder so.

Wenn die Große ein Problem damit hat, daß die Kleinen ihren DS verwenden (was ich verstehen könnte), dann wäre vielleicht ein neuer DS für alle (mit einer Benutzungsregelung) eine Idee.

Bei uns hat auch nur Fumi (13) einen DS. Temi (8) darf ihn aber oft benutzen, weil das Ding für sie inzwischen eh uninteressant ist. Streit gibt es keinen. Streit gibt es bei uns eher wegen dem Fernseher - weil die beiden völlig verschiedene Interessen haben, was das Programm angeht. Aber da schaffe ich jetzt auch keinen Zweiten an, nur um Streit zu vermeiden. Das fördert die Kompromissfindungsfähigkeiten.

Auch eine gute Idee finde ich immer, wenn die Elektronikteile den Eltern gehören. Ich habe einen iPod, den meistens Fumi benutzt. Aber weil es MEINER ist, kann ich die Verwendung einschränken auf Gelegenheiten, die ich angemessen finde, ohne daß die Diskussion ausartet.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.