Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gea am 31.05.2012, 18:23 Uhr

Warum nicht Getreidebrei am Mittag?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in den nächsten Wochen mit Getreidebrei (mit Wasser, will zusätzlich weiter nach bedarf stillen) am Mittag anfangen und dann nach und nach Gemüse dazu machen. Mein Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt und wurde bisher voll gestillt.

Warum ist es in Dtl. so, dass man mit Gemüse anfängt? Spricht irgendwas gegen den Getreidebrei (zB Reis oder Hirse)?

Freue mich über Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Warum nicht Getreidebrei am Mittag?

Antwort von keinnamemehrfrei am 31.05.2012, 18:26 Uhr

getreide ist etwas schwerer verdaulich und eine größere herausforderung für den darm als gemüse. darum ist der schonendste einstieg eigentlich gemüse. aber du kannst dich auch vorsichtig an getreide rantasten, da spricht ja grundsätzlich nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht Getreidebrei am Mittag?

Antwort von lanti am 31.05.2012, 18:36 Uhr

Hallo,

es spricht nichts dagegen es so zu machen, wie Du es vorhast und muss nicht immer alles nach Plan gemacht werden - findet ruhig euren eigenen Weg!

Ein Gemüse-Getreide-Brei ist ebenfalls bekömmlich, gesund und leicht verdaulich. Weltweit gesehen ist die erste Beikost bei den meisten Babys sogar ein Getreidebrei. Das ist kulturell geprägt und bei uns nur daher anders (es gibt ja auch nicht überall ausreichend Kartoffeln bzw. oft ist auch Reis oder Hirse die Haupt-Beilage)...

Ich würde allerdings darauf achten, dass Du vor-aufgeschlossenen instant Getreidebrei (z.B. von Alnatura) nimmst, der sich in Flüssigkeit löst, da dieser leichter verdaulich ist als Getreideflocken (die auch vorher aufgekocht werden müssen).

Reis führt manchmal zu Verstopfung und Hirse kann bei manchen Kindern Blähungen verursachen. Das würde ich nach Gefühl (und der bisherigen Verdauung) entscheiden und einfach ausprobieren.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht Getreidebrei am Mittag?@gea

Antwort von samirasmama am 31.05.2012, 20:40 Uhr

Fang doch an womit du willst...wenns dein baby verträgt ist es doch kein problem...ich hab eine flasche direkt duch eine komlette mahlzeit ersetzt,überall steht so sollte man es nicht machen....meinem kind gehts gut...also mach wie du es willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht Getreidebrei am Mittag?@gea

Antwort von Baby2411 am 03.06.2012, 18:33 Uhr

Hallo!

Ich sag es mal anders!

Es ist nicht ratsam mit einem "süßen" Getreidebrei anzufangen. Natürlich kann man das machen, aber die Gefahr ist eben da, dass die Kinder dann das fade Gemüse verweigern.

Abends mit dem Brei anzufangen kann man natürlich auch machen, aber auch hier gibt es etwas zu bedenken. Abends verdaut es sich langsamer. Nicht wenige Kinder bekommen dadurch Bauchweh und die erhoffte Nachtruhe bleibt aus.

Also lieber mittags mit der ersten Beikost anfangen, damit der Magen-Darm am Tag genug Zeit hat zu verdauen.

Getreide gehört natürlich auch zu einer ausgewogenen Ernährung, aber Gemüse ist insgesamt wichtiger, da teilweise unschlagbar in Sachen Vitamine und Balastststoffe.

Ansonsten kannst du natürlich mit Getreide (milchfrei, wenn ich das richtig verstanden habe?) anfangen, wobei Getreide etwas schwerer verdaulich ist. Ich würde daher auf eine leicht verdauliche Variante achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht Getreidebrei am Mittag?@gea

Antwort von lanti am 03.06.2012, 22:24 Uhr

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe soll der Getreidebrei mit Wasser angerührt mittags gefüttert und aus leicht verdaulichem Reis bzw. Hirse zubereitet werden (ohne Milch oder Obst, was den Geschmack versüßt) um später dann um Gemüse ergänzt zu werden (also als Gemüse Getreide Brei). Darauf bezog sich jedenfalls meine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von Gea am 04.06.2012, 16:42 Uhr

Danke für eure Antworten

@Lanti, ja du hattest die Frage richtig verstanden!

