Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liesel am 22.06.2009, 8:04 Uhr

meine tochter mag nichts mit anderen teilen...

meine maus ist 3,5 jahre alt und einzelkind. sie geht in den spielkreis, da gibt es keine probleme. aber zuhause oder auf dem spielplatz dreht sie durch, wenn ein anderes kind sich ihren eimer, schaufel oder sonstwas auch nur ansieht. es ist also nicht nur die lieblingspuppe, sondern einfach alles. die "alles meins"-phase haben wir eigentlich seit ueber einem jahr hinter uns. bei der tamu mag sie auch kein spielzeug mitnehmen, damit die anderen kinder nicht damit spielen. das argument, dass sie ja auch mit den sachen der anderen spielt, kommt bei ihr zwar an, aendert aber nix. habt ihr ein paar tipps, was ich tun kann ? oder verwaechst sich das, wenn sie merkt, dass keiner mehr mit ihr spielen mag ? bei anderen kindern in ihrem alter habe ich dieses extreme verhalten nicht beobachtet. danke und gruss, liesel

7 Antworten:

Re: meine tochter mag nichts mit anderen teilen...

Antwort von mamafürvier am 22.06.2009, 9:16 Uhr

Sie nimmt die Dinge anderer. Klingt zwar hart aber ich denke ich würde es versuchen zu unterbinden. So sieht sie bestimmt den Vorteil, was es heißt zu teilen.
Meine Kids müssen niemals ihr Lieblingskuscheltiere teilen aber alles andere wird meist bereitwillig geteilt.
Klar kennen das Einzelkinder nicht automatisch aber ich denke sie wird es lernen, wenn sie mit anderen spielt.
Der erste soziale Umgang soll ja prägen und ein Kind lernt so auch keine Mini-Egoist zu werden.
Phase gibts immer, wenn es mal nicht so klappt, ist natürlich okay aber wie es sich liest scheint es schon problematisch zu sein.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter mag nichts mit anderen teilen...

Antwort von Agnetha am 22.06.2009, 12:28 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich am Verhalten deiner Tochter nichts auffällig. Sie passt halt auf ihre Sachen auf. Ist doch in Ordnung?! Ich finde, die Kinder müssen nicht unbedingt alles mit allen teilen; ich tue das mit meinen Sachen schließlich auch nicht. Aber natürlich gehört dann die Konsequenz dazu zu lernen, dass sie ggf. auch nicht alles von anderen benutzen darf, wenn sie selbst nichts rausrückt. Diesen Schritt wird sie mit zunehmendem Alter auch noch vollziehen und sich dann von Fall zu Fall überlegen, was sie vielleicht doch mal leihweise an jemand anderen gibt.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter mag nichts mit anderen teilen...

Antwort von glückskinder am 22.06.2009, 20:25 Uhr

Gib ihr doch mal eine Spiel mit, was man zu dritt oder viert spielen muss. Dann lernt sie, mit den anderen zu spielen. Sieht ihren Vorteil. Ansonsten würde ich immermal einpaar Bananen oder sonstiges ihr mitgeben, was sie mit den anderen teilen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter mag nichts mit anderen teilen...

Antwort von Moneypenny77* am 22.06.2009, 21:08 Uhr

Ich finde auch nichts schlimmes daran, weil auch meine Kinder ihre Sachen nicht teilen MÜSSEN. Sie tun es entweder freiwillig oder eben nicht. Umgekehrt müssen sie aber auch erst fragen, bevor sie mit den Sachen anderer Kinder spielen wollen. Und wenn die "Nein", sagen, dann müssen sie das akzeptieren.

Man neigt ja, gerade als Einzelkindmutter, immer dazu, daß das Kind auch bloß "schön" teilt... Aber wieso muß man das eigentlich? Ich war mal mit meinem Sohn auf dem Spielplatz, da war er 2. Er hatte ganz viele Sachen mit, viele andere Kinder gar nichts. Nach und nach kamen alle Kinder, wollten was haben und mein kleiner Sohn weinte, natürlich. Ich erklärte ihm immer wieder, daß er doch noch etwas habe, sich nicht so anstellen solle, er müsse teilen lernen usw. Und er weinte, und weinte, und weinte...

Hinterher fand ich mein Verhalten total doof und habe es fortan über Bord geworfen. Es waren SEINE Sachen. Er kann nichts dafür, daß die Mütter anderer Kinder nicht daran denken, für ihre Kinder Spielsachen mitzubringen und ich habe völlig falsch reagiert, indem ich ihm das Gefühl vermittelt habe, die anderen Kinder seien mir wichtiger als er. Habe ich auch nie wieder gemacht, auch bei meinem Kleinen nicht. Klar, damit eckt man sehr an. Mein Highlight war, daß ich als "Asoziale Kuh" beschimpft wurde, als ich einem Kind nicht erlaubt habe, den Fisher-Price-Bagger meines Sohnes wegzuschleppen, ohne ihn zu fragen. Die meinte, offentsichtlich bräuchte er ihn ja nicht, da müßte man auch nicht fragen.

Wenn Du rigoros durchsetzt, daß sie dann auch nicht mit den Spielsachen der anderen Kindern ungefragt spielen darf (und die werden sie nicht lassen), dann passt sie ihr Verhalten von selbst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter mag nichts mit anderen teilen...

Antwort von Astrid18 am 22.06.2009, 21:55 Uhr

Ich finde, teilen lernen sollen die Kinder schon. Sie möchten ja auch mit Spielsachen der anderen spielen. Im Kindergarten müssen sie ja auch teilen und sich mit dem Spielen abwechseln. Da sollte es Deine Tochter eigentlich schon können, sonst wird sie sich sehr schwer tun. Warum schlägst Du ihr nicht vor, dass sie Sachen tauschen kann. Wenn sie etwas möchte, womit ein anderer spielt, lass sie ihre Sachen eintauschen. Oder animiere sie, gemeinsam mit dem anderen Kind zu spielen, und beide benutzen die Dinge gemeinsam. Teilen kann Spaß machen, das sollte sie schon lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter mag nichts mit anderen teilen...

Antwort von Mondreise am 23.06.2009, 0:27 Uhr

Hi,
ich finde ihr Verhalten ganz normal, und ich finde dein Verhalten genau richtig.

Teilen ist ein langer Lernprozeß. Mein Kind war genau so. Jetzt teilt er mit den Kindern, die er schon länger kennt, und die er mag, auf dem Spielplatz, in der Krippe und mit denen, mit denen er sich auch so mal trifft (die uns zuhause besuchen etc.)

In allen anderen Fällen ist er wie deine Tochter. Obwohl er mittlerweile schon ein Einsehen hat mit meinen Argumenten (die sind wie deine).

Er ist zwar noch jünger, aber er hatte auch lange Zeit zum Üben (seitdem er 1 Jahr in der Krippe)

Übrigens, lad doch mal jemanden zu Euch ein, eine Mutter mit Kind aus dem Spielkreis, oder so. Da sind viele, die nur darauf warten, mal angesprochen zu werden (und manche trauen sich gar, die Einladung anzunehmen)
Das tut Mutter und Kind gut, und gerade einem Einzelkind.

Ach, und phasenweise war mir das echt peinlich.

Ach so, und ich find die Ideen von Glückskinder sehr konstruktiv.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter mag nichts mit anderen teilen...

Antwort von Fr. Heinz am 27.06.2009, 15:41 Uhr

Hallo Liesel,

meine Tochter hat in dem Alter auch ganz ungern etwas geteilt. Nur die wirklich aller-,aller-,allerbesten Freunde durften etwas bekommen. Und dann auch nur mal kurz. Ich habe dieses Verhalten geduldet, denn schließlich würde ich ja auch nicht einer mir unbekannten Frau einfach mal so meinen iPod geben, nur weil die Frau mich frägt und zum selben Zeitpunkt wie ich am selben Ort ist, in etwa so alt ist wie ich und unsere Männer sich gerade gut verstehen ;-)

Jetzt ist sie bald 7 Jahre und äußerst großzügig. Aber alles teilt sie nach wie vor nicht mit jedem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten