Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Munin am 22.06.2009, 0:05 Uhr

Nintendo DS - in welchem Alter?

Wann habt Ihr ggf einen DS für die Kinder geholt?

Meine 12-Jährige hat seit zwei Jahren einen, um den es ständig Streit gibt, weil die 6-Jährige und sogar der 2-Jährige damit spielen möchten.

Im Grunde tut es mir schon fast leid, dass das Teil überhaupt ins Haus kam(zum Glück bin ich bis jetzt beim Thema Handy hart geblieben), aber jetzt überlege ich, um das leidige Thema endgültig zu beenden, ob es (zu Weihnachten) für die Großen zwei neue DS (von allen Geschenke-Gebern zusammen) geben sollte, und der kleine den alten bespielen kann.

Bin gespalten und bitte um Eure Meinung!

16 Antworten:

Re: Nintendo DS - in welchem Alter?

Antwort von angelmami am 22.06.2009, 0:22 Uhr

hallo,

also für die zwei großen ist ok wenn sie einen bekommen/haben aber für denn kleinen ist das noch nichts weil es gibt viele spiele die erst ab 6jahre was sind und er dann daran gewöhnt wird das er da was zum spielen/anschauen hat und es werden stubenhocker.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - in welchem Alter?

Antwort von Munin am 22.06.2009, 0:52 Uhr

Liebe Engelsmutter
Der Kleine würd auch "nur" den alten DS von der großen Tochter bekommen, weil der schon ein paar Schäden hat, und die Älteste nicht einsehen würde, dass die kleine Schwester einen tollen neuen bekommt, und sie nicht.

LG
Munin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - in welchem Alter?

Antwort von Svenni am 22.06.2009, 8:00 Uhr

Hallo,
oha, das Drama kenne ich! Unsere Lösung: Die Große, knapp 14, hat ihren DS an unsere Mittlere (7) gegeben (die nur 2-3 x im Monat damit spielt). Die Große hat eine PS2 bekommen (Singstar, musste sein). Der Kleinste, nächsten Monat 4, hat eine VSmile Konsole, damit kann er wenigstens was anfangen.
Ich finde, sie müssen nicht alle dasselbe haben. Nintendo DS für ganz Kleine, was soll das? Unser Sohn reagierte fast fanatisch, war natürlich hochfasziniert von dem Gerät und im Grunde aber einfach überfordert von den Anforderungen.
Die VSmile (gibt es übrigens auch als kleines Gerät, nicht nur für den PC) kann er wunderbar selbst bedienen, es gibt altersgerechte Spiele (Mickey Mouse Wunderhaus z.B.) und es macht ihn nicht so "irre", wie der Nintendo.
Natürlich spielt auch mal die Große Nintendo, die Mittlere VSmile, mal alle zusammen...aber vor allem: Nur selten.
Bei dem schönen Wetter derzeit liegen alle Teile ungenutzt herum, zum Glück.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich häng mich da mal dran....

Antwort von Nicole1712 am 22.06.2009, 8:25 Uhr

Mein Sohn wünscht sich einen Nintendo DS. Allerdings wird er im Augist erst 6 Jahre alt.
Und ich bin mir da wirklich nciht sicher.

Was meint ihr?

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn wird morgen 6...

Antwort von LeRoHe am 22.06.2009, 9:00 Uhr

uns sein größter Wunsch wäre ein Nintendo DS gewesen.

Mich hat es ehrlich verwundert, dass er so ein Teil überhaupt kennt. Aber es scheint wohl in seinem KiGa ein paar Kinder zu geben, die so ein Ding haben und dann intelligenter Weise am Spielzeugtag mit schleppen müssen.

Finde dieses Ding unmöglich, grausam und verblödendt. Aus meiner Sicht reicht es vollkommen, wenn ein Kind lernt, einen PC zu bedienen, sich das Internet zu nutzen macht und das beides in Maßen. Lieber schicke ich mein Kind zum spielen (nicht zum gamen), da hat es mehr von...

Und er bekommt zum Geburtstag übrigens ein klassisches Brettspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - in welchem Alter?

Antwort von celmin am 22.06.2009, 9:24 Uhr

Ich finde diese Teile durchaus praktisch. Wir haben bei zwei Kindern (12 und 7) mittlerweile zwei Stück. Selbst mein Mann und ich spielen ganz gerne mal. Was soll denn daran bitteschön verblödend sein? Mein Mann spielt für sein Leben gerne Sudoku und ich fand Prof Layton total super. Dieses Spiel hatten wir im Winterurlaub dabei und da saß die ganze Familie am Tisch und knobelte bei diesen Rätseln.
Ich würde wohl eher der Mittleren den bespielten von der Großen mit einem neuen Spiel überlassen und der Großen einen neuen kaufen. Mit 6 Jahren kann es ruhig mal der gebrauchte sein. Der ganz kleine braucht sowas noch gar nicht.
Bei uns gehören die Nintendos übrigens uns Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Dosierung machts

Antwort von mamafürvier am 22.06.2009, 9:26 Uhr

Meine Tochter bekam ihr ds zum 6.Geburtstag, mein Sohn wird sicher auch eins bekommen.
Ich teile die Zeit ein. Manchmal sind sie 1/2h am Tag nur mit dem Teil beschäftigt um z.B. ihre virtuellen Ponys zu pflegen.
Wenn es mal Tage rumliegt kümmere ich mich, daß die Tierchen inzwischen versorgt sind.
Hab ich schon früher mit den Tamagocis der Großen gemacht, daß sie das Teil nicht überall mit hin nehmen.

unmöglich, grausam und verblödend?

Ich habe schon 2 erwachsene Kids und aus Erfahrung weiß ich, daß diese Verbote nix bringen. Meine sind mit Spielkonsolen, PC-Games & Co. groß geworden und waren trotzdem sehr viel draußen, sind fit im Kopf, haben kein Übergewicht.

Die Kids gehen mit der Zeit und diese ändern sich nunmal. So wie ich dosiertes TV okay finde finde ich auch diese Games okay.
Die Kinder tauschen sich aus z.B. in der Kita... und so weltfremd, daß ein Kind mit 6 Holzbausteile für das nonplusultra hält werde ich meine nicht groß ziehen.

Wenn ich z.B. mal länger unterwegs bin (Warteraum, Zugfahrt o.ä.) hab ich das ds gern debei... es verblödet nicht, ist durchaus ein netter zeitvertreib. Wichtig bei all diesen Dingen ist die Dosierung und egal ob Internet oder Games sollte man eben nicht das wahre Leben verpassen... welches ja bekanntlich offline stattfindet.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - in welchem Alter?

Antwort von Birgit67 am 22.06.2009, 13:24 Uhr

na ja es kommt wie bei allem auf Eure Regelung drauf an. Es gibt Kinder die gehen von der Konsole nicht mehr weg - andere schauen sie nach 3 Monaten nicht mehr an.

Meine Jungs sind noch 8 und 11 und haben weder Nintendo noch Handy - nur zu Weihnachten gab es eine Playstation. Die Regelung bei uns: Max. 1 Stunde am Tag berieselung durch Elektronik d.h. egal ob TV, PC oder PS.

Das war am Anfang nötig als die PS was ganz neues war. In der Zwischenzeit spielen sie max. noch 1-2x die Woche dran - der Rest wird liber mit Freunden oder mit Training verbracht.

Nintendo finde ich persönlich nur gut in Verbindung auf lange Autostrecken oder wenn der große wieder das ganze WE Wettkampf hat und ein Hallenbad ist nun mal nicht interessant wenn man mitgeht dann leihen wir von Freunden einen Nintendo aus damit der Kleine seine Beschäftigung hat - es kann ein langer Tag sein von morgens 8 Uhr bis oft in den Abend 17/18 Uhr.

Allerdings: der 2-jährige ist definitiv zu Jung für so ein Gerät das muss nicht sein dass muss er auch lernen genauso wie unser Kleiner lernen musste dass er manchmal eher ins Bett muss und manche Dinge nicht sehen darf die sein Großer Bruder sehen darf.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Dosierung machts

Antwort von Flups am 22.06.2009, 14:14 Uhr

Da schließ ich mich an, denn ich finde auch, dass es die Dosierung macht.
Bei meinen mittlerweile erwachsenen Kindern kann ich auch nicht sagen, dass sie verblödet sind oder Stubenhocker wurden und seinerzeit war es der Gameboy.
Heute ist es das DS und das wird ganz klar definiert, wieviel "viereckige" Zeit es geben darf. Und bei viereckig heißt das, entweder eine halbe Stunde Fernsehen oder DS, beides nicht.
Haben die Kinder ganz wunderbar verstanden und es gibt kein Gemecker, wenn Schluß ist.
Sie spielen dennoch jede Menge Brettspiele, Rollenspiele, verzapfen jede Menge fantasievollen Unsinn oder verbringen die meiste Zeit draußen.

Generelle Verbote wegen möglicher Volksverdummung halte ich viel zu kurzfristig gedacht.

LG
Flups

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht nicht um Verbote

Antwort von +emfut+ am 22.06.2009, 14:23 Uhr

Sondern darum, ob man unbedingt noch zwei solcher Dinger zur Verfügung stellen muß.

Es gibt einen Bereich zwischen absolutem Elektronikverbot und elektronischem Overkill. Das Vorhandensein von drei DS für drei Kinder, von denen mindestens eines noch nicht wirklich in einem DS-kompatiblen Alter ist, fände ich einen Overkill.

Ich würde es nicht tun. Es klingt zu sehr nach dem leichteren Weg - alle haben einen und ich habe den Ärger vom Hals. Eher würde ich versuchen, eine Regelung zu finden, die dann für alle paßt. Vielleicht gestaffelte Zeiten nach Alter oder so.

Wenn die Große ein Problem damit hat, daß die Kleinen ihren DS verwenden (was ich verstehen könnte), dann wäre vielleicht ein neuer DS für alle (mit einer Benutzungsregelung) eine Idee.

Bei uns hat auch nur Fumi (13) einen DS. Temi (8) darf ihn aber oft benutzen, weil das Ding für sie inzwischen eh uninteressant ist. Streit gibt es keinen. Streit gibt es bei uns eher wegen dem Fernseher - weil die beiden völlig verschiedene Interessen haben, was das Programm angeht. Aber da schaffe ich jetzt auch keinen Zweiten an, nur um Streit zu vermeiden. Das fördert die Kompromissfindungsfähigkeiten.

Auch eine gute Idee finde ich immer, wenn die Elektronikteile den Eltern gehören. Ich habe einen iPod, den meistens Fumi benutzt. Aber weil es MEINER ist, kann ich die Verwendung einschränken auf Gelegenheiten, die ich angemessen finde, ohne daß die Diskussion ausartet.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - in welchem Alter?

Antwort von wickiemama am 22.06.2009, 15:39 Uhr

bei uns war die klare Regel: Nur wer lesen kann bekommt eine DS! Bei vielen Spielen muß man einfach lesen können.
Er hat ihn zum 8ten Geburtstag bekommen. Er hätte ihn auch schon zu Weihnachten haben können, da war ihm die Playmo pyramide aber wichtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von mamafürvier am 22.06.2009, 16:02 Uhr

Als meine Tochter von Omi/Opi das ds bekam war ich anfangs nicht begeistert. Ich stellte fest, daß sie natürlich ohne zu lesen das Spiel nie allein spielen kann, da sie die Anweisungen nicht lesen konnte.
Ich war richtig sauer, denn einerseits wollte ich ihr die Freude über ihr neues Spielzeug nicht verderben aber andererseits ging auch meine Zeit drauf wegen dem Teil.
Was unsere Ponyspiel angeht pflege ich die Tiere, wenn die Kids ihre Zeit um haben oder weg sind... das ist unser Kompromiss die zeit einzuschränken.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - in welchem Alter?

Antwort von glückskinder am 22.06.2009, 20:27 Uhr

Der Große hat auch einen, er ist 11. Der Kleine, 4, fand es am Anfang auch toll. Er bekam den alten und spielte etwas damit. Aber der DS war cooler. Mittlerweile hat sich dies aber gelgt, nur am Anfang ist dies toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - in welchem Alter?

Antwort von Suki am 23.06.2009, 14:41 Uhr

dein vorhaben käme mir gar nicht in den sinn.
wenn deine große diese ds geschenkt bekommen hat. dann ist es ihrer. in meinen augen kann sie dann bestimmen, wer wann spielen darf. wenn sie es nicht will, dann ist es eben so. allerdings würde ich darauf betsehen, dass sie dann nicht vor den kleinen damit rumrennt.

wir eltern haben einen nintendo ds. der große durfte auch schon mal damit spielen. allerdings nur in ausnahmesituationen und ohne den kleinen bruder.
für den kleinen (2) ist das teil definitiv tabu. er fragt auch nicht nach, weil einfach nicht in seiner sichtweite liegt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nintendo DS - in welchem Alter?

Antwort von anjos am 23.06.2009, 20:30 Uhr

unsere "Große" ist erst 3 und weder sie noch wir eltern besitzen so ein Gerät... ich habe einen Laptop, den unsere Große auch interessant findet, allerdings nur, um sich die Babys im KH anzuschauen

Mir käme es nicht in den Sinn, unserer Tochter jetzt schon so ein Gerät wie DS oder PS zu kaufen. Ich denke, wenn sie mal so 7 oder 8 ist, wird das Thema aufkommen und dann erfüllen wir ihr vllt. den Wunsch, mal schauen. Mein Patenkind hat mit 7 ein DS bekommen, allerdings zusammen mit den großen Schwestern.

Und für jedes Kind ein DS zu kaufen, würd mir auch nicht einfallen... entweder alle zusammen bekommen eins oder wenns so ist, wie bei euch, dass die größte den DS bekommen hat, dann darf auch sie entscheiden, wer wann damit spielt. Falls dann doch noch ein 2. DS angeschafft werden soll, ist es für mich nur logisch, dass das 2. Kind auch den neuen DS bekommt. Ich mag es nicht, wenn die kleinen immer das abgenutzte von den größeren bekommen!

Meine Schwester ist übrigens grade 15 und besitzt keinen DS o.ä. und sie fragt auch gar nicht danach... ihr reicht es, wenn sie bei Freundinnen so ein Ding benutzen kann. Und meine Schwester ist an sich mega modern und will immer das neuste vom neuen haben... aber in dem Punkt ist sie echt pflegeleicht!

lg, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Große 10 war, sollte die mittlere wohl noch bis 10 warten oder?

Antwort von Charlie+Lola am 24.06.2009, 22:51 Uhr

Natürlich ist das anstrengend, aber ist dann halt so. Vielleicht kann sie ja mit 8 den alten haben.
Aber ich finde mit 6 ist es noch ein wenig früh.

Bei uns im Kiga haben sehr viele einen. Meine hat bis jetzt nie danach gefragt, aber da würde sie auch auf taube Ohren stoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten