Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 22Anne1989 am 26.06.2012, 11:45 Uhr

Bezüglich Abendbrei

Hallo !
Ich bin seit ca 3 Tagen mit dem Abendbrei zugange...mein Sohn wird am 8 6 Monate alt....und er mutiert zum apsoluten Löffelkind...Flaschen nimmt er fast garnicht mehr und wenn trinkt er wirklich wenig...jedenfalls bin ich dann mit dem Abendbrei begonnen weil er Abends anfing garkeine Flasche mehr anzurühren ....

Jetzt habe ich mir Hirse und Haferflocken von der Marke Holle aus dem Reformhaus besorgt da wir hier leider kein DM haben....gut und schön....in der Mittagsmahlzeit als Fleischersatz akzeptiert er nen EL voll...aber gestern Abend wollte ich ihm dann nen Abendbrei von machen (180 ml Wasser....6 Löffel Pre Nahrung + 4 EL Hirse) und er hat ihn nur ausgespuckt...er scheint ihn apsolut nicht zu mögen.....gut ich konnte mir dann damit helfen ihm ein Abendbrei Gläschen Hafer zu geben....aber ich wollte eigentlich schon das er diesen selbstgemachten Brei isst....da dort ja kein Zucker drin enthalten ist und in den Gläschen steckt ja doch ganz schön viel mist drin.......

nun meine frage...wie könnte ich ihm den Brei schmackhafter machen? Ich denke mal das er dieses Grobe bzw wie soll ichs erklären...diese struktur des breis einfach nicht mag....er ist halt nicht glibberlich :D
Bin wirklich ratlos.....

 
16 Antworten:

Re: Bezüglich Abendbrei

Antwort von Wellington am 26.06.2012, 11:56 Uhr

Ja das ist bei uns genau das selbe - es wird wegen der Struktur nicht gegessen. Und es schmeckt auch nicht, ich habe es probiert. Auch Alnatura nicht. Wir nehmen jetzt Getreidebrei von Hipp, Hirse oder 7 Korn, das ist von der Struktur her anders. Ist zwar nicht Alnatura, aber ich bin damit zufrieden.
Du kannst Obst untermischen, aber bei uns wurde das auch verschmäht.....ansonsten flüssiger machen fiele mir noch ein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Abendbrei

Antwort von wurmi86 am 26.06.2012, 11:58 Uhr

Selbe Frage stelle ich mir auch :) kleiner unterschied ist, dass ich meinem Sohn den Dinkelbrei von Holle anzubieten. bin gespannt auf die Antworten.

Liebe Grüße Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Abendbrei

Antwort von Faro am 26.06.2012, 12:00 Uhr

Huhu :-)

Versuch mal den brei etwas flüssiger zu machen oder Obst unterzurühren,ich mach abends in den brei auch noch etwas Apfel oder Birne rein,weil er den brei so auch nicht gerne mag :-)

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Abendbrei

Antwort von Faro am 26.06.2012, 12:01 Uhr

Oder nimm ne andere Getreideart...dinkel,hafer,hirse oder so ein 4Korn paket

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Abendbrei

Antwort von lanti am 26.06.2012, 13:00 Uhr

Hallo,

hast Du Hafer- und Hirseflocken oder instant Getreidebrei? Die Flocken, die mit aufgekocht werden müssen, erzeugen einen stückigeren Brei als instant Getreidebrei (die Produktbezeichnung variiert je nach Hersteller) und das lehnen viele Kinder ab - vor allem wenn sie an sehr fein pürierten Mittagsbrei gewöhnt sind. Ggf. könntest Du es also mal mit instant Getreideberi versuchen.

Alternativ könntest Du wie schon beschrieben auch etwas Saft oder Obstmus mit unter den Brei geben oder die Getreidedorte wechseln (auf Mehrkorn würde ich erstmal noch verzichten und statt dessen Dinkel oder Hafer nehmen).

Hast Du den Brei gestern zum ersten Mal gefüttert? Und wenn ja, was hat er an den ersten beiden Abenden bekommen? Wenn es da z.B. Gläschenbreie gab, ist ja klar, dass er den "gesunden" Brei zunächst verweigert.

Aber wäre ich etwas ausdauernder und würde ihn zwischen Flasche und selbst gemachtem Milchbrei wählen lassen und diesen immer wieder anbieten. Kinder müssen sich oft erst an neue Dinge gewöhnen und der Geschmack kann sich auch von heute auf morgen ändern. Außerdem: Wenn er mittags lieber Pommes und Pizza als Kartoffeln und Gemüse essen wollte, würdest Du dem doch auch nicht nachgeben oder?

Andere (süße) Nahrung anzubieten nur damit überhaupt etwas gegessen wird, wird schnell zur Falle...

Motto daher: gesunde Kost ohne Druck anbieten und wenn es sie nicht möchte Milch geben (selbst wenn er die Flasche zurzeit abends ablehnt, wird er schnell merken, dass er vorm schlafen irgendetwas essen muss).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: instant Getreidebreie

Antwort von lanti am 26.06.2012, 13:07 Uhr

Hier nochmal eine Liste mit einigen instant Getreidebreien der verschiedenen Hersteller (die alles nicht aufgekocht werden müssen, sondern nur eingerührt und eine feinere Breikonsistenz haben), weil man ja nicht alles überall bekommt und die vielen verschiedenen Bezeichnungen so verwirrend sind:

Alnatura, Naturreisflocken Reisschleim, bio
Alnatura, Hirse Getreidebrei, bio
Alnatura, Dinkel Getreidebrei, bio
Alnatura, Grieß-Getreidebrei (Weizenvolkorn), bio
Alnatura, Hafer – Getreidebrei, bio

BabyLove, Bio Getreidebrei Hirse

babydream, Bio Dinkel Vollkornbrei
babydream, Bio Hirse Vollkornbrei

Hipp, Bio Getreidebrei Schmelzende Reisflocken
Hipp, Bio Getreide Feine Hirse

Holle, Bio Babybrei Reisflocken
Holle, Bio Babybrei Dinkel
Holle, Bio Babybrei Hirse
Holle, Bio Babybrei Hafer
Holle, Bio Babybrei Grieß (Weizenvollkorn)

Milupa, Getreidebrei Bio zarte Reisflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Haferflocken
Milupa, Getreidebrei Bio Dinkelflocken

Sunval, Bio Bambino, Baby Reisschleim
Sunval, Bio Bambini, Baby Hirsebrei
Sunval, Bio Bambini, Baby Dinkelbrei
Sunval, Bio Bambini, Baby Buchweizenbrei
Sunval, Bio Bambini, Baby Greißbrei (Weizenvolkorn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: instant Getreidebreie

Antwort von Wellington am 26.06.2012, 13:55 Uhr

Also ich würde mal Hipp probieren (grüne Packungen). Das ist Instant Getreidebrei. Feine Hirse oder 7 Korn. Bei uns hat das geklappt.
Mit Alnatura etc....kann ich mein Kind zum HUNGERTOD jagen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: instant Getreidebreie

Antwort von 22Anne1989 am 26.06.2012, 14:07 Uhr

Also ich habe die von Holle und die werden auch einfach in den Brei oder eben der Milch gerührt also instant ^^ Ich werde es einfach weiter versuchen und wenn garnichts klappt mal Hipp ausprobieren :) Vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: instant Getreidebreie

Antwort von lanti am 26.06.2012, 14:14 Uhr

Ob Du Holle, Hipp, Alnatura oder einen anderen Hersteller bzw. Hirse, Hafer oder Dinekl nimmst, ist nicht entscheidend. Sprich wenn Dein Kind ein anderes Getreide oder eine andere Firma bevorzugt oder gerne Obst im Milchbrei hat, sind das alles gute und gesunde Alternativen.

Die Fertigbreie (vor allem in Gläschen) enthalten halt wie Du ja schon selbst schreibst allerdings oft Zucker, Aromen und sonstige Zusätze. Daher würde ich darauf verzichten.

