Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manukern am 24.05.2012, 20:43 Uhr

gluten-lebensmittelallergie?

mein kind 7 monate, bekommt seit 4 wochen beikost. bis dato voll gestillt- sie wird auch heute noch 2 mal/tag gestillt. mir ist aufgefallen, dass sie nach dem apfelbrei mit haferflocken (glutenhaltig) rote punkte um den mund bekam. das hat mich aber noch nicht sonderlich beeindruckt. nachdem ich ihr einige tage später den gute nacht -getreidebrei richtete wurde sie im gesicht rotfleckig, wischte permanent mit ihren händen im gesicht und bekam auch noch ein leicht geschwollenes auge.
auch bei den kinderbiskotten reagiert sie mit roten punkten um den mund.
mein verdacht, glutenunverträglichkeit oder allergiesche reaktion auf getreide?
was würden sie eher vermuten bzw. ausschließen

hinweis:mein erstes kind ( 5 jahre) hat eine eiweißallergie- bei ihm zeigte sich dasselbe bild, als er das erste mal mit eiklar in berührung kam.

 
2 Antworten:

Re: gluten-lebensmittelallergie?

Antwort von Wellington am 24.05.2012, 20:52 Uhr

Ich würde damit zum Kinderarzt gehen, Gluten glaube ich nicht....scheint eine Allergie gegen etwas anderes zu sein....schau doch mal, welche Stoffe in allen Lebensmitteln enthalten sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gluten-lebensmittelallergie?

Antwort von Sphynx am 24.05.2012, 21:03 Uhr

Gluten ist keine Allergie, sondern eine erbliche Unverträglichkeit, die sich in Verdauungsstörungen und Blähbauch äußert.

Ich bin kein Arzt, aber die Symptome scheinen schon auf eine allergische Reaktion hin zu deuten. Sprich am besten so schnell wie möglich mit deinem Kinderarzt darüber. Du scheinst relativ viel durcheinander anzubieten, Hafer, Fertigmilchbrei und Kinderbiskotten (aus was?)... Da ist es eher schwer zu sagen, was der Auslöser ist!

Gluten als Ursache kannst du aber schon mal vergessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zöliakie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

glutenfreies Frühstück - was anbieten?

Hi, wegen Zöliakie in der Familie soll meine kleine bis sie 11 Monate alt ist glutenfrei ernährt werden. Nun wird sie Ende der Woche 9 Monate alt und die Frühstücksflasche ist an der Reihe, ersetzt zu werden. Was kann ich ihr nun zum Frühstück geben? Brot kann sie noch nicht ...

von Dawni 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Glutenfrei? Wie lange?

Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für Ernährung und koche die Breie auch alle selbst. Gerade habe ich einen Artikel über Gluten gelesen und bin wieder total verunsichert. Dort stand im Groben, dass als ideales Zeitfenster für das erste glutenhaltige Getreide der 4. ...

von Mönchen1985 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Wie lange Glutenfrei????

Hallo, meine Maus ist nun 7 Monate und 1 Woche alt. Bisher habe ich sie glutenfrei ernährt. Nun Habe ich Dinkelflocken besorgt für ihren GOB. Doch irgendwie traue ich mich nicht so recht. Es bestehen keinerlei Vorgeschichten in unserer Familie was Gluten betrifft. Sie ist ...

von steda82 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

frage zu glutenhaltigen breien

hallo, ich habe gelesen, dass man zwischen dem vollendeten 4. und 6. monat langsam kleine mengen glutenhaltiges getreide einführen sollte. was bedeutet das genau? ich habe für meine tochter (fast 7 monate) auch einen glutenhaltigen abendbrei (gries von alnatura). der ist für ...

von rinna1983 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

brot ohne gluten

hallo...meine kleine ist nun schon fast 10 monate alt...ich würde gerne in den tagen mal anfangen abends brothappen zu geben...habe nur meine bedenken bezüglich diesem gluten...kennt ihr eine brotsorte, in dieser kein gluten vorhanden ist, oder muß ich dann selbst ...

von DewasisFrau 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

glutenfrei in den ersten 12 Monaten

Hallo, komme gerade von der Kiä und sie sagte, dass die kleinen in den ersten 12 Monaten keine Gluten essen sollen. Nun ja mein Sohn (fast 8 Monate) isst 2 Mahlzeiten am Tag. Nachmittags ein GOB, meistens nehme ich hierfür Glässchen. Was gibts es denn für Glässchen, die ...

von Zara81 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Ab wann Gluten?

Hallo. Mein Sohnemann ist jetzt 8 Monate alt. Bis jetzt hab ich ihm immer glutenfreie Nahrung gegeben. Doch heute habe ich ausversehen ne falsche Packung gekauft. Und zwar von Hipp den Bio Getreidebrei "Guten Morgen" Hafer Flocken ab dem 4.Monat. Doch habe jetzt gelesen, ...

von Fabian1509 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Brei und Gluten

Hallo, meiner bekommt nachmittags fast immer einen Frucht u Getreide brei... nun hab ich mal verglichen... von Bebivita und Hipp/Alete den Apfel-Banane-Zwieback brei - warum ist nur bei dem bebivita gluten drin?? das sollten doch die kleinen zwerge noch gar nicht bekommen ...

von Steffi2809 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten ja oder nein?

Hallo Ihr, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt mit Gluten. Ich finde man kann 5 Leute fragen und bekommt 6 Antworten ;) zu dem Thema. Die einen KIA´s sagen das es ab 6 Monaten kein Problem sein und andere sagen wieder: nicht vor einem Jahr füttern. Ich finde ...

von Fusselinside 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten

Hallo, wer hat denn hier wirklich Ahnung? Ab wann kann man Gluten füttern? Mit wechem Getreide beginnt man dann am besten? (Dinkel?,Hafer? Weizen?) Wenn es vertragen wird kann man es dann "endlos" füttern oder sollte man sich damit im 1 LJ etwas zurück halten, also nur 2-3 die ...

von mamakenny 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.