Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah23 am 23.06.2009, 20:43 Uhr

Belohnungskalender? Strafkalender?

Hallo!
Wir haben 2 Töchter 4 1/2 und 3 Jahre alt..
90% sind sie echt lieb gut zu haben helfen auch und alles eben die totale Ich hab ein Superkind schiene...
Seit ein paar tagen haben wir allederings wieder Kinder die nicht zuhören hauen bocken schreihen gilfen...
sie wollten zusammen in ein Zimmer das ging auch jetzt bald 4 5 Monate gut ab und zu gegacker ist ja auch toll aber manchmal muss mal leider laut werden..
heut haben wir unsere Drohung die wir schon ein paar tage ausgesprochen haben wahr gemacht und sie wieder getrennt nachdem wir wieder 10mal reinmussten ins zimmer und alles wurde nur wieder laut wir und die kids...
freizeitpark für die große gestrichen und die kleine wir gehn nicht zu ner freundin zum spielen..
jetzt haben wir uns alle wieder beruhigt wir haben alle nochmal in ruhe zusammen geredet udn gesagt wie sie die situation wieder bessern können dass sie wieder in 1 zimmer dürfen...
heut mittag hab ich mir schon gesagt dass ich glaub so einen kalender mache.
mit was machen ich das denn? und wie zieh ich das auf? dachte so an Punkte geben und wenn sie 10 punkte erreicht haben dann bekommen sie so ein kleines ringchen oder ein tollen sticker oder ka was... und wenn sie wieder gehauen haben oder sonwas dann wird ein punkt wieder gestrichen..

könnt ihr mir helfen?
ich möchte nicht immer so schreihen müssen wenns wieder eskaliert und erhoffen mir mit der methode wnens denn mal wieder so ist einfach erleichterung...

Vielen lieben Dank

Sarah

10 Antworten:

Re: Belohnungskalender? Strafkalender?

Antwort von DieTwins.Tina am 23.06.2009, 20:49 Uhr

Hier ganz kurz zur Frage wegen dem Belohnungskalender: Ich würde keine Strafe daraus machen, sondern für "schlechtes Verhalten" einfach keine Punkte / Aufkleber verteilen (das ist für die Kids dann schon Strafe genug). Also ein reiner Belohnungskalender - hört sich doch positiv an und die Kids freuen sich, wenn sie wieder einen Punkt dazubekommen.

Haben die beiden denn die ganze Zeit ein Zimmer gemeinsam genutzt? Und jetzt auf einmal fangen Sie an sich zu zoffen? Habe ich das richtig rausgelesen?

Ein Stück weit finde ich das normal und da der Altersunterschied nicht so groß ist, können Sie das teilweise sogar unter sich regeln.

Ich habe mit meiner Zwillingsschwester lange Zeit ein Zimmer geteilt, und wir haben uns geliebt, gestritten, gezangt, gekloppt - das ist (sofern es im Rahmen bleibt) ein ganz normaler Prozess.

Das Streichen von Ausflügen und Freundinnenbesuchen finde ich in diesem Zusammenhang nicht so toll. Sagen wir es so: ich verstehe den Zusammenhang nicht - wie sollen die Kinder das verstehen?

Einzige begründbare Konsequenz wäre, ihnen zu erklären, wenn sie sich streiten können sie kein Zimmer teilen. Wenn sie aber doch zusammensein wollen, dann muß es auch funktionieren, ohne ständige Streitereien ...

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungskalender? Strafkalender?

Antwort von Sarah23 am 23.06.2009, 20:56 Uhr

Hallo
danke für deine antwort.. ok dann mach ich das mit der Strafe nicht sondern es gibt nur was wenn sie was super gemacht haben .. aufkleber auch gute idee..danke
die wollten unbedingt in ein zimmer zusammen und das ging gut bis auf ab und anmal aber weils zurzeit tagsüber auch streitereien gibt und wir abends mindestens 10mal reinmüssen und zu sagen jetzt ist ruhe und das genaze dann 1 std dauert... haben wir gesagt dass wir das machen..
ja das mit dem freizeitpark haben wir grad auch gederet.. wir reden morgen mit ihr und wenn sie morgen lieb sind und sich nciht streiten und hauen dann können wir morgen abend mal drüber reden...