Und dass Babys sich erstmal an neue Nahrungsmittel gewöhnen müssen (man also nicht jegen Tag was anderes anbieten muss bis etwas davon gegessen wird), ist ja auch ganz normal - vor allem wenn man z.B. von süßen Fertigprodukten zur selbst gekochtem Brei wechselt o.ä.

Kannst ja mal berichten, was ihr letztendlich geschmeckt hat, wenn Du magst...

LG, viel Erfolg & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: instant Getreidebreie

Antwort von 22Anne1989 am 26.06.2012, 14:24 Uhr

werde ich machen :) Vielen dank für die vielen Tips :)

Nun werde ich erstmal ausprobieren ob er es evtl mit ein wenig obst isst....ansonsten muss ich mal wechseln...hab auch haferflocken hier...dann wird der getestet ^^ und wenn alles nix hilft...muss ich wohl mal die marke wechseln :)

Kriegen wir schon irgendwie hin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht für Lanti :D

Antwort von 22Anne1989 am 26.06.2012, 19:50 Uhr

Also ich habe ihm heute mal einen Haferflockenbrei gemacht :)
150 ml Wasser....5 Löffelchen 1er Nahrung....4 EL Haferflocken und ca 3 Babylöffelchen Apfelmus :) Und was soll ich sagen....er hat gemampft wie ein großer :D 190 gramm und ca 20 ml Milch hinterher.....also scheint es wirklich nur an der Hirse zu liegen...werde es die tage mal wieder mit Hirse ausprobieren und wenn er diesen wieder verweigert bzw anfängt zu würgen...weiß ich bescheid :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht für Lanti :D

Antwort von lanti am 26.06.2012, 21:25 Uhr

Ja, super! Wenn es gesund ist und schmeckt - was will man mehr

Du kannst jetzt auch erstmal bei Hafer (ist genauso gut) bleiben und vielleicht schmeckt ihm Hirse irgendwann später dann doch.

Danke für Deine Rückmeldung. Ich finde immer interessant, wie die "Geschichten" weitergehen - so erfährt man was geholfen/funktioniert hat und das ist ja auch hilfreich für andere...

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht für Lanti :D

Antwort von 22Anne1989 am 27.06.2012, 8:48 Uhr

Jap das denke ich mir auch :)
Ja habe ich nun auch erstmal vor....und Hirse wird dann demnächst einfach als test mal wieder auf dem speiseplan stehen und dann mal schauen :)
Aber vielen dank für deine tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: instant Getreidebreie

Antwort von BiBi82 am 27.06.2012, 17:48 Uhr

Vielen Dank für die Liste, Lanti! Sie hilft mir sehr weiter! Ich bin gestern im Reformhaus gewesen und habe dort nach dem Instantbrei gefragt und habe zur Antwort bekommen, das Reformhaus stünde dafür, selbst zu kochen und keine Instant-Produkte zu nutzen! Zum Glück habe ich dann doch den Haferbrei von Holle gefunden. Mit deiner Liste kann ich dann aber noch gezielter in den Läden suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ BiBi82

Antwort von lanti am 27.06.2012, 19:21 Uhr

Hallo,

instant Getreidebrei ist eines der wenigen wirklich gesunden (Fertig)Produkte für Babys, da diese nur Getreide und Vitamin B enthalten.

Dagegen sollte auch ein Reformhaus nichts einzuwenden haben - zumal man ja damit prima selbst kochen kann

Diese Getreidebreie haben je nach Hersteller sehr verschiedene Produktbezeichnungen (teilweise auch irreführenderweise "Flocken"), aber von mir eingestellte Liste sollte beim Einkauf eine Hilfe sein, da die Herstellernamen aufgelistet sind und alles instant Getreidebreie sind.

LG, viel Erfolg & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Abendbrei

Antwort von TineSa am 04.07.2012, 21:03 Uhr

Meinem war der Brei bei den derzeitigen Temperaturen zu heiß, nachdem er kalt war wurde er gegessen. Vielleicht mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviel Abendbrei?

