Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babycat849 am 27.06.2012, 22:25 Uhr

Wie schnell neues Gemüse einführen?

Huhu,
meine Kleine ist nun 5 1/2 Monate alt. Wir haben vor zwei Wochen auf Anraten des KiA mit der Beikost begonnen. Die ersten 8 Tage gab es Möhrchen. Dann haben wir Kartoffeln mit dazu genommen. Davon isst sie so 100 - 120 g. Da ihr Stuhl nun sehr fest geworden ist und sie auch alles super verträgt, haben wir heute Pastinake probiert. Das hat sie zwar gegessen, aber geschmeckt hat es ihr nicht wirklich. Nun meine Frage: Wie schnell kann ich nun neue Gemüse-Sorten probieren? Kann ich auch schon Hülsenfrüchte geben?
Ach so, ich stille sonst, falls das noch wichtig ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Wie schnell neues Gemüse einführen?

Antwort von lanti am 27.06.2012, 22:53 Uhr

Hallo,

Grundsätzlich soll man als Faustregel eine neue Zutat pro Woche einführen, um die noch unreife Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen/Unverträglichkeiten leichter auf das jeweilige Nahrungsmittel zurückführen zu können. Ob Du aber schon nach drei oder vier Tag ein neues Gemüse probieren möchtest, musst Du selbst entscheiden. Da ist auch jedes Kind anders.

Dass der Stuhl zu Beginn der Beikosteinführung fester wird hat auch mit der Umstellung der Verdauung zu tun und ist grundsätzlich unbedenklich, wenn die Kleine sich nicht sehr quält oder Schmerzen hat.

Karotten wirken allerdings bei vielen Kindern stark stuhlfestigend (kannst Du daher erstmal weglassen und später wieder geben). Pastinake ist eher stuhlnormalisierend (ebenso Kürbis) und daher eine gute Alternative. Probier es einfach morgen und übermorgen nochmal mit Pastinake - vielleicht muss sie sich nur an den Geschmack gewöhnen. Ansonsten ist Zucchini auch leicht verdaulich und stuhlauflockernd.

Zusätzlich können Öl (für Energie und Omega-3-Fettsäuren) und klarer Apfelsaft (fürs Vitamin C) im Mittagsbrei bzw. ein paar Löffel Apfelmus als Nachtisch den Stuhl weicher zu machen.

LG & weiterhin guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Hülsenfrüchte

Antwort von lanti am 27.06.2012, 23:00 Uhr

Hülsenfrüchte würde ich erst ab etwa 1 Jahr geben (schwer verdaulich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell neues Gemüse einführen?

Antwort von babycat849 am 27.06.2012, 23:10 Uhr

Ganz lieben Dank, dann werde ich noch 2-3 Tage bei Pastinake bleiben und vielleicht mal Kartoffeln mit ran machen. Vielleicht mag sie es dann lieber. Als nächstes dachte ich dann an Kürbis. Das passt ja :) Hülsenfrüchte lasse ich also weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Dritten Brei einführen, Ja oder Nein?

Hallöchen Mein Mädchen ist 7 Monate und ich weiß nicht ob ich den dritten Brei (Nachmittags) einführen soll oder nicht. Ihr Tagesplan: 8.00Uhr ca.180ml Pre 11.30Uhr ca. 170g Gemüse/Kartoffel/Fleisch und ca. 30g Obst 15.00Uhr ca. ...

von dani24985 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einführen

Welche gemüse und wozu saft?

Hallo,welche gemüse kann ich alle zum anfang der beikost geben?neben den "standarts"wie karotte,kürbis auch so was wie broccoli und zucchini?oder ist das zu streng im geschmack?und irgendwo hab ich gehört,daß man o oder a saft in den 1.brei geben soll/kann...-wozu?und ist das ...

von Kika78 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Brei oder Gemüse??

Hallo! Meine Tochter ist 17 Wochen alt und guckt mir seit ein paar Tagen das Essen von der Gabel. Nun habe ich beschlosen mal zu versuchen mit Beikost zu starten. Allerdings weiß ich nun nicht ob ich besser mit Gemüse oder mit Milchbrei anfange?! Welche Erfahrungen habt ...

von Saebelchen81 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Erster Brei-welches Gemüse?

Hallo. Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt. Sie hat immer wieder mal Probleme mit der Verdauung-sprich Bauchweh und heftige Pupsattacken.- KiArzt meinte, ich solle einfach bald mal mit Karotten oder so anfangen. Vielleicht wird es besser, wenn sie dann mal normale Nahrung ...

von Luanchen 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Blöde Frage wegen Gemüsebrei oder sonst was

Huhu zusammen, ich hab vor 3,5 Monaten mein erstes Kind bekommen und versuche mir langsam mal Infos zur Beikost zusammen zu suchen. Ich lese überall was von Gemüsebrei, Gemüse-Kartoffel-Brei usw. Bisher dachte ich immer, man gibt die pürierte Karotte, den pürierten Kürbis ...

von -chOcO- 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Wie oft Fleisch, ab wann Gemüsemischmasch???

Hallo ihr lieben und erstmal frohe Ostern! Ich bin nun mit meinem Sohn seit ca 1 1/2 Monaten am Beikost speisen :0) man sollte wohl eher sagen am spielen, denn wir haben so viel Spaß dabei.... Aber das gehört nicht hierher... Zu meiner Frage: Ich habe bis jetzt folgende ...

von Marry2011 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Hirse in gemüsebrei

Ich mal wieder... Ich hab eine frage an euch.. Unsere Tochter isst mittags schon seid 4 Wochen ihren Brei das klappt auch alles gut.. Heute Mittag hab ich ihr einen Fenchel / Mohren Brei gegeben.. Ich wollte eigentlich noch was Hirse untermischen wg Eisen, war mir dann aber ...

von Tina0510 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Frage zur Einführung von neuem Gemüse

Hallo zusammen! Wir fangen jetzt ganz langsam mit Gemüsebrei zu Mittag an. Klappt bisher ganz gut und die Kleine scheint es zu mögen, wir haben mit Karotte angefangen. Nun heißt es ja, dass man nach ein paar Tagen Kartoffel zu diesem Gemüse (in diesem Fall zur Karotte) ...

von Katinka27 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Abends Gemüse?

Mein Sohn hat immer abends einen Getreidebrei bekommen. Seit einigen Tagen würgt er nun dabei, verzieht angewidert das Gesicht und spuckt ihn wieder aus. Ich habe schon verschiedene Getreidesorten und Breikonsistenzen getestet, aber alles nützt nichts. Gemüse isst er ...

von JoSam 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.