Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jenny & Emily am 17.01.2002, 14:37 Uhr

Umfrage: Was haltet ihr von dem Buch

Ich könnte mich jetzt stundenlang über gewisse "Tipps" aus diesem Buch auslassen (damit mein ich nicht die Ferber-Methode) aber ich habe grade nicht sooo viel Zeit (c; Aber allein der Ratschlag, dem Kind "doch einfach" ein Schmerzzäpfchen zu geben, wenn die Mutter unsicher ist, ob es eventuel Schmerzen haben *könnte* - nur um danach das Schlaftraining durchziehen zu können, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass Baby wegen Schmerzen weint (uff was ein langer Satz), gehört für mich VERBOTEN! Wie kann man zu dermassen verantwortungslosem Umgang mit Medikamenten raten???

Was mich schon so stört, ist dieser reisserische Titel "JEDES Kind....".
Nach einem Briefwechsel mit der guten Frau Kast-Zahn weiss ich heute, dass sie selber diese Methode lange nicht für JEDES Kind empfiehlt und in ihrer Beratung oft zum Abbruch rät!! Tja, im Buch steht davon leider garnix - laut Buch klappt das bei JEDEM Kind. Die Mütter bei denen es nicht klappt fühlen sich als Versagen ("Es klappt dich IMMER - warum nicht bei uns?? Was haben wir falsch gemacht???"). In garnicht wenigen Fällen bekommt das baby durch dieses Schlaftrainig ANGST - mehr Ansgt als vorher - ich kopier dir im Anhang mal zwei Postings aus den Foren. Diese Mütter stehen VÖLLIG alleine da: Ferber-gegner sagen : Da hast du es!" Und ferber-Anhänger sagen: Du hast was falsch gemacht!! Es klappt IMMER!!

Ich halte Kinder, Menschen insgesamt für zu individuell, als dass man sie nach einer bestimmten Methode programmieren kann!

Und wer mir sagt, ein Kind ab 6 Monaten braucht nachts nichts mehr zu trinklen - dem kann ich nur was husten: Ich werde bald 22 und brauche jede Nacht mindestens 2 mal was zu trinken!! Wärend Emily neben mir 11-12 Stunden durchschläft (c; - aber von sich aus und erst seid sie 8 Monate alt ist. Vorher kam sie 2-10 mal jede Nacht - na und??? Sie schläft direkt neben mir, ob ich nun durchschlafe oder zwischendurch im Halbschlaf mal eben stille (oder einen Nucki reinstecke - den wollte sie aber nie) - müder oder ausgeruhter bin ich deshalb sicher nicht! Wenn man natürlich immer wieder sagt wie schrecklich das nächliche Aufwachen ist, dann wird es auch schrecklich. Dann schlaucht es ganz fürchterlich. Wenn man es akzeptiert ("Okay, du brauchst halt deine Zeit! Die gebe ich dir!") dann ist das alles halb so wild.

Ich weiss nicht, warum man Kinder unbedingt in feste Schemen und Formen pressen muss: Du sollst mit 6 Monaten durchschlafen, mit 12 Monaten laufen, mit 2 1/2 Jahren trocken sein....

Es gibt nur einen satz, indem "JEDES KIND...." angebracht ist:
JEDES KIND IST ANDERS!!!!

So, das war ein sehr kurzer Teil meiner Meinung (c;
LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.