Ich danke dir
tut doch gut immernoch einen aussenstehenden um Rat zu fragen...

Danke

Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungskalender? Strafkalender?

Antwort von DieTwins.Tina am 23.06.2009, 21:10 Uhr

Freut mich, wenn ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte. Ich finde es immer extrem schwierig, die passende Konsequenz oder auch Strafe zu finden - zumindest beim eigenen;-) Bei anderen ist es immer glasklar, aber wenn man in der entsprechenden Situ drinsteckt, fällt es oft schwer, richtig zu handeln:-)

Ich hatte gestern den Fall, daß ich mit Sohnemann bei einer Freundin mit gleichaltriger Tochter war; die beiden Kids sind auch zusammen im KiGa. Aber unser wirklich wie ich finde gut erzogener und immer lieber Sohn hat sich so dermaßen "daneben" benommen das ich selber bald geplatzt bin;-) Mittlerweile kann ich auch wieder drüber schmunzeln. Als mir unser 2,5 jähriger dann gesagt hat "Tschuldigung, das war wohl nicht schön von mir":-) Das ist Leben - mit Kids:-)

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab' das Punktesystem probiert und fand es null überzeugend!

Antwort von Mijou am 24.06.2009, 10:20 Uhr

Hallo,

ich habe bei meiner Tochter in dem Alter auch ein Belohnungssystem eingeführt. Sie wollte abends immer noch nicht allein einschlafen, sondern es sollte jemand danebensitzen. Für jeden Abend, den sie allein schaffte und ohne 100 Mal nach uns zu rufen, gab's einen Punkt. Bei 10 Punkten ein Geschenk.

Ich muss sagen, dass die Idee in der Theorie gut klingt. In der Praxis war sie sehr wenig erfolgreich, sondern hat meine Tochter nur stark unter Druck gesetzt. Es ist einfach so, dass Kinder im Kiga-Alter nur sehr wenig Selbstkontrolle besitzen, die kommt erst im Schulalter, und auch da nur langsam. Das Punktesystem verlangt aber Selbstkontrolle vom Kind. Meine Tochter war immer sehr traurig und enttäuscht, wenn es keinen Punkt gab. Sie fühlte sich dann bestraft, obwohl sie ja nicht wirklich etwas verbrochen hatte. Zwar erreichte sie mit ach und krach denn doch öfters die 10 Punkte (mit allabendlichem, ständigem guten Zureden, was auch stressig war). Unter'm Strich fand ich das Ganze aber nicht überzeugend im Ergebnis. Auch nach Wochen war keine echte, von ihr selbst kommende Besserung da. Das Problem Einschlafen verwuchs sich irgendwann später ganz von selbst.

Bei ihrem kleinen Bruder (jetzt dreieinhalb) verzichte ich ganz auf so ein Punktesystem. Ich finde, es hat auch sehr viel mit Dressur zu tun, ein wenig wie bei einem Hund: Schau, wenn Du brav bist, gibt's einen kleinen Hundekuchen! Die Erziehung eines Menschenkindes ist aber doch sehr komplex und alles andere als Dressur.

Ich finde das Verhalten Deiner Kinder völlig normal und altersgemäß, auch wenn es natürlich sehr anstrengend ist. Ich würde Ausflüge und Besuche, auf die die Kleinen sich schon lange freuen, niemals streichen. Das brächte ich nicht übers Herz. Auch hat so eine Strafe ja nichts mit der "Untat" zu tun, sondern ist ein rein willkürlicher, elterlicher Racheakt, hu? Ich fände es aber in Ordnung, die beiden dann nicht im selben Zimmer zu lassen, denn das ist keine Strafe, sondern eine logische Folge aus ihrem Verhalten.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben einen

Antwort von mamafürvier am 24.06.2009, 13:16 Uhr

Meine Kurzen (5 und 6) waren die letzten Monate voll ätzend drauf.
Meine Tochter hatte Schimpfwörter drauf da dachte ich ich kipp aus den Latschen, es gab jede menge Streit zwischen den beiden, Töchterchen zickte mich extrem an.

