Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alina* am 14.01.2002, 15:10 Uhr

Macht meine MM nicht satt????? Bitte um Rat...

Hallo an alle!

Ich hab da mal ne Frage! Da meine Kleine (jetzt knapp 5 Wochen alt) an der Brust nicht satt geworden ist und beim saugen immer eingeschlafen ist, habe ich mich zum abpumpen entschieden! So habe ich immer einen guten Überblick wieviel sie trinkt! Allerdings reichen ihr ihre ca. 120 ml MM nicht und sie macht theater. Also gebe ich ihr nochmal etwa 30 ml MM und danach ist sie halbwegs ruhig. Aber das hält nicht lange an, denn nach ca. 45 - 90 min. schreit sie schonwieder und nuckelt ganz aufgeregt an ihren Händen rum. Ich gebe ihr dann meistens Fencheltee. Den trinkt sie dann auch komplett leer (ca. 80 ml), allerdings dauert das fast ne Stunde. Und was soll ich euch sagen? Danach will sie immer noch nicht schlafen. Das ganze geht den ganzen Tag so. Was soll ich noch machen? Sie bekommt ca. alle 3 - 5 Stunden ca. 130 - 160 ml MM. Nun habe ich mir gedacht, vielleicht macht die MM ja nicht richtig satt!? Also habe ich ihr vorhin anstatt MM eine PRE Nahrung gegeben. Sie hat knapp 100 ml getrunken und war danach total abgefüllt und schläft jetzt endlich! Wie kann das sein??? Macht meine MM etwa nicht satt? Habe mal gelesen, das am Anfang wässrige MM kommt (beim stillen/abpumpen) und danch die fettreichere MM. Stimmt das? Vielleicht habe ich ja zu wenig fettreiche MM???

Wer kann mir einen Rat geben??? Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn sie soviel schreit und immer nur mit der Flasche zu beruhigen ist. Ich glaube nicht, das das gut ist, wenn sie jedesmal die Flasche bekommt. Ein Nuckel beruhigt sie zwar auch, aber den spuckt sie immer wieder aus...

LG von einer etwas ratlosen Mami!

9 Antworten:

Re: Macht meine MM nicht satt????? Bitte um Rat...

Antwort von anja&die*** am 14.01.2002, 20:30 Uhr

hallo alina,
ganz wichtig ist ,dass du deine kleine anlegst wenn danach "verlangt"!egal ob eine stunde oder drei std vergangen sind!wenn du irgendetwas zufütterst verhinderst du damit,dass sich genug milch bildet!
deine süße braucht auch noch keinen tee.
wie gesagt leg sie einfach IMMER an wenn sie hunger hat!du wirst sehen ,das ganze pendelt sich bald ein !
übrigens ist mumi nach spätestens 90min verdaut!
geh mal auf biggis seite dort findest du viele informationen oder frag sie einfach mal selber!
alles liebe und noch eine schöne stillzeit,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht meine MM nicht satt????? Bitte um Rat...

Antwort von Tamee am 14.01.2002, 20:45 Uhr

Hallo,

ich kann mich Anja nur anschliessen. lass als erstes mal den Tee weg. Ein Baby braucht kein Tee. Damit füllst Du nur den Magen, satt ist das Kind dann aber immernoch nicht.

Lass auch die Flasche mit der Pre-nhrung weg. Es gibt kuam ein Kind das von MuMi nicht satt wird. Du must Dein Baby anlegen wenn es Hunger hat, auch wenn nach der letzten mahlzeit nur 1 Stunde vergangen ist.

Es gibt Tage, da stille ich meine Tochter alle 30 Minuten. Das sind aber auch nur Phasen und die gehen wieder vorbei.

Mach Dir das Stillen nicht kapuut in dem Du Pre-Nahrung gibst.

Stille ienfach nach Bedarf und Dein Baby und Du ihr seid bald glücklich und zufrieden.

LG
Tamee mit Stillkind Jana

P.S. Pre-Nahrung ist der MuMi verdammt ähnlich und hält deswegen auch nicht länger satt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind wird von Mumi satt!!

Antwort von Lucamama am 14.01.2002, 22:12 Uhr

Es ist schon eine schwierige Sache, da du abpumpst, da ist das natürlich aufwendiger. Hast du schonmal mit einer Stillberaterin zusammen versucht die Kleine wieder an die Brust zu bekommen? Ich habe bei meiner ersten Tochter abgepumpt und es hat leider nicht lange geklappt.
Hast du beim Abpumpen diesen Milcheinschuss? Das ist wichtig, denn erst ab dann wird die sättigende Hintermilch gebildet.
Allerdings ist das Verhalten deines Babys in diesem Alter auch völlig normal, wahrscheinlich ein Wachstumsschub, da brauchen die Minis eben häufigere Mahlzeiten. Muttermilch ist in einer Stunde komplett verdaut, da ist das ja kein Wunder! Mit Tee verschlimmerst du das nur, weil Tee zwar den Magen füllt aber nicht sättigt.
Stell deine Frage auch mal bei Biggi Welter, die kann dir sicher weiterhelfen!!!
Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind wird von Mumi satt!!