Habe heute den ersten Versuch gestartet und bin gespannt wie es der kleine Mann verträgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mittagsbreiverweigerung!!!

Hallo, meine kleine ist jetzt in der letzten Woche des 1. Beikostmonats. Bis vor 2 Tagen hat das mit dem Mittagsbrei super geklappt, sie hat schon ein ganzes Gläschen 190 g + ein paar Löffel Obst verzehrt. Diese Woche gab es Spinat. Doch seit 2 Tagen mag Sie nicht mehr. Ist das ...

von Kochanie1978 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Mittagessen für Baby

Hallo ich brauche mal ein paar Inspirationen für Mittagessen selber kochen. Bekomme ich mit em Stabmixer Nudel oder reis ganz fein püriert? Mein Sohn ist knapp6 Monate alt. Und bei Zuchins , schneidet ihr das innen raus, auch wenn die Kern anz fein ...

von sternchen1410 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Mittagsbrei

Huhu ich gebe der Maus seit vier Wochen mittags Brei, der jetzt auf Karotte Kartoffel Pute geendet ist. Jetzt hatte ich sowohl Sonntag als auch gestern das Problem das sie vermehrt spuckte. Verträgt sie irgendwas nicht? Ist halb zwei zu spät dafür? Kann das vom zahnen kommen? ...

von Inikia 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Wann ist mittagsflasche ersetzt?

Huhu kann mir jemand sagen wann die mittagsflasche durch Beikost ersetzt ist? Habe gerade gelesen das sie erst dann ersetzt ist wenn das Kind ein Menü ist! Sind damit auch Kartoffel- Gemüse- breie gemeint oder wenn Fleisch Mitarbeit ist! Da stand nämlich das solange noch eine ...

von Fissi 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Getränk zum Mittagsbrei

Hallo! Wir sind ja jetzt seit 3 Wochen Breiesser :) und meine Kleine schafft auch schon ihr 190g Gemüse/Fleischbrei. Sonst hab ich ihr vor und nach dem Brei noch ca 100ml Milch gegeben aber die will sie seit ein paar Tagen nicht mehr weil sie wohl satt ist. Aber ich muss ihr ...

von Katinka27 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

mittagsmahlzeit

hallöchen alle miteinander, also meine beiden mädels sind jetzt 6 1/2 monate alt, mit ca. 4 mon habe ich langsam mittags angefangen brei zugeben. habe erst angefangen mit einzelnen gemüse-sorten dann wollte ich kartoffeln dazu geben, ...

von llzl0910 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

süßer Mittagsbrei

Hallo, habe das Gefühl mein Baby kann abends vom süßen Brei schlecht einschlafen. Als wir neulich mal herzhaften Brei abends gaben und mittags süßen Brei, ging es ihm besser. Vielleicht ist die Milch abends einfach nix für ihn? Kann man das prinzipiell auch ...

von Wonne1401 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Mittagsbrei

Hallo zusammen... meine Kleine ist jetzt knapp 6 Monate und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost. Mittlerweile sind wir bei ca. 100g angekommen, mal ein bischen mehr, mal ein bischen weniger. Nach dem Essen wickel ich sie und dann bekommt sie noch die Flasche (ca. 100ml Beba ...

von sleeping_venus 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Mittagsbrei

Hallo liebe Mamis! Könnte mir jemand sagen ab wann oder ob mein Zwergi (5 1/2 Monate) schon Reis oder Nudeln essen darf? Er bekommt schon das volle Programm....Gemüse-Kartoffel-Fleisch.Ich koch selbst und in manchen Gläschen gibt es ja schon ab dem 4 Monat Reis und Nudel,wenn ...

von FCP1989 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Mittagsbrei selber kochen?

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich habe ihm bislang immer Mittagsglässchen gegeben, würde ihm aber lieber seinen Mittagsbrei selber kochen. Nun hält sich ja die Meinung bei einigen, dass Babygläschen strenger kontrolliert werden auf Schadstoffe und somit "gesünder" ...

von Englo2011 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.