Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 20.06.2009, 20:26 Uhr

Wie kann ich das anstellen ??

Hallo,
erst mal zur Situation. Wir ziehen nächste Woche um in eine deutlich größere Wohnung. Jetzt wollte ich gleich von Anfang an bestimmte Aufgaben jedem übergeben, damit ich nicht wieder alleine dastehe. Mein Sohn ist fast 5 (hab auch noch ne 6,5 Monate alte Tochter) und ziemlich faul, so wie sein Papa. Er nimmt sich leider auch an ihm ein Beispiel. Wie kann ich das anstellen ?? Welche Aufgaben kann ich dem Sohnemann geben und was kann der Papa machen ?? Der Papa kommt meist gegen 17.00 nach Hause, hat eine geregelte Arbeitszeit.
Ich habe auch jetzt schon immer versucht was einzuführen, zum Beispiel das jeder sein Geschirr in die Spülmaschine räumt wenn er vom Tisch aufsteht. Aber irgendiwe krieg ich das nicht durchgesetzt. Mal klappt es, meist nicht. Hier muss ich mich aber auch an der eigenen Nase packen. Ich denk oft nicht daran und mach einfach alles selber. Hab schon überlegt einen Plan aufzustellen. Aber wie gestalte ich den, so das ihn mein Sohn auch versteht ??

Könnt Ihr mir helfen ??
Grüßle Corinna

 
5 Antworten:

ich würde an beide ganz klare worte sprechen

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.06.2009, 20:34 Uhr

nämlich das es so nicht mehr geht.
das jeder seinen aufgaben bkomt und sie bitte dann auch macht.

ich mache zu hause fast alles selbst. mich stört es aber auch nicht. ich geh nicht arbeiten.

die kinder helfen allerdings freiwillig. oft kommt einer von den 3 und fragt ob er helfen kann und wenn der eine es hört zieht der andere meist mit.

sie sind 2xfast 5 und 1x fast 2.

jeder hilft nach seinen fähigkeiten;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama04

Antwort von Hinze am 20.06.2009, 20:49 Uhr

Was hast Du gemacht, das Deine Kinder von alleine kommen und mithelfen ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zwillingsmama04

Antwort von Zwillingsmama04 am 20.06.2009, 22:11 Uhr

keine ahnung;-))))

sie haben schon sehr früh angefangen zu helfen und wenn es ganz einfache dinge waren.
es war allerdings manchmal mehr arbeit. jetzt mit zunehmenden alter ist es schon hilfe.

z.b. spülen fanden sie ganz toll;-) das geschirr war sauber, aber es gab auch viel wasser. war mir aber egal.
beim abtrocknen ja da ging auch schon so manches gals kaputt und die tomaten die sie geschnitten haben für den salat sahen nicht immer nur hübsch aus;-)

vielleicht ist es das das sie immer helfen durften, ich sie machen lassen ahb auch wenn es manchmal vielmehr arbeit war.

damit habe ich ihnen vielleicht die freude am helfen erhalten.

unsere keine deckt zb gerne den tisch. ich stells ihr hin uns sie stellt es auf den tisch. dann wenn alles fertig ist holt sie alle voller stolz zum essen.

keine ahnung ob es daran liegt;-)

nur auch wenn sies nicht machen würden und es würde mich stören gäb es ein gespräch bei mir.

versuch heraus zu finden was ihm spass macht und wenns daneben geht mit der zeit wird alles besser.

viel glück;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich das anstellen ??

Antwort von stetibi am 20.06.2009, 22:25 Uhr

Hallo,
naja ... ob du deinen Mann noch erziehen kannst, weiß ich nicht. Da hilft wohl nur, alles kommentarlos stehen zu lassen, sodass auch er sich mal zuständig fühlt. Wenn ihn allerdings die Unordnung nicht stört, hast du verloren.

Eher geht noch was bei deinem Sohn: Kinder fühlen sich in der Ordnung wohler als im Chaos. Ein Plan von dir wird wohl - weil Zwang - weniger interssant sein. Aber Kinder mögen es, wenn man ihnen Aufgaben und Verantwortung überträgt - d.h., wenn du es schaffst, deinem Sohn zu vermitteln, dass er es nicht der Pflicht halber tut, sondern, um zu helfen und damit es einfach schöner aussieht in der Wohnung, dann hast du gute Chancen.
Mein Sohn (knapp 6) sträubt sich auch beim Aufräumen, aber wenn ich ein bißchen helfe und ganz viel lobe (!!), ist er hinterher total stolz, was er alles geschafft hat. Und freut sich auch darüber, dass es dann besser aussieht als vorher. Von Zeit zu Zeit überrascht er mich damit, dass er von ganz allein selbstständig alles zusammenräumt (aber nicht immer!)
Ich geb immer kleine Aufgaben an ihn, die er locker schaffen kann: Spielsachen xy in die Kiste. Butter und Wurst auf den Tisch. Verpackungen alle in den gelben Sack. Schuhe vor die Tür, Gläser in die Spülmaschine, die CD zurück in die Hülle etc. - Es ist nicht viel, und wir haben keinen Plan, aber er wird regelmäßig aufgefordert, mitzumachen und zu helfen und es funktioniert, weil es ihm Spaß macht, sich nützlich zu fühlen.
Und wenn er mal streikt, dann haben wir halt entweder Nachsicht oder eine kurze Diskussion.
Ist ohne Struktur, aber passt so.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich das anstellen ??

Antwort von griefchen am 20.06.2009, 23:11 Uhr

ich glaub, in dem Alter deines Sohnes solltest du die Aufgaben ein paar Mal mit ihm gemeinsam erledigen und ihn nach und nach mehr davon allein machen lassen bis es zuverlässig klappt.

ich verstehe aber nicht, daß er nicht von allein kommt?! Jedes Kind hat doch ne Phase wo das helfen-wollen anfängt, hast du das viell. übersehen?

Mein Kleiner, wird 17 Monate alt, mag auch schon viel "helfen": seine Windeln will er unbedingt selber in den Mülleimer bringen. Wenn er das gemacht hat (inkl. Deckel auf und zu!) steht er da, freut sich wie Irre und klatscht in die Hände. Natürlich gibts ein paar lobende Worte von Mama.....und seit einigen Tagen mag er auch gern Besteck bzw. die Frühstücksbretter in die Spüle bringen. Er überraschte mich damit total, saß da und sagte "alle", nahm das Brettchen in die Hände und wollte unbedingt aus dem hochstuhl. Dann ging er zur Spüle und reckte sich, und beförderte das Ding in die Spüle. klar, daß ich lobte und mich sichtbar sehr freute.

bei deinem Sohn wird nur Konsquenz helfen, loben natürlich auch. Nimm ihn einfach ran, er ist in einem Alter wo er Sachen wie Müll rausbringen ruhig erledigen kann.
kleine erledigte Aufgaben können ja eine gewisse Punktzahl ergeben, je nachdem darf er dann was bestimmtes machen oder bekommt eine Süßigkeit, oder was auch immer.

Bei deinem Mann werden wohl nur klare Worte helen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.