Nun haben wir nen Kalender.
1 Spalte für Benehmen (da werden aber nur grobe Verstöße geahndet, bin nicht sonderlich streng)
1 Spalte, wenn sie gut schlafen (d.h. ohne 10mal was zu wollen und 20mal aufstehen)
1 Spalte für ihre Wutausbrüche und seine trockene Windel

Es gibt nen traurigen Smiley, wenn was nicht klappt und für alles positve suchen ssie sich süße Aufkleber raus und kleben sie stolz auf. Am Ende des Monats wirds als Abschluß ne kleine Überraschung geben.

1 Monat ist nun fast rum:
Sie bockt wesendlich weniger (erinnert sich dran und bockt auch mal ganz süß im Nebenzimer aber ohne auszurasten).
Sie machen abends viel weniger Theater bis sie schlafen.
Seine Windel ist manchmal noch nass aber da er ja nix für kann ist der Aufkleber ein Ansporn aber es wird keine große Sache draus gemacht.

Richtige Strafen habe ich bei allen meinen Kids nie angewendet. Ich habs selber erlebt, wenn man nie was darf, aus Willkür verbogen werden soll.
Meist gings nur darum, daß die Eltern Regeln erstellten die aber keinen Sinn machten außer das es eben ihre Regeln waren.
Ich stecke meinen Kids auch einen Rahmen aber der ist individuell, je nach Wesen des Kindes und so, daß er uns allen guttut ohne sie einzuengen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es ähnlich wie Mijou...

Antwort von MM am 24.06.2009, 13:36 Uhr

... - und ausserdem wäre mir so ein "System" auch einfach zu stressig, ich meine jetzt "organisations-/verwaltungstechnisch".

Ausflüge streichen würde ich auch nicht - da müsste schon was ganz Extremes vorgefallen sein (wüsste jetzt nicht was).

Aber was bei uns schon mal passiert, ist dass wir keine Gutenacht-Geschichte mehr lesen (sondern nur kurz kuscheln und Gutenacht sage mit Küsschen). Denn wenn sie sich ewig streiten, Blödsinn machen beim Zähneputzen etc., trotz Ermahnungen weitermachen usw., dann bleibt dafür einfach keine Zeit mehr, denn um 20 Uhr ist Bettgehzeit (und zumindest der Grosse versteht das auch! Das ist m.E. einfach eine logische Konsequenz.

Oder wenn sie abends nicht rechtzeitig mit Aufräumen fertig sind (mit Hilfe von uns, aber sie müssen sich schon auch sichtlich bemühen), verpassen sie eben (teilweise) den Sandmann - ist auch logisch (wenn ich rumtrödele, verpasse ich auch was, der Bus ist weg etc.).

Wenn sie sich immer wieder streiten, müssen sie auch erstmal jeder woanders spielen (haben ein gemeinsames Zimmer, aber kommen dann halt erstmal jeder in eine andere Ecke mit anderen Spielsachen).

Sie sind 3 und fast 5einhalb.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machs nicht!

Antwort von Tinai am 24.06.2009, 17:37 Uhr

ES geht ohne.

Ich finde diese Systeme für alle Beteiligten nur frustrierend und nur in ganz dezidierten Ausnahmefällen überhaupt für eine mögliche Lösung.

Bei meinem Sohn hatten sie sowas in der Schule und binnen kurzem hat er jede Lust und Hoffnung verloren, je ohne Strafpunkte durchzukommen. Das wird leicht inflationär.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungskalender? Strafkalender?

