Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Colly am 11.01.2002, 15:19 Uhr

Babyschwimmen / Babyturnen

Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Babyschwimmen oder Babyturnen?

Ab wann kann man zum Babyturnen (Babyschwimmen ist ab 3 Monate) und was bewirkt das bei den Kleinen?

Ich überlege nämlich, mich anzumelden - aber nur, wenn´s echt sinnvoll ist!!!

LG
Colly mit Lara (4 Wochen)

2 Antworten:

Re: Babyschwimmen / Babyturnen

Antwort von streepje am 11.01.2002, 15:57 Uhr

Hallo Colly,

was meinst Du denn mit sinnvoll? Wir haben mit Annika ab dem dritten Monat Babyschwimmen gemacht, weil wir uns gedacht haben, daß es vielleicht Spaß macht, mit Annika rumzuplanschen und wir vielleicht andere nette Eltern kennenlernen. Beides hat zugetroffen. Annika, die kleine Wildsau, hatte großen Spaß daran alle nass zu spritzen :-)).

Dass Babyschwimmen sinnvoll für die körperliche Entwicklung ist, ist glaube ich unstrittig. Uns ging es allerdings weniger darum (so wie wir auch kein Spielzeug kaufen, nur weil es sinnvoll ist, sondern weil es unserem Baby Freude machen soll), sondern für uns stand eher der Spaßfaktor im Vordergrund. Und der war groß :-))).

Was es nun genau bei Annika bewirkt hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat sie zwei Tage früher Robben gelernt, als sie es sonst hätte. Es war einfach eine schöne Erfahrung.

Viele Grüße

Uschi
Viele Grüße

Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben erfahrung.........

Antwort von klingenstaedterin am 13.01.2002, 21:56 Uhr

Hi,

wir haben ab der 4. Woche PEKIP gemacht. Das fand ich sehr sinnvoll, weil die Kinder spielerisch in ihrer körperlichen Entwicklung unterstützt werden. Kann ich nur jedem empfehlen. Julius krabbelt seit dem 7. Monat und aknn nun mit 9 Monaten an der Couch entlanglaufen. Ist doch toll oder?

Babyschwimmen haben wir auch gemacht. Das war toll. Sinnvoll ist es insofern, daß die Kinder nicht Wasserscheu werden. Wasser ist das Elemt, was sie die ganze Zeit im Körper der Mutter umgeben hat. Daher fühlen sie sich darin sehr wohl. Beim Babyschwimmen ist das Wasser schön temeperiert, was in nem normalen Schwimmbad leider nicht so ist. Auch das aknn ich nur empfehlen.

Mit Babyturnen haben wir nun gestartet. (ab 9 Monaten) Ist auch sehr empfehlenswert, da die Kinder dort Dinge machen können die du ihnen zu Hause nicht bieten kannst. Wir haben z.B. keine Treppen und wo soll Julius Treppensteigen lernen? Da gibt es noch weitere Beispiele, aber die kannst Du dir ja selbst ausmalen.

Also viel Spaß bei dem was ihr vorhabt

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten