Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zaerra am 01.06.2012, 8:46 Uhr

Abendbrei - großes Fragezeichen

Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und das mit dem Gemüsebrei mittags klappt super. Sie hat bislang Möhrchen, Pastinake und Kürbis bekommen und es scheint dem kleinen Raubtier nichts schnell genug ins Mündchen kommen zu können.
Beim Abendbrei steig ich allerdings überhaupt nicht durch.
Es gibt Milchbreie, in denen schon eine Art Instant Säuglingsmilch enthalten ist (z.B. Hirse-Milchbrei von alnatura), die nur noch mit Wasser angerührt werden müssen, oder? Dann gibt es Breie, die mit Milch angerührt werden sollen (Kuhmilch o. Säuglingsmilch?) und manche werden nur angerührt, andere noch aufgekocht. Zudem gibt es unterschiedliche Getreidesorten (Hafer, Dinkel, Hirse, Gries...). Puh, also leicht ist das nicht...meine Tochter wird ansonsten gestillt und Allergien oder Unverträglichkeiten gibts hier bislang nicht.
Welcher Brei hat denn welche Vor- oder Nachteile? Kuhmilch kommt mir noch sehr früh vor. Bei den Getreidesorten gehts nur um den Geschmack? Oder Verträglichkeit?
Ich weiß einfach nicht, was das Richtige für uns ist. Hoffentlich kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Es würde auch ein Link/Internetadresse reichen, auf der ich mich erkunden kann (solange es nicht eine von HIPP o.ä. ist:)).
Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Abendbrei - großes Fragezeichen

Antwort von lanti am 01.06.2012, 9:10 Uhr

Hallo,

Du hast das schon richtig erkannt, aber durch die verschiedenen Alternativen und Produkte muss man erstmal durchsteigen...

Fertigmilchbrei, den man nur mit Wasser anrührt:
Meist ist in diesen Breien Folgemilch enthalten und nicht selten (wie auch in fertigen Milchbreien aus dem Gläschen) auch unnötige Zusätze und Aromen. Daher würde ich diese nicht bzw. höchstens für unterwegs empfehlen (aber dann ohne Zucken und Aroma).

Milchbrei aus gekochter Kuhmilch mit instant Getreidebrei/Getreideflocken:
Dieser Brei ist gut geeignet, wenn man weitesgehend auf industrielle Produkte verzichten möchte und wird meist ab 7 Monaten (zu Beginn am besten als mit halb Milch und halb Wasser) vertragen. Das wäre bei euch somit aber noch ein bißchen früh.

Getreideflocken, die man mit Säuglingsmilch anrührt:
Das ist eine gute Alternative für Kinder, die jünger als 7 Monate sind und schon Milchbrei bekommen sollen (vor allem für Flaschenkinder, bei denen das Getreide einfach mit der gewohnten Milch angerührt wird, die sie schon kennen und gut vertragen). Wenn Du als Stillmutter allerdings weiterhin auf industrielle Milchnahrung verzichten möchtest, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten...

Milchbrei mit abgepumpter Muttermilch:
Dazu rührst Du einfach abgepumpte Milch mit instant Getreidebrei an, musst aber auf die Konsistenz achten (wenn er fertig ist nicht zuviel rühren, weil der Brei dann sehr leicht ganz flüssig wird).

Getreidebrei mit Wasser angerührt und anschl. stillen:
Falls Du nicht abpumpen möchtest und noch kein Kuhmilcheiweiß ins Spiel bringen willst, kannst Du den instant Getreidebrei z.B. von Alnatura auch einfach mit Wasser anrühren und danach stillen für den Milchanteil der Mahlzeit.

Zu den Getreidearten: Reis (leicht verdaulich, glutenfrei, kann aber bei manchen Kindern zu Verstopfungen führen), Hirse (eisenreich, glutenfrei, stuhlauflockernd, bläht bei einigen Kindern), Dinkel (glutenhaltig, wirkt meist stuhlnormalisierend), Hafer (eisenreich, stuhlauflockernd, glutenhaltig). Für den Anfang würde ich Reis bzw. bei sowieso schon festem Stuhl Hirse nehmen - musst Du einfach ausprobieren.

Ich hoffe das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht. Und jetzt hast Du die Wahl

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei - großes Fragezeichen

Antwort von Zaerra am 01.06.2012, 10:05 Uhr

Hui, vielen Dank. Vor allem für die Mühe das alles runterzuschreiben. Damit ist alles beantwortet. Jetzt hab ich immerhin "nur" noch die Wahl. Werde kommende Woche entscheiden was gekauft wird.
Daaaaanke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei - großes Fragezeichen

Antwort von lanti am 01.06.2012, 10:14 Uhr

Gerne

Die Frage nach dem Milchbrei kommt häufiger vor - vielleicht sollte ich mir den Beitrag mal kopieren und abspeichern

Kannst ja mal schreiben, wie Du Dich entschieden hast und wie es klappt - nur wenn Du magst natürlich...

Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei als Fingerfood??? Ich brauche Ideen!

Hallo ihr lieben, Habe ja nun meinen 8 Monate alten Sohn sehr glücklich gemacht als ich den Mittagsbrei in Fingerfood umwandelte! Der junge Herr will einfach unbedingt alles selbst machen! Er ist da sehr eigen und hat einen großen Autonomiedrang! Das stellt Muddi ...

von Marry2011 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei als ersten Brei?

Hallo, unser Baby wurde bislang voll gestillt (er ist 18 Wochen alt) und ich möchte nun langsam Brei einführen. Wäre es auch möglich, als erstes einen Getreide/Milch Brei am Abend zu füttern oder lieber ganz normal Gemüse am Mittag? Wir hoffen dass er durch den Brei ...

von Sveja 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann dem Abendbrei und was?

Ich soll laut KIA mit dem 2. Brei loslegen was ich aber noch nicht mache, ich möchte gerne noch 2 Wochen warten... Er achafft gerade mal mittags 150g erst wenn er davon 190 g schafft ein paar Tage lang möchte ich starten... Irgendwie bin ich überfordert...ich habe zar schon ...

von Babyle 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nächtliche Unruhe seit Einführung des Abendbreis

Hallo, meine Mädles sind 8 Monate alt und bekommen seit ca 3 Wochen neben dem Mittagsbrei (G-K-F) und dem Nachmittagsbrei (G-O) auch Abendbrei. Seit dem ich den eingeführt habe, schlafen sie schlechter. Ich habe das Gefühl, dass besonders die erstgeborene nachts Bauchweh hat. ...

von Nettilein 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Um welche Uhrzeit Abendbrei ??

Hallo, ich mal wieder. Um welche Uhrzeit füttert ihr den Abendbrei ?? Ich habe heute von meiner Hebamme erfahren, man sollte ihn vor 18 Uhr gefüttert haben. Ich gebe ihn aber erst um 19.00 Uhr weil ich es sonst mit den anderen Mahlzeiten garnicht hin bekomme. Mittag ...

von Lotte0909 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei?

Hallo, Ich möchte meiner Tochter, 8 Monate, heute den Abendbrei anbieten. Allerdings möchte ich ihr die Gute Nacht Flasche noch nicht abgewöhnen. Jetzt meine Frage muss es wenn ich ihr um 18:30h den Brei gebe nur Getreideobst sein weil sie um 19:30h die Flasche bekommt? ...

von Linaluna 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Meine Tochter bekommt seit ca. 4 Wochen abends Brei. Ab und zu verweigert sie die Mahlzeit bzw. isst ein paar Löffelchen und dann streikt sie. Ich stille aber nicht mehr nach. Habt ihr das auch ab und zu ? Was macht ihr da ? Ich habe noch eine zweite Frage, was füttert ihr ...

von Lotte0909 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Immer mit Reisflocken zum Abendbrei starten?

Oder darf ich auch schon einfach mit EGAL anfangen??? Sprich: 7-Korn; Gries, Hirse etc. Hatte mal sowas gehört, das man ruhig Gluten geben darf! Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich wollte bald den Abendbrei einführen. Wollte ihn mit H-Vollmilch (3,5%) anrühren....wir ...

von Marry2011 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Kann ich Nachmittagsbrei anstelle von Abendbrei geben?

Bisher gebe ich nur Mittagsbrei seit einem Monat. Jetzt möchte ich gern mit einem weiteren Brei beginnen. Allerdings ist der bisherige Abstand von Nachmittags- zur Abendflasche sehr gering, da ich ihn abends nicht länger als halb sieben wachhalten kann und er schon bei der ...

von bijou75 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Erst Getreide-Obst oder erst Abendbrei?

Hallöle, einen sonnigen Montag wünsch ich!! Welche Reihenfolge würdet ihr nehmen? Murkel ist 6 1/2 Monate alt, Mittags gibt es Gemüse/Kartoffelbrei, die Woche auch das erste mal Fleisch und Nachmittags gibts auch schon Obstbrei (bis ...

von kangaru 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.