Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 03.03.2010, 17:29 Uhr

Wie lange Glutenfrei????

Hallo,

meine Maus ist nun 7 Monate und 1 Woche alt.
Bisher habe ich sie glutenfrei ernährt. Nun Habe ich Dinkelflocken besorgt für ihren GOB. Doch irgendwie traue ich mich nicht so recht. Es bestehen keinerlei Vorgeschichten in unserer Familie was Gluten betrifft. Sie ist zwar allergiegefährdet, aber das hat doch nichts mit Gluten zu tun oder??
Wie lange habt ihr da aufgepasst??
LG
Steffi

 
3 Antworten:

Re: Wie lange Glutenfrei????

Antwort von Calcifer am 03.03.2010, 20:21 Uhr

Hallo Steffi,

hier eine Stellungnahme von Gabi Eugster aus "Babyernährung gesund & richtig":

"Vor einigen Jahren stand plötzlich auf jeder Breipackung 'glutenfrei', und viele Eltern fragten sich, ob das etwas Neues sei, auf das sie achten müssen. (...) Es gibt Menschen, denen ein Enzym fehlt und die deshalb Gluten nicht verwerten können (...). Essen diese Menschen glutenhaltige Nahrung, bekommen sie Bauchweh; Kinder gedeihen nicht und haben einen fettigen Stuhl. Die Krankheit verschlimmert sich, wenn das Baby Weizen, Roggen oder Hafer isst, bevor es sechs Monate alt ist. Im zweiten Lebenshalbjahr ist es jedoch sogar von Vorteil, wenn Kinder glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich die Krankheit wesentlich besser diagnostizieren."

Es gibt auch ein längeres Kapitel zur Zöliakie (also die dazugehörige Krankheit): "Zöliakie ist eine seltene, vererbte Stoffwechselkrankheit. (...) Eines von 300 bis 6500 Kindern ist davon betroffen."

Ich denke also, Du brauchst bei Deiner Tochter nicht mehr auf glutenfreie Kost zu achten! Nur halt beobachten, ob sie irgendwelche Symptome entwickelt.

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Glutenfrei????

Antwort von steda82 am 03.03.2010, 20:34 Uhr

Dankeschön, das war sehr interessant. Dann werde ich mal den Dinkelbrei ausprobieren.....
Habe auch irgendwo gelesen, dass man ab einem bestimmten Alter Gluten einführen soll.... aber sicher war ich mir nicht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Glutenfrei????

Antwort von kirshinka am 04.03.2010, 20:30 Uhr

ich nehme immer Hirse für den GOB aber eigentlich eher wegen dem hohen Eisengehalt.

Für den Abendbrei (Wasser/Reismilch Gemisch - danach Stillen) nehme ich Hafer - auch wegen Eisen.

Meine Süße mag Fleisch nicht so gerne

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

glutenfrei in den ersten 12 Monaten

Hallo, komme gerade von der Kiä und sie sagte, dass die kleinen in den ersten 12 Monaten keine Gluten essen sollen. Nun ja mein Sohn (fast 8 Monate) isst 2 Mahlzeiten am Tag. Nachmittags ein GOB, meistens nehme ich hierfür Glässchen. Was gibts es denn für Glässchen, die ...

von Zara81 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenfrei

Glutenfrei?

Hallo nochmal, mir fällt gerade nochwas ein. Im Moment bekommt meine Kleine abends den Bio-Gries-Brei von Milupa (zum selber anrühren). Der ist glutenfrei. Ich wollte demnächst mal den 7-Korn-brei ausprobieren. Der ist das allerdings nicht. Was bedeutet glutenfrei ...

von limasa 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenfrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.