Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kochanie1978 am 26.05.2012, 12:10 Uhr

Mittagsbreiverweigerung!!!

Hallo, meine kleine ist jetzt in der letzten Woche des 1. Beikostmonats. Bis vor 2 Tagen hat das mit dem Mittagsbrei super geklappt, sie hat schon ein ganzes Gläschen 190 g + ein paar Löffel Obst verzehrt. Diese Woche gab es Spinat. Doch seit 2 Tagen mag Sie nicht mehr. Ist das schlimm, wenn SIe jetzt Mittags wenig isst?? Vielleicht mag Sie ja den Spinat nicht mehr? Nächste Woche gibt es Möhren und der Abendbreistart, vielleicht mag Sie das wieder mehr?
Mach mir bisschen Sorgen, ist mein 1. Kind. LG Kochanie

 
4 Antworten:

Re: Mittagsbreiverweigerung!!!

Antwort von Sibille am 26.05.2012, 13:09 Uhr

Hallöchen !

Mein Baby bekommt punkt 12.00 Uhr zu Mittag in der Küche wo er da auf dem Hochstuhl sitzt einen leckeren Bio Getreidebrei der Marke MILUPA Zarte Reisflocken , der ersten Probe des Beutelinhaltes von 10 g von mir in hierbei einen Teller Löffel für Löffel in seinen Mund geschoben bekommt . Bei dieser Probe habe ich ehrlich gesagt große Schwierigkeiten . Das ist da wohl nicht so sein Ding des Geschmackes . Es gibt aber auch noch andere Breichen der Marke von Babylove Grieß Vanille - Butterkeks - Banane . Und denn bei Spinat da hört der Spass auch nicht auf , mein Baby sprustet alles wieder raus , bekomme das regelrecht in mein Gesicht oder Schürze zu spüren . Bei Karotten habe ich den vollen Erfolg .

Mit lieben Grüßen aus dem Vogtland

Sibille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbreiverweigerung!!!

Antwort von lanti am 26.05.2012, 13:57 Uhr

Hallo,

solche Phasen (wenig essen, Brei verweigern, bestimmte Lebensmittel ablehnen) sind bei der Beikost ganz normal und kein Grund zur Sorge!

Wenn die Kleine irgendetwas nicht mag (was morgen beim gleichen Gemüse schon wieder anders aussehen kann) oder nur wenig gegessen hat, kannst Du ihr einfach soviel Milch (Muttermilch oder Anfangsnahrung) zum satt trinken geben wie sie möchte - dafür ist es alles ja nur BEIkost.

Wichtig ist nur, dass Du wenn sie nicht (mehr) möchte, nicht versuchst sie zu überreden o.ä., weil das Druck erzeugen und die Ablehnung verstärken würde. Der Spaß am essen soll aber ja erhalten bleiben und sie wäre auch nur mit Milch (solche Phasen kann es beim zahnen oder Krankheit auch immer mal geben) noch gut versorgt.

Den Milchbrei mögen viele Babys gerne, weil er vergleichsweise süß schmeckt. Aber das musst Du ausprobieren. Wenn sie nächste Woche weder den Mittags- noch den Abendbrei gerne isst, würde ich mittags weiterhin täglich ohne Stress Brei anbieten und ihr ggf. statt dessen Milch geben und den Abendsbrei vll nochmal um zwei Wochen verschieben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbreiverweigerung!!!

Antwort von Wellington am 26.05.2012, 14:18 Uhr

Gib dem Kind doch einfach was anderes wenn Spinat nicht gemocht wird - wir essen auch nix was uns nicht schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbreiverweigerung!!!

Antwort von Kristen am 27.05.2012, 20:10 Uhr

Meine Tochter setzt auch ab und zu mit einer Mahlzeit aus oder ist zugestresst um mit dem Löffel zu essen. Einfach dann eine Milchmahlzeit wieder geben bis es wieder klappt. Nicht das Essen aufdrängen. Das kommt von selbst wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.