Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von buffy75 am 13.01.2002, 13:48 Uhr

Beifuettern?

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate alt und seit 4 Tagen fuettere ich bei. Im Moment bekommt er 4-5 Loeffel und vorher sein Flaeschen. Wieviel Loeffel habt Ihr am Anfang gegeben, ab wann fuettert man mittags und abends, ab wann Gemuese? Viele, viele Fragen! Danke, fuer eine Antwort.

4 Antworten:

Re: Beifuettern?

Antwort von Fee88 am 13.01.2002, 17:25 Uhr

Hallo Buffy75 hier bin ich noch einmal,
seit einer Woche füttere ich meiner Tochter Karottenmus. Ich habe mit 4 Löffeln begonnen und ab dem 2. Tag 1 Löffel mehr dazu gegeben. Heute zum Beispiel hat sie 8 Löffel bekommen. Morgen bekommt sie dann Frühkarotten mit Kartoffeln, zwischendurch werde ich sie jetzt auch mal an etwas Obstmus gewöhnen. Aber wir machen das ganz, ganz langsam, damit sich der kleine Organismus daran gewöhnt. Ich gebe ihr allerdings erst das Gläschen und dann die Flasche. Klappt hervorragend. Gruß Fee88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beifuettern?

Antwort von Tamee am 13.01.2002, 20:58 Uhr

Das sagt Biggi Welter dazu:

"Die Beikost am Kalender festzumachen, finde ich persönlich nämlich unnatürlich. Du stellst Dein Kind ja auch nicht am 10. Dezember (oder irgendeinem anderen Datum) auf die Füße und sagst: Du bist jetzt 12 Monate alt, LAUF ENDLICH....

Dieses Beikostgeben mit 4 Monaten ist eine Angewohnheit der Gesellschaft, die mir persönlich widerstrebt, weil die das Kind und seinen Reifegrad völlig ausser Acht lässt. Warum das Kind so früh zur Beikost bringen? Ich persönlich finds umständlich (Stillen ist VIEL einfacher), und das Kind kann ein Leben lang alles essen, was es will, da sollte man ihm doch solange es braucht, das geben, was die Natur ihm zugedacht hat. Und die Natur lässt uns Müttern ja nicht,wenn das Kind 4 Monate alt ist, spontan Pastinaken, kartoffeln oder Möhrchen aus der Brust kollern....

ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr es die Industrie geschafft hat, diesen Punkt "4 Monate" in den Köpfen der Menschen festzusetzen und wie sehr man sich den Mund fusslig reden kann, dass bei den wenigsten Kindern in diesem Alter Mage und Darm in der Lage ist, etwas anderes als Mumi zu verdauen.... "

Aber es ist allein Deine Entscheidung!

LG
Tamee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beifuettern?

Antwort von Hilke am 13.01.2002, 21:15 Uhr

Hallo!

Eigentlich ist es mittlerweile so, dass Fachleute empfehlen, ein Kind 6 Monate lang ausschließlich zu stillen und/oder mit einer Milchnahrung zu ernähren, dies gilt besonders für allergiegefährdete Kinder. Dann sollte man mittags vor dem Stillen bzw. Fläschen mit ein paar Löffelchen Gemüsebrei beginnen (meist Karotten), das Ganze wird langsam gesteigert und nach ca. 1 Woche gibts dann Karotte/Kartoffel. Nach einer weiteren Woche wird Fett dazu gegeben. So wird nach und nach die mittägliche Milchmahlzeit ersetzt. Als 2. Mahlzeit wird dann in der Regel ein Milchbrei am Abend eingeführt.

LG,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von buffy75 am 14.01.2002, 8:57 Uhr

Hallo, vielen Dank fuer Eure Antworten. Viele sagen man sollte noch nicht frueh beifuettern, aber mein Sohn wird von 240 ml nicht mehr satt, dann muss man doch damit beginnen. Meine Kinderaerztin sagt das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten