Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamakenny am 15.02.2009, 12:54 Uhr

Gluten

Hallo,
wer hat denn hier wirklich Ahnung? Ab wann kann man Gluten füttern? Mit wechem Getreide beginnt man dann am besten? (Dinkel?,Hafer? Weizen?) Wenn es vertragen wird kann man es dann "endlos" füttern oder sollte man sich damit im 1 LJ etwas zurück halten, also nur 2-3 die Woche z.B?
Danke!
Mamakenny

 
3 Antworten:

Re: Gluten

Antwort von anjos am 15.02.2009, 14:05 Uhr

Ich kenne mich ein bischen damit aus, da mein Onkel eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) hat. Diese Krankheit kann angeboren sein, sie kann aber auch anerworben sein. Manche Menschen bekommen diese Krankheit durch Stress, andere haben sie schon immer in sich, sie bricht aber u.U. erst mit 40 oder noch später aus! Deshalb zählt für mich diese Aussage "mein Kind kann es vertragen" nicht so richtig, denn das wieß man nicht. Mein Onkel hat diese Krankheit mit ca. 35 Jahren bekommen, es wird darauf zurückgeführt, dass er als Kind schon recht früh Haferbrei bekommen hat (mit 12 Wochen). Durch diesen Brei wurde sein DArm zu sehr belastet und heute hat er die Probleme. Wobei man meiner Oma da keine Vorwürfe machen kann, sie wusste es damals nicht besser!!

Da man nicht weiß, ob ein Kind eine angeborene Glutenunverträglichkeit hat oder nicht, ist es sinnvoll etwas länger auf glutenhaltige Lebensmittel zu verzichten, als es die Babygläschen-Hersteller vorgeben!

Allerfrühestens kann man mit 6 Monaten anfangen, glutenhaltige Lebensmittel zu füttern. Da die meisten Kinder aber in dem Alter erst anfangen, Beikost zu essen, sollte man auch nicht gleich mit glutenhaltigen Lebensmitteln beginnen.

Im Prinzip ist es so, dass es umso besser ist, je länger man auf Gluten verzichtet. Beim Mittagsgläschen ist das nicht so schwierig, da steht drauf, ob Gluten enthalten ist oder nicht, oder man kocht gleich selber, dann weiß man es ja auch. Schwieriger wird es dann beim GOB am nachmittag, denn da enthalten die meisten Sorten Gluten, was aber auch auf dem Gläschen drauf steht. Je älter das Kind wird, desto schwieriger wird es mit der glutenfreien Ernährung.

Es kommt ein bischen drauf an, ob jemand von den näheren Verwandten (Vater, Mutter, GEschwister, Großeltern) an Zöliakie leidet. Ist das der Fall, sollte man im 1. Lebensjahr ganz auf Gluten verzichten. Ist das nicht der Fall, kann man mit 9-10 Monaten bedenkenlos glutenhaltige Lebensmittel füttern. Anfangen kann man dann gut mit einem Mittagsmenü, was Gluten enthält, also z.B. ein Gläschen mit Nudeln. Der Anteil an glutenhaltigen Lebensmitteln ist hier so gering, dass der Darm damit nicht direkt allzu stark belastet wird.
Und dann kann man ja auch ein wenig drauf achten, dass das Kind nicht gleich zu jeder Mahlzeit was glutenhaltiges isst, sondern anfangs vllt. nur 1x am Tag oder alle 2 Tage... man muss das zwar nicht nach Plan machen, aber so kann man auch austesten, ob das Kind es verträgt. Es gibt auch Kinder, die sofort auf Gluten reagieren... z.B. mit Blut im Stuhl. Das muss dann weiter untersucht werden. Manchmal ist das auch eine Krankheit, die nur in jungen JAhren auftritt und sich mit der Pubertät "verwächst".

Unsere Große hat damals mit knapp 10 Monaten das erstemal ein Mittagsmenü mit Nudeln bekommen. Bis zum 1.GEburtstag hab ich ein bischen drauf geachtet, dass sie nicht immer nur kleine Mengen davon isst. Danach nicht mehr.

Unsere Kleine ist jetzt 8 Monate alt und bekommt noch kein Gluten. Zum knabbern zwischendurch gebe ich ihr z.B. Reiswaffeln oder Knäckebrot aus Mais (gibts bei DM).

Ich habe auch ein bischen den Eindruck, dass die Hersteller das Thema Gluten aufgefangen haben, es gibt immer mehr Breie und Getreideflocken, die kein Gluten enthalten! Es ist aber dennoch schwierig, wenn das Kind mal 8-9 Monate alt ist, auf glutenfreie Ernährung zu achten... denn je älter die Kinder werden, desto mehr Dinge essen sie, wo auch mal Gluten drin ist! Und dann erzählt mal der Oma oder gar der Uroma, dass das Baby kein Brot darf, weil Brot Gluten enthält... die erklärt dich für verrückt. Gluten hat die wahrscheinlich noch nie gehört!

Zöliakie ist eine fiese Krankheit, ganz klar. Aber nicht jeder bekommt sie. Ich sehe das nur so, dass ich das beste geben möchte, um mein Kind davor zu schützen. Aber man muss es auch nicht übertreiben! Ein guter Mittelweg ist immer das beste :)

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von lilalotte am 15.02.2009, 20:01 Uhr

Hallo, hab mich eine Weile beruflich mit der Ernährung im ersten LJ beschäftigt und maße mir deshalb an zu behaupten, etwas Bescheid zu wissen. Meine Vorschreiberin hat ja schon alles ausführlich beschrieben. Und mit kleinen Abweichungen stimme ich ihr zu. Aber da scheiden sich die Geister, wie immer. Das sind jedenfalls die Empfehlungen von AID und WHO:
Abhängig von der Allergieneigung (familiär) kann früher oder später, aber frühestens jedoch mit 8 bis 9 Monaten begonnen werden. Bis dahin glutenfreie Getreidesorten (Reis, Meis, Hirse). Dann Getreidesorten, die wenig Gluten enthalten (Haferflocken). Dann kann man zu Dinkel übergehen, erst mit einem Jahr dann reiner Weizen.
Wenn die Anpassung ohne erste Reaktionen geklappt hat (typisch ist z.B. der Fettstuhl), dann kannst Du das Getreide jeden Tag geben.

Hilft Dir das weiter?
Ulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gluten

Antwort von mamakenny am 16.02.2009, 20:30 Uhr

Hallo,
dankesehr ihr beiden! Hat mir sehr weitergeholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gluten!!??

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Wie lange muss man die Kinder glutenfrei ernähren? Ich kauf immer die Breipackungen wo glutenfrei draufsteht... aber mir ist es leider schon passiert das ich ein HIPP Gläschen gefüttert hab und erst danach gesehen hab das die das ...

von melaarosann 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Seit ich mit Beikost angefangen habe, achte ich sehr sorgfältig darauf, daß diese weder Zucker, Salz oder Gluten enthält. Nun habe ich festgestellt, daß die Gläschen ab dem 8. Monat oft Gluten ...

von Lurchi69 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

GLUTEN???? KUHMILCH????

Hallo! Da wird ja nun überall geschrieben vor dem ersten Lebensjahr wegen der Zöliaki glutenfrei zu füttern. Gar nicht so einfach, wenn man mal die Fertigbreie GOB so anschaut, oder!? Da gint es ja schon für nach dem 4. Monat diese Breie. Auch bei dem Pulver zum Anrühren ist ...

von DocKandi 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Glutenfrei?

Hallo nochmal, mir fällt gerade nochwas ein. Im Moment bekommt meine Kleine abends den Bio-Gries-Brei von Milupa (zum selber anrühren). Der ist glutenfrei. Ich wollte demnächst mal den 7-Korn-brei ausprobieren. Der ist das allerdings nicht. Was bedeutet glutenfrei ...

von limasa 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.