Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fusselinside am 05.03.2009, 12:30 Uhr

Gluten ja oder nein?

Hallo Ihr,

mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt mit Gluten. Ich finde man kann 5 Leute fragen und bekommt 6 Antworten ;) zu dem Thema. Die einen KIA´s sagen das es ab 6 Monaten kein Problem sein und andere sagen wieder: nicht vor einem Jahr füttern. Ich finde dieses Thema wirklich schwierig und man weiss gar nicht was nun richtig ist oder nicht!!!!
Wir haben bisher drauf verzichtet aber heute bekommt si ezum Beispiel auch was mit Gluten, unsere Tochter ist 7 Monate alt. Es ist ja wohl auch so, dass wenn sie ein unverträglichkeit habe´n, dann ist es auch angeboren und dann eben nur eine Frage der Zeit wann es ausbricht.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

 
6 Antworten:

Re: Gluten ja oder nein?

Antwort von maus05 am 05.03.2009, 16:47 Uhr

die gleichen fragen hab ich mir auch gestellt und irgendwann hat es mich so genervt, dass jeder was anderes sagt (wie ja auch z.b. mit milch) das ich es für mich selbst entschieden hab.

unser sohn (jetzt 9 monate) bekommt nun seit ner weile gluten. nicht täglich, aber so sehr achte ich auch nicht mehr drauf. bekommt nun auch ab und zu schon brot...heut war ich z.b. bei der kinderärztin und die meinte, er könne ruhig auch schon mal joghurt oder quark probieren...denke alles in maßen einführen ist ok :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten ja oder nein?

Antwort von hellnurse am 05.03.2009, 18:45 Uhr

Ich habe vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund die Empfehlung bekommen, glutenhaltiges nicht vor dem 7.Monat einzuführen, danach ist völlig ok.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten ja oder nein?

Antwort von anjos am 05.03.2009, 20:19 Uhr

Es gibt eine neue Studie die besagt, dass der Ausbruch einer Glutenunverträglichkeit stark davon abhängig ist, wie früh der Mensch mit Gluten in Kontakt gekommen ist! Also macht es Sinn, relativ lange drauf zu verzichten.

Unsere Große hat damals mit ungefähr 9 Monaten das erste mal Gluten bekommen... die Kleine ist jetzt 8,5 Monate alt und bekommt noch kein Gluten, wir warten noch ein bischen... ich hab ein paar glutenfreie Gläschen zuviel gekauft, so dass wir wohl noch warten, bis sie 10 Monate alt ist.

Mein Onkel hat Zöliakie... er ist gleichzeitig auch Chefkoch hier im KH und hat mir empfohlen, 9-10 Monate auf Gluten zu verzichten. Allerdings ist das ziemlich schwierig, wenn die Oma der Meinung ist, dass ein Kind von 7 Monaten ruhig mal Kuchen probieren sollte Da muss man sich ziemlich durchsetzen und den Großeltern deutlich machen, wo der Hase langläuft!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten ja oder nein?

Antwort von knuffelbär am 06.03.2009, 13:51 Uhr

Verhindern kann man die Unverträglichkeit nicht, das stimmt. Wenn in der Familie kein erhötes Allergierisiko vorliegt sehe ich keinen Grund darauf zu verzichten. Unser hat Hafer etwa mit 7 Monaten bekommen, war nach Reis das zweite im GOB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten ja oder nein?

Antwort von kathischmidt am 06.03.2009, 22:33 Uhr

hi.
ich seh das ganze nicht so eng. meine süße bekommt seit sie begonnen hat beikost zu essen gluten und nach und nach auch kuhmilch, und...sie verträgt es super.
dieser trend mit dem gluten und der kuhmilch ist, glaube ich, in den westlichen ländern so üblich und finde,dass oft ziemlich übertrieben wird.
ich bin in moldawien geboren,meine eltern sind russisch und dort kennt man sowas überhaupt nicht,da bekommen babys alles was der erwachsene auch isst(natürlich nicht so sehr gewürzt u.s.w.) und ich muss sagen uns "russen" gehts super und ich kenne keinen der kein gluten oder kuhmilch verträgt( und mein freundes-bekanntenkreis besteht fast nur aus russen).
entscheide am besten für dich selbst, und wenn´s kein risiko gibt,warum dann auf die ganzen leckeren sachen verzichten?!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kathischmidt

Antwort von anjos am 07.03.2009, 19:25 Uhr

da muss ich jetzt mal was zu sagen...

Die meisten Leute wissen nicht, warum sie Verdauungsprobleme haben! Oft liegt es an einer Glutenunverträglichkeit... erst im hohen Alter wird das vielleicht festgestellt.. oder der Mensch bekommt Darmkrebs, eine Folge der Glutenunverträglichkeit!!! Und das wird in Russland genauso sein, wie hier in Deutschland!

Die Aussage "mein Kind verträgt es gut" ist völliger Schwachsinn! Denn ein Kind reagiert nur in den seltensten Fällen direkt auf Gluten! Wie oben schon erwähnt, wirds bei vielen Menschen gar nicht festgestellt und endet in Darmkrebs!

Zitat: "Warum auf die ganzen leckeren Sachen verzichten!"
Das wirst du überdenken, wenn dir deine Kinder mal vorwerfen, wieso du nicht besser auf die Ernährung geachtet hast... ich gehe davon aus, dass die Medizin sich weiter entwickelt und in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird man genauer wissen, wieso ein Mensch die ein oder andere Allergie oder Unverträglichkeit hat!

Und ich finde, dass man besser ein paar Monate länger auf bestimmte Lebensmittel verzichten kann und das Kind hat dann später ein unbeschwertes Leben, als wenn man sich später vorwerfen lassen muss, man hätte die aktuellen ERkenntnisse der Wissenschaft aus Bequemlichkeit einfach nicht beachtet.

Natürlich muss jeder seinen eigenen Weg finden... aber dabei kann man sich doch die Mühe geben und drauf achten, dass ein Kind gesund und altersgerecht ernährt wird!!
Mein Gott... das sind ein paar wenige Monate eines ganzen Lebens, die über die spätere Lebensqualität entscheiden können!!! Da ist es doch tausendmal besser, 3 oder 4 MONATE länger auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten, als dass man später ein Leben lang eine spezielle Diät halten muss! Vor allem in der heutigen Zeit, wo es ja bekannt ist, dass die zu frühe Gabe von Gluten dazu führt, dass Zöliakie entsteht!! Muss man das Risiko eingehen???

Bei Kuhmilch sind die Erkenntnisse mittlerweile soweit, dass die Tendenz dahin geht, sie weitestgehend aus dem Speiseplan zu verbannen, denn kein Mensch braucht Kuhmilch! Im Gegenteil... sie schadet eher. Grade bei Kindern werden z.B. die Nieren viel zu sehr belastet!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gluten

Hallo, wer hat denn hier wirklich Ahnung? Ab wann kann man Gluten füttern? Mit wechem Getreide beginnt man dann am besten? (Dinkel?,Hafer? Weizen?) Wenn es vertragen wird kann man es dann "endlos" füttern oder sollte man sich damit im 1 LJ etwas zurück halten, also nur 2-3 die ...

von mamakenny 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten!!??

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Wie lange muss man die Kinder glutenfrei ernähren? Ich kauf immer die Breipackungen wo glutenfrei draufsteht... aber mir ist es leider schon passiert das ich ein HIPP Gläschen gefüttert hab und erst danach gesehen hab das die das ...

von melaarosann 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Seit ich mit Beikost angefangen habe, achte ich sehr sorgfältig darauf, daß diese weder Zucker, Salz oder Gluten enthält. Nun habe ich festgestellt, daß die Gläschen ab dem 8. Monat oft Gluten ...

von Lurchi69 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

GLUTEN???? KUHMILCH????

Hallo! Da wird ja nun überall geschrieben vor dem ersten Lebensjahr wegen der Zöliaki glutenfrei zu füttern. Gar nicht so einfach, wenn man mal die Fertigbreie GOB so anschaut, oder!? Da gint es ja schon für nach dem 4. Monat diese Breie. Auch bei dem Pulver zum Anrühren ist ...

von DocKandi 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Glutenfrei?

Hallo nochmal, mir fällt gerade nochwas ein. Im Moment bekommt meine Kleine abends den Bio-Gries-Brei von Milupa (zum selber anrühren). Der ist glutenfrei. Ich wollte demnächst mal den 7-Korn-brei ausprobieren. Der ist das allerdings nicht. Was bedeutet glutenfrei ...

von limasa 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.