Antwort von dkteufelchen am 25.06.2009, 0:02 Uhr

ich finde so ein system mehr als doof,
und als man damit bei uns im kiga anfangen wollte habe ich es mir verbeten
unsere kinder werden so schon in muster und schablonen gedrückt das es kaum noch auszuhalten ist,
wir haben bei unseren jungs ganz viel mit sport und gemeinsamen unternehmungen erreicht und wir haben festgestellt das UNSERE kinder wirkich FESTE rituale brauchten, dazu gehörte eben auch das bestimmte sachen in einer bestimmten reihenfolge gemacht werden mussten
gut manchmal sind sie immernoch anstrengend aber jetzt wo sie 6 sind ist es deutlich besser

und ihr schaft es auch, und denke dran, verbote und konseqenzen müssen wenn dann immer im direkten bezug stehen, anders verstehen die kids es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungskalender? Strafkalender?

Antwort von MamaMalZwei am 25.06.2009, 10:52 Uhr

Hallo, also es kommt immer darauf an, weswegen man so einen Belohnungskalender einführen will. Wegen normaler kleiner Sachen wie Geschwisterstreit oder so was würde ich das auch nicht machen.
Aber es gibt Dinge, die sind einfach nicht hinnehmbar. Und wenn man das Kind sonst nicht erreicht, was will man dann noch machen?
"Unsere Kinder werden schon in Schablonen gepresst dass es kaum noch auszuhalten ist" - Was zählst Du dazu? Selbständigkeit und Selbstvertrauen ist ja ganz schön, aber wenn ich mir dann Kinder in der Schule ansehe, die völlig respektlos miteinander umgehen, die sich nicht mehr anhören was der andere zu sagen hat, weil sie ja doch Recht haben, dann gruselt es mir....
Meine eigene Freiheit hört da auf wo die des Nachbarn anfängt - das habe ich noch in Elternhaus und Schule gelernt. Meine Kinder haben es jetzt ständig mit Kindern zu tun, die Lehrern und Schülern gegenüber völlig respektlos auftreten
- die nicht zuhören können
- die laut dazwischenrufen, wenn der Lehrer was erklären will
- die sich das Recht herausnehmen, Mitschüler auf dem Weg zum Bus so zu schlagen, dass die zum Arzt müssen mit Verdacht auf Kieferbruch.
Wenn das das Recht auf freie Meinungsäußerung ist, dann gute Nacht Deutschland!
Gut, bei denen brauche ich auch keinen Belohnungskalender mehr. Aber vielleicht hätten die, als sie noch für so etwas erreichbar waren, damit in besseres Fahrwasser gelenkt werden können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungskalender? Strafkalender?

Antwort von Luni2701 am 27.06.2009, 19:13 Uhr

Wir haben auch solche Kalender.

Einen mit 3 Spalten für
-bocken und einmischen
-Ranzen und Jacke/Schuhe wegräumen
-Zähneputzen und Händewaschen nach der Toilette

und dann halt senkrechte linien für den jeweiligen Tag. Es geht immer um eine Woche. Wenns gut geklappt hat an dem Tag bekommen sie einen grünen Punkt, wenns schlecht war nen Roten. Wenn sie ende der Woche genug grüne haben gibts ne kleine Belohnung (zur Zeit eine halbe STunde am PC) die wird immer angepasst.

fürs bocken haben wir noch extra ne Liste mit Smileys, da sind 10 Stück drauf. Bei jedem Mal wo gebockt, gezankt oder ähnliches wird wird einer durchgestrichen. Haben sie alle durchgestrichen gibts nen roten punkt auf der Liste.

Anfangs hatten wir nur die Liste mit den 10 smileys und dann gabs wenn noch welche nicht durchgestrichen abends unterschiedliche Sachen, die morgens ausgemacht wurde. Am Wochenende ist es abends ne Stunde Fernsehen, In der Woche wenn Fussball abends ist, wars Fussball was gestrichen wurde oder oder oder. Es muss was sein, was wirklich "zieht" Kann auch ein Bonbon nach dem Abendbrot vorm Zähneputzen sein.

Und bei uns funktioniert es ganz gut, unsere sind übrigens 7 und 4.

Ach so, das System inkl. der Listen haben wir von unserer Ergotherapeutin /wegen ADHS beim Großen) empfohlen bekommen. Und wir sind wirklich begeistert.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten