Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rinna1983 am 20.11.2009, 21:44 Uhr

frage zu glutenhaltigen breien

hallo,

ich habe gelesen, dass man zwischen dem vollendeten 4. und 6. monat langsam kleine mengen glutenhaltiges getreide einführen sollte. was bedeutet das genau? ich habe für meine tochter (fast 7 monate) auch einen glutenhaltigen abendbrei (gries von alnatura). der ist für nach dem 4. monat. da kann ich doch davon ausgehen, dass da auch nur die geringe menge drin ist, die ein baby in dem alter bekommen sollte oder?

lg
rinna

 
3 Antworten:

Re: frage zu glutenhaltigen breien

Antwort von Clivi8 am 20.11.2009, 22:45 Uhr

Wir haben glutenhaltige Nahrungsmittel erst nach dem 10. Monat angefangen. Gluten ist nicht irgendein Zusatz im Nahrungsmittel, was man regulieren kann oder erhöhen, Gluten ist in bestimmten Getreidesorten drin. Wenn du dieses Getreide (hier im Brei) deinem Baby zu essen gibst, nimmt es Gluten auf, du musst dann eben schauen, ob es auch Gluten verträgt oder nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu glutenhaltigen breien

Antwort von niccolleen am 21.11.2009, 15:09 Uhr

Hi,
Gluten ist in Weizen viel enthalten und eine andere Art Gluten ist in kleineren Mengen auch in anderen Getreiden wie Dinkel enthalten. Reis ist glutenfrei.

Unser Kind ist ein stark allergiegefaehrdetes (von allen Seiten erblich belastetes) Kind und wir muessen auch sehr vorsichtig mit diesen Dingen sein, allerdings weiss man noch immer nicht, was richtig ist: bekannte allergene Speisen sehr spaet einfuehren oder sehr frueh oder macht es gar keinen Unterschied. Auch ob es eine Rolle spielt, ob viele kleine Mengen besser sind oder ob die Menge egal ist. Es gibt noch keine gesicherten Erkenntnisse darueber. Im Moment liegt die medizinische Tendenz wieder dabei, gerade mit Gluten so frueh wie moeglich zu beginnen. Im Endeffekt bleibt die Entscheidung also bei dir und nichts ist falsch, weil man es einfach noch nicht weiss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu glutenhaltigen breien

Antwort von rinna1983 am 21.11.2009, 16:19 Uhr

danke!

und wie äußert sich eine unverträglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.