Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luni2701 am 27.06.2009, 19:13 Uhr

Belohnungskalender? Strafkalender?

Wir haben auch solche Kalender.

Einen mit 3 Spalten für
-bocken und einmischen
-Ranzen und Jacke/Schuhe wegräumen
-Zähneputzen und Händewaschen nach der Toilette

und dann halt senkrechte linien für den jeweiligen Tag. Es geht immer um eine Woche. Wenns gut geklappt hat an dem Tag bekommen sie einen grünen Punkt, wenns schlecht war nen Roten. Wenn sie ende der Woche genug grüne haben gibts ne kleine Belohnung (zur Zeit eine halbe STunde am PC) die wird immer angepasst.

fürs bocken haben wir noch extra ne Liste mit Smileys, da sind 10 Stück drauf. Bei jedem Mal wo gebockt, gezankt oder ähnliches wird wird einer durchgestrichen. Haben sie alle durchgestrichen gibts nen roten punkt auf der Liste.


Anfangs hatten wir nur die Liste mit den 10 smileys und dann gabs wenn noch welche nicht durchgestrichen abends unterschiedliche Sachen, die morgens ausgemacht wurde. Am Wochenende ist es abends ne Stunde Fernsehen, In der Woche wenn Fussball abends ist, wars Fussball was gestrichen wurde oder oder oder. Es muss was sein, was wirklich "zieht" Kann auch ein Bonbon nach dem Abendbrot vorm Zähneputzen sein.

Und bei uns funktioniert es ganz gut, unsere sind übrigens 7 und 4.

Ach so, das System inkl. der Listen haben wir von unserer Ergotherapeutin /wegen ADHS beim Großen) empfohlen bekommen. Und wir sind wirklich begeistert.

LG Britta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.