Antwort von kerstin@ am 15.01.2002, 8:03 Uhr

Hallo Alina,
ich hatte das gleiche Problem, nur das mein Kind zusätzlich den ganzen Tag geschrien hat. Die Ärztin hat mir dann sab-simplex Tropfen gegeben, weil sie meinte es wären die Drei- Monats- Kolliken.Leider hat das auch nicht geholfen, bis ich dann festgestellt habe, das mein Kind nicht satt geworden ist. Seit dem habe ich abgestillt und ich habe das zufriedenste Kind auf der Welt.
Schöne Grüße aus Potsdam.
kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von klingenstaedterin am 15.01.2002, 10:27 Uhr

Hi,

Ich dachte auch mein sohn würde nicht satt. Er ist beim Saugen ebenfalls immer eingeschlafen und wenn ich ihn hinlegen wollte, dann hat er geschrien wie am spieß. Wenn ich ihm ne Flsche gab, hat er die getrunken und danach geschlafen wie ne eins.

Das ganze hat jedoch nicht an der Milch gelegen.

Hattest Du ne schwere geburt?
Hast Du vielleicht eine Brust wund?

Fällt dir sonst was an deinem Kind auf? Hat es vielleicht eine Lieblingsseite zum schlafen? Schaut es am liebsten in eine Richtung? Beobachte das mal.

Mein Sohn hatte das KISS-Syndrom. Hierbei ist der oberste Halswirbel durch die Geburt verschoben. Das trinken an der entspannt und die Kinder können schlafen, werden aber nicht satt. Legst Du sie weg, haben sie Nackenschmerzen und fangen an zu schreien. Sprech mal mit deinem Kinderarzt darüber.

Nachdem Julius behandelt wurde hatte der Spuk bei uns ein ende und er wurde auch von der MUMI satt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur leider nicht mehr genug, weil wir erst zu spät dahinterkamen und das abpumpen bei mir nicht geklappthat. Die nachtmahlzeit und die erste Mahlzeit am Tag habe ich jedoch weiterhin voll gestillt und da wurde er auch satt. Bei den anderen Mahlzeiten bin ich auf Zwiemilchernährung umgestiegen. Da trinkt das Kind an der Brust und danach noch soviel PRE-Nahrung wie es will. Das haben wir dann 6 Monate durchgezogen und waren beide glücklich.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht meine MM nicht satt????? Bitte um Rat...

Antwort von steffi und paul am 15.01.2002, 13:04 Uhr

Hallo Alina,
ich habe aus ähnlichen Gründen abgepumpt und kann mich noch gut erinnern, daß Paule deutlich mehr als 120 ml pro Mahlzeit verputz hat (so ca.180 ml und während eines Wachstumsschubs noch mehr).

Wenn Du also weiterhin abgepumpte Mich füttern möchtest , dann solltest Du die Milchproduktion anregen.Beim Stillen ist das einfacher ( Baby hilft ja mit), aber es geht auch durch häufigeres Abpumpen und viel trinken . Besonders gut ist Malzbier und warme Brühe oder Kakao. Denk auch daran ordentlich zu essen und versuch jetzt nicht abzunehmen.

Wenn dann in Fällen von extremen Hunger die abgepumpten Vorräte nicht reichten, hat Paule noch zusätzlich Pre- und später 1er Nahung bekommen.
Wir haben so gut 4, 5 Monate über die Runden bekommen und hätten auch noch länger weitergemacht, wenn ich dann nicht Medikamente hätte nehmen müssen.

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte.
Melde Dich doch mal !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 5 Wochen machen die kleinen einen Wachstumschub und entwicklungschub, da brauchen sieh mehr ot

Antwort von ChristineS am 15.01.2002, 21:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8-12 mal stillen in 24 Stunden ist normal

Antwort von Beatrix in Canada am 16.01.2002, 5:50 Uhr

Kein Wunder, dass Dein Kind nicht satt scheint. Ich wuerde ihm oefter Muttermilch anbieten. Nur alle 3-5 Stunden ist schon recht selten in dem Alter, die meisten Kinder wollen viel haeufiger was NAHRHAFTES trinken - und Tee ist nicht nahrhaft, fuellt nur den Magen kurzfristig. 8-12 mal stillen (oder abgepumpte Milch geben) ist ganz normal. Manche Babys gedeihen auch gut mit weniger haeufigen Mahlzeiten, das ist aber nicht die Regel!

Wenn Dein Baby unzufrieden scheint bei diesem Fuetterungsschema wuerde ich als erstes versuchen oefter zu fuettern.

Alles Gute!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hör auf mit dem Zufüttern und Tee, so stillst Du ab.

Antwort von mahira am 17.01.2002, 11:27 Uhr

Hallo Alina,
hole Dir bitte rat im Forum von Biggi Welter. Also, zufüttern und Fencheltee stillen ab !!!!!!!!!!!!!!!!! Abpumpen veringert die Milchmenge. Du kannst auch erfahren was dein Kind trinkt, wenn du vor und nach der Brust wiegst. Aber einmal die Woche reicht. Wenn genug nasse Windeln da sind trinkt das Kind genug. Es ist bestimmt ein Wachstumsschub. Laße Dir von Biggi ein Stillberaterin nennen.

LG Mahira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten