Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-25 am 21.06.2009, 10:46 Uhr

5j extrem agressiv,evtl.kiga ausschluss!!! lang

Ich weiss echt nicht mehr weiter....Ich hab 3 kinder (10j,5j,3j) und erwarte in 7wo das 4te.mein Problem ist der bisher noch mittlere.Seit er mit 3 in den Kiga geht ist er sehr agressiv.Er haut,schubst ,tritt andere Kinder ohne irgendwelche gründe.Zuhause ist er zwar auch mal provokant oder laut aber nicht agressiv.Vor 1j sind wir umgezogen und dachten neuer Kiga,neue Kinder das tut ihm gut aber auch hier das selbe problem.Und es wird als schlimmer.Fr.hatten wir wieder mal ein Gespräch im kiga.Er hatte sich mit einem kind um ball gestritten und ihm die nase blutig gehauen.Die erzieherin haben alle ihre mittel ausgeschöpft nichts hilft,jetzt wird versucht eine I kraft für ihn zu bekommen nur leider gibt es keinerlei berichte etc.da mein Sohn sein alter entsprechend in allem entwickelt ist.kIga ist der Meinung er ist sehr clever.

Er tut diese sachen auch nur um dann aufmerksamkeit,eine auszeit bei der Leiterin etc.zu bekommen.Sind schon im behandlung im SPZ nur dauert das über monate noch bis das da mal was wird.Das problem ist das die erzieherinen sagen sie können so die verantwortung nicht mehr tragen.Da die anderen kinder gefährdet sind und die eltern ihnen aufs dach steigen.wenn nicht bald was passiert darf er nicht mehr in den kiga.Als grund seines verhaltens denken sie das ihm alles zu viel ist.Es ist wohl für ihn eine grosse Reizüberflutung(90 kinder im kiga,halb offene gruppen etc.)mit der er seelisch nicht klar kommt und was ihn so agressiv macht.

habt ihr ne idee was ihm helfen könnte?durch sein verhalten hat er keinen der mit ihm spielen möchte und das macht ihn dann noch wütender.Er will freunde etc.Wenn er zb.mal bei einem kind zuhause war war er sehr lieb.Aber da war eben nur ein kind.....ich bin echt vollkommen erweifelt es tut mir weh das jeder mein sohn für ein monster hält .aber ist ist eigentlich sehr sensibel,kuschel bedürftig etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.lg Andrea

5 Antworten:

Re: 5j extrem agressiv

Antwort von Bonnie am 21.06.2009, 12:30 Uhr

Hallo,

ich würde die Ursachen für sein Verhalten nicht ausschließlich im Kiga suchen, damit triffst Du sicher nur einen Teil des Problems. Wenn ein Kind sich im Kiga sehr aggressiv verhält, liegen die Ursachen schon immer auch in der familiären Situation. Die muss jetzt nicht irgendwie schlecht oder falsch oder so sein. Manchmal haben sich einfach nur ungünstige Verhaltensmuster eingeschlichen, die man korrigieren kann.

Ich kann Dir das wunderbare Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juul ans Herz legen. Er erklärt sehr gut, warum Kinder manchmal verhaltensauffällig werden müssen, um ihre Eltern auf einen bestimmten Knackpunkt hinzuweisen! Bei meinen Kindern hat es schon manche Krise in recht kurzer Zeit aufgelöst - einfach, weil ich plötzlich verstanden habe, warum sie sich momentan so verhalten müssen. Und weil wir im Umgang der ganzen Familie miteinander ein paar Kleinigkeiten mit großer Wirkung verändert haben. Wenn ein Kind sich problematisch verhält, liegt das Problem ja nie allein beim Kind, das ist die wichtigste Erkenntnis überhaupt. Eine Familie ist ein Gesamt-Organismus, bei dem jeder Teil auf jeden wirkt. Deshalb ist es gar nicht schwer, oft inh. erstaunlich kurzer Zeit eine Verhaltensänderung beim Kind zu erreichen, wenn z. B. auch die Eltern manch ungünstige Verhaltensweisen verbessern.

Grüßle und lies' es wirklich mal, hu? Wirst sehen, Du hast so manches Aha-Erlebnis, und die Dinge ändern sich.

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5j extrem agressiv

Antwort von mamavon12 am 21.06.2009, 12:48 Uhr

Naja,so richtig was raten kann ich dir nicht. Aber ich habe vor kurzem einen Beitrag im Fernsehen gesehen,dort wurde über hochbegbte Kinder berichtet und das die oft sehr Verhaltensauffällig sind .Laß das doch mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5j extrem agressiv

Antwort von Guapa am 21.06.2009, 21:30 Uhr

Hm, ich kann aus der Ferne nur mutmaßen. Sandwichkinder haben es nicht immer leicht. Das Augenmerk liegt oft auf dem Ältesten Kind bzw. dem Nesthäkchen. Ich bin das Älteste von drei Kids. Bekam viel Verantwortung. Mein jüngster Bruder war immer Mittelpunkt weil er viel jünger war als mein anderer Bruder und ich. Heute als Mama sehe ich es auch mit anderen Augen als damals nur als Schwester. Meine Eltern hätten sich mehr um meinen Bruder kümmern müssen, ihm extra Zeit geben/widmen müssen ohne uns andere Geschwister. Vielleicht braucht er zu Hause mehr Liebe/Aufmerksamkeit. Nimm mir meine Gedanken bitte nicht übel. Es ist nur aus der Ferne und Du kannst selber in Dich gehen, ob das zutreffen könnte. Alles Liebe Dir und Deiner Familie und eine schöne Restschwangerschaft.

Guapa mit Melissa 3 1/2 und Katharina 1 Jahr alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5j extrem agressiv

Antwort von Stryla am 22.06.2009, 10:17 Uhr

Guapa könnte ein bisschen Recht haben. Es sind 3 Kinder und da hat er zwangsläufig zu Hause Konkurrenz ( hat nichts mit Dir zu tun, es ist aber so,dass da 2 weitere sind, bald 3). Mit 2 Kindern kann man noch besser "aufteilen", 3 bzw.4. ist halt viel und man kann nicht so 100%ig auf jedes Temperament, jede Situation eingehen.

Die Erzieherinnen könnten recht haben, dass es ihm im Kiga zu viele sind.
Mein Tipp wäre:

Versuche Inseln zu schaffen, wo Du Zeit alleine am Tag nur mit ihm verbringen kannst. Am Besten irgendwo, wo die anderen Kinder nicht sind. Versuche rauszukriegen was ihn bedrückt.

Frag ihn, ob er eine Kampfkunstart lernen möchte. In einer guten Schule kann er sich richtig kloppen, lernt aber auch Meditation, Ruhe in sich selbst und , je nach Schule und Lehrer, sind die Gruppen auch nicht so gross. Ein guter Lehrer hilft bei der Trainingspartnerfindung, erkennt die Schwierigkeiten, gleicht aus. Er lernt auch, dass man keine Schwächeren haut, mit asiatischer Philisophie kann es dazu kommen, dass er es "zu blöd" findet sich im Kiga zu hauen.

Ich würde schauen, ob Du einen anderen Kindergarten findest , wo weniger Kinder sind, wo mehr auf ihn eingegangen wird. Und versuchen Freunde privat einzuladen, damit er nicht Freundlos dasteht. Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5j extrem agressiv

Antwort von Suka73 am 23.06.2009, 12:47 Uhr

es wundert mich ehrlich gesagt bei dem Verhalten Deines Sohnes, einem eventuellen Kigaausschluss und bereits einer Behandlung im SPZ, dass man Dir noch nicht angeboten oder eher dazu gedrängt hat, Dein Kind in einer HPK unterzubringen.

Mein Sohn zeigt und zeigte ein ähnliches Verhalten. Er war schon als Baby ein sehr aktives Kind und war selten wirklich ruhig "zu stellen" oder längerfristig zu beschäftigen. Als er mit drei in den Kiga kam, stellte sich ziemlich schnell heraus, dass mein Sohn einen Störfaktor darstellt. Er sprengte meistens ganz einfache Sachen wie Stuhlkreis oder Spaziergänge und auch bei uns privat waren Sachen, die für andere Mütter oder Eltern völlig normal sind (wie einkaufen, Bus fahren usw) schier unmöglich und sind es bis heute auch noch. Ich war mit meinem Sohn, der im Sept. sechs Jahre alt wird, exakt ZWEIMAL in einem Restaurant essen und habe mir das seitdem gespart, weil sein Verhalten unmöglich ist.

Vor zwei Jahren haben wir mit einer Ergotherapie angefangen, auch kam von meiner Kinderärztin der Verdacht auf ADHS.

Dieser Verdacht hat sich nunmehr in diesem Jahr durch Untersuchungen in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie bestätigt.

Mein Sohn wäre eigentlich dieses Jahr in die Schule gekommen, jetzt wurde er aufgrund seines Verhaltens zurückgestuft und wird jetzt ab September für ein Jahr lang eine HPK besuchen.

Vielleicht ist das für Euch auch eine Möglichkeit. Die ständigen Agressionen Deines Sohnes und das damit verbundene buhlen um Aufmerksamkeit, die er anscheinend bei der Masse der Kinder im Kindergarten aber wie auch aufgrund seiner zwei, bald drei Geschwister daheim, irgendwie nicht hat.

In einem HPK sind die Gruppen viel kleiner, da hast du sehr wenig Kinder aber mehr Erzieher. Das Programm ist auf die Kinder abgestimmt, sie haben viele Ausflüge, psychologische Behandlungen, Ergo, Logo, Kunsttherapie - was man so braucht, und es ist aufgrund der kleinen Gruppen wesentlich einfacher, auf das Kind individuell einzugehen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten