Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vina am 12.07.2006, 18:45 Uhr

das ist genau mein Motto. Bin ich jetzt auch ein

Hallo Jacky,

naja, das ist vielleicht überspitzt von mir gewesen. Wir werden häufig als solche gesehen ;-), weil wir viele Sachen halt "anders" machen. Aber das Machen ist gar nicht der Punkt, sondern die Sichtweise.
Ich lehne das Wort Erziehung ab bzw. dass mensch eine solche braucht. Ich erziehe meinen Mann nicht, meine Freunde nicht, meine Eltern nicht, warum sollte ich es bei meinem Kind tun?

Es gibt ein Zitat von Ekkehard von Braunmühl, dass ich so 100 % unterschreibe:

"Entgegen dem noch vorherrschenden naiven Sprachgebrauch ist Erziehung das Wort zur Bezeichnung von objektiv kinderfeindlichen, menschenfeindlichen, lebensfeindlichen Handlungen, die aus vordemokratischer und faustrechtlicher Tradition stammen, Machtansprüche durchsetzen und Herrschaftsgelüste befriedigen sollen, die Abhängigkeit von Kindern schamlos ausbeuten und Kindern gegenüber die allen Menschen in unserem Grundgesetz garantierten Rechte auf Achtung ihrer Würde und auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit mit Füßen treten. Wer Kinder erziehen will, will Kinder zerstören - ob er es schon weiß, oder ob er es noch nicht weiß: für die Kinder macht das keinen Unterschied."

Weißt Du jetzt, was ich mit Radikalo meine?

Und das "anders sein" geht für uns dann weiter in anderen Lebensbereichen. Wir können aber beim Thema Kinder bleiben. Ich bin schon in anderen Foren hier angeeckt als ich schrieb, dass für meine Kinder keine deutsche Regelschule, Waldorf, Montessori etc.pp. in Frage kommt. Immer natürlich unter der Voraussetzung, was das individuelle Kind möchte. Möchte eines meiner Kinder in die Regelschule, stehe ich dem selbstverständlich nicht im Weg. Kann ich mir aber nicht vorstellen. MEin jetzt 4-jähriger lehnte nach kurzer Kiga-Zeit (da war er 3) diesen ab und begründet das auch. Seine Begründung lässt darauf schliessen, dass er die Schule wohl auch nicht mögen wird.

Ja, soweit erstmal dazu.
lg
vina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.