Hallo... Mein Kleiner (morgen 28 Wochen) kriegt seit ca. 4 Wochen Abendbrei (Hirsegetreide mit Premilch) ca.100 g...dannach noch 100 ml Milch...ab wann gilt denn die Milch als ersetzt? Welche Menge essen eure Kleinen??Lg P.s. Wo ist eigentlich Lanti?? Ewig keinen Beitrag ...

von Babyle 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann mit abendbrei beginnen?

Hallo,unsere kleine bekommt jetzt seit fast 3 wochen mittags brei.mittlerweile auch alle 3 "zutaten"(gemüse,kartoffeln o.ä.und fleisch).sie verträgt es gut und ißt mit immer mehr appetit-finden wir:-) ab wann beginnt man mit dem abendbrei?hab mal was von nach 4 wochen ...

von Kika78 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei eiführung

Hallo Ihr lieben, hab da mal ne frage mein Sohn ist 5 Monate und 2 Wochen alt und habe schon seit 2 Wochen Mittagsbrei eingeführt nun möchte ich langsam den Abendbrei einführen. Ich habe mir überlegt zuerst in die Abendflasche Schmelzflocken zu mischen. Habe heute Abend ...

von Sandra69 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Seit Abendbrei-Einführung wieder nachts Flasche nötig *hmpf*

Hallo zusammen, meine Kleine (fast 23 Wochen) bekommt seit etwa 3 Wochen Abends Milchbrei. Und etwa seitdem wird sie nachts wieder mit Hunger wach. Sie isst abends zwischen 100 und 170 g Brei und selbst wenn sie nur 100 g isst, möchte sie keine Flasche mehr. Sie hat nachts ...

von -chOcO- 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen, unsere kleine bekommt nun seit ein paar Wochen Mittagsbrei und da das gut klappt wollten wir nächste Woche mit Milchbrei am Abend anfangen. Da gibt es ja so viele verschiedene Getreidebreie, da weiß man ja gar nicht was man kaufen soll. Womit fängt man denn ...

von Hoffi79 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo ihr Lieben! Bräuchte mal Anregungen für den Milchbrei am Abend. So ab ca. 5 Monate. Er bekommt als milchmahlzeit immernoch Pre. Mittags haben wir schon einen Gemüse- Kartoffel-Fleisch Brei, das klappt Super . Danke schon mal für eure Antworten und Vorschläge. Liebe ...

von Marly2011 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei - großes Fragezeichen

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und das mit dem Gemüsebrei mittags klappt super. Sie hat bislang Möhrchen, Pastinake und Kürbis bekommen und es scheint dem kleinen Raubtier nichts schnell genug ins Mündchen kommen zu können. Beim Abendbrei steig ich allerdings überhaupt ...

von Zaerra 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei als Fingerfood??? Ich brauche Ideen!

Hallo ihr lieben, Habe ja nun meinen 8 Monate alten Sohn sehr glücklich gemacht als ich den Mittagsbrei in Fingerfood umwandelte! Der junge Herr will einfach unbedingt alles selbst machen! Er ist da sehr eigen und hat einen großen Autonomiedrang! Das stellt Muddi ...

von Marry2011 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei als ersten Brei?

Hallo, unser Baby wurde bislang voll gestillt (er ist 18 Wochen alt) und ich möchte nun langsam Brei einführen. Wäre es auch möglich, als erstes einen Getreide/Milch Brei am Abend zu füttern oder lieber ganz normal Gemüse am Mittag? Wir hoffen dass er durch den Brei ...

von Sveja 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann dem Abendbrei und was?

Ich soll laut KIA mit dem 2. Brei loslegen was ich aber noch nicht mache, ich möchte gerne noch 2 Wochen warten... Er achafft gerade mal mittags 150g erst wenn er davon 190 g schafft ein paar Tage lang möchte ich starten... Irgendwie bin ich überfordert...ich habe zar schon ...

von Babyle 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.