Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melaarosann am 10.01.2009, 22:27 Uhr

Gluten!!??

Hallo

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Wie lange muss man die Kinder glutenfrei ernähren? Ich kauf immer die Breipackungen wo glutenfrei draufsteht... aber mir ist es leider schon passiert das ich ein HIPP Gläschen gefüttert hab und erst danach gesehen hab das die das nicht weglassen.. jetzt hat er schon was glutenhaltige gegessen.
Ist es trotzdem besser lieber weniger glutenhaltiges zu geben? Oder hab ich jetzt alles zu nichte gemacht?
Er bekommt jetzt zweimal milchfreien Getreidebrei mit Obst und Mittags ein Menuegläschen... sonst wird er noch gestillt...
LG

 
3 Antworten:

Re: Gluten!!??

Antwort von Stillmami_1974 am 10.01.2009, 23:28 Uhr

Hi!
Ich dachte mir auch immer, daß Kinder im 1. Lebensjahr glutenfrei ernährt werden sollen.
Aber lies doch 'mal im Stillforum bei B.Welter nach! Die gab kürzlich zu diesem Thema eine interessante Antwort.

Anscheinend sollte man nur 6 Monate auf Gluten verzichten.
Anschl. ist es wohl kein großes Problem mehr...

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten!!??

Antwort von anjos am 11.01.2009, 13:08 Uhr

Da streiten sich die Geister. Es raten jedoch alle mindestens dazu bis zum 6. Lebensmonat auf Gluten zu verzichten. Nur die Gläschehersteller bieten auch schon glutenhaltige Gläschen "nach dem 4. Monat" an, aber die muss man ja nicht kaufen

Mein Onkel hat diese Glutenunverträglichkeit und von ihm weiß ich, dass es eine Krankheit ist, durch die die betroffenen Personen sehr stark in ihrer Lebensqualität eingeschränkt sind. Mein Onkel ist aber gleichzeitig auch Chefkoch im KH bei uns. Die Glutenunverträglichkeit hat er jetzt seit ungefähr 10 Jahren. Es wird vermutet, dass er sie hat, weil er schon recht früh "Haferbrei" bekommen hat, denn Hafer ist stark glutenhaltig und er hat das damals mit 3 oder 4 Monaten schon bekommen (jüngstes von 8 Kindern - Mutter hatte keine Zeit ständig zu stillen - also wurde sättigender Brei gefüttert... die alte Geschichte halt ). Da er ja nun auch als Chefkoch im KH arbeitet, hat er schon rein beruflich viel Wissen auf dem Gebiet der "Zöliakie" (Glutenunverträglichkeit). Und er hat mir geraten, einfach solange es geht auf Gluten zu verzichten. So mit ungefähr 9-10 Monaten kann man langsam anfangen mit glutenhaltigen Menüs. Dann ist der Darm schon gut ausgereift und sollte im Normalfall mit Gluten klarkommen. Falls nicht, sollte man einfach nochmal 3 Monate auf Gluten verzichten und es danach nochmal versuchen!

Ein Kind, was keine Glutenunverträglichkeit angeboren hat, kann das Gluten auch schon mit 6 Monaten vertragen. Aber woher weiß man, dass das eigene Kind diese Krankheit nicht hat?? Das kann man nicht wissen und auch nicht sehen, im Blut testen oder sonst irgendwie feststellen. Hat ein Kind diese Krankheit in sich, so fällt das erst auf, wenn man glutehaltige Lebensmittel füttert. In dem Fall ist es aber besser, wenn der Darm möglichst weit ausgereift ist, denn je ausgereifter er ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit ausbricht bzw. sie tritt ein einer viel schwächeren Form auf.

Dadurch, dass mein Onkel diese Krankheit hat, tragen meine Kinder ein gewisses Risiko dafür... aber da es "nur" mein Onkel ist und nicht mein Vater oder gar ich, ist das Risiko recht gering, dass sie später mal an Zöliakie leiden. Trotzdem werden wir auf glutenhaltige Lebensmittel verzichten, bis die kleine 9 Monate alt ist.

Du hast jetzt aber nichts kaputt gemacht... du brauchst nicht komplett auf Gluten verzichten... füttere einfach mal 4 oder 5 Tage hintereinander ein Mittagsmenü (oder auch Obst) mit Gluten und beobachte, was passiert. Läuft alles gut, kannst du demnächst auch mal 2x am Tag was glutenhaltiges geben...

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten!!??

Antwort von schmitt am 12.01.2009, 8:28 Uhr

hallo,

wenn es in eurer familie keine glutenunverträglichkeit gibt, gibt es keinen grund bis zum .lebensjahr auf gluten zu verzichten. meine kinder haben alle so mit ca. 6 monaten glutenhaltiges essen gegessen und vertragen.

probier doch einfach aus, ob dein zwerg gluten verträgt.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gluten?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Seit ich mit Beikost angefangen habe, achte ich sehr sorgfältig darauf, daß diese weder Zucker, Salz oder Gluten enthält. Nun habe ich festgestellt, daß die Gläschen ab dem 8. Monat oft Gluten ...

von Lurchi69 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

GLUTEN???? KUHMILCH????

Hallo! Da wird ja nun überall geschrieben vor dem ersten Lebensjahr wegen der Zöliaki glutenfrei zu füttern. Gar nicht so einfach, wenn man mal die Fertigbreie GOB so anschaut, oder!? Da gint es ja schon für nach dem 4. Monat diese Breie. Auch bei dem Pulver zum Anrühren ist ...

von DocKandi 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Glutenfrei?

Hallo nochmal, mir fällt gerade nochwas ein. Im Moment bekommt meine Kleine abends den Bio-Gries-Brei von Milupa (zum selber anrühren). Der ist glutenfrei. Ich wollte demnächst mal den 7-Korn-brei ausprobieren. Der ist das allerdings nicht. Was bedeutet glutenfrei ...

von limasa 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.