Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 28.04.2009, 16:37 Uhr

glutenfrei in den ersten 12 Monaten

Hallo,

komme gerade von der Kiä und sie sagte, dass die kleinen in den ersten 12 Monaten keine Gluten essen sollen.
Nun ja mein Sohn (fast 8 Monate) isst 2 Mahlzeiten am Tag.
Nachmittags ein GOB, meistens nehme ich hierfür Glässchen.

Was gibts es denn für Glässchen, die keine Gluten erhalten??

lg
Zara

 
5 Antworten:

Re: glutenfrei in den ersten 12 Monaten

Antwort von anjos am 28.04.2009, 19:13 Uhr

Ich gehe mal stark davon aus, dass du bislang "wahllos" Gläschen gekauft hast... und grade bei den GOB-Gläschen gibts nur 3 oder 4 Sorten, die glutenfrei sind.

Ob ein Gläschen glutenfrei ist oder nicht, steht auf dem Etikett! Wenn du aber z.B. schon was mit Hafer, Babykeks, Dinkel oder bei den Menüs was mit Nudeln gefüttert hast, dann hat dein Sohn schon längst Gluten bekommen und dann nützt es jetzt auch nichts mehr, wenn du es weglässt.

Glutenfrei in den ersten 12 Monaten halte ich für leicht übertrieben. 10 Monate reichen bei Kindern, die nicht vorbelastet sind, vollkommen aus. HAt aber z.B. die Mutter oder der Vater Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), dann sollte man schon 1 Jahr drauf verzichten, denn je länger man drauf verzichtet, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit beim Kind ausbricht. So richtig erforscht ist diese Krankheit noch nicht. Sie tritt auch nicht immer sofort beim ersten Kontakt mit Gluten auf, sondern manchmal erst mit 40 oder 50 Jahren, dann auch recht häufig im Zusammenhang mit Stress. Die Forscher sind sich auch nicht so richtig einig, ob die Krankheit angeboren ist oder ob man sie auch im Laufe des Lebens anerwerben kann!
Fakt ist aber, dass der kindliche Darm in den ersten Monaten nicht für Gluten bereit ist und man deshalb idealerweise so ca. 9-10 Monate drauf verzichten sollte. Wenn man aber mind. 6 Monate keine glutenhaltigen Lebensmittel gefüttert hat, dann ist das Risiko schon geringer.

Deine KiÄ hätte dich ruhig mal früher drauf hinweisen können... z.B. bei der U5 mit 6 Monaten!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glutenfrei in den ersten 12 Monaten

Antwort von Muddie2006 am 28.04.2009, 20:01 Uhr

Hmmmmmm. Also, der neuste Stand der Dinge ist wohl, dass man ruhig an 7 Monaten ganz langsam Gluten einführen kann. Einfach zur Gewöhnung und wirklich langsam. Wenn es gut vertragen wird, dann kann man langsam die Glutenmenge steigern!
Bei Vorbelastung in der Familie sollte man wohl etwas länger warten.

Aber wenn du schon Gluten fütterst und dein Kind das verträgt, dann sehe ich keinen Sinn darin Gluten nun wieder weg zu lassen?! Wie war denn die Begründung und warum sollst du nun Gluten weglassen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Zara81 am 28.04.2009, 21:35 Uhr

also erstmal habe ich 7 Monate keine Gluten meinem Kind gegeben.
Denn soweit ich weiß sollte man 6 Monate Gluten nicht geben.
Und die Glässchen habe ich nicht "wahllos" gekauft, sondern nach dem Geschmack von meinem Sohn.
Aber die haben ja alle Gluten drin.

Die Kiä sagte man solle so wenig wie möglich glutenfrei essen. Leider sind wir erst neu bei ihr. Davor hatte mein Sohn noch nichts festes gegessen.
Vorbelastet sind wir nicht, also ich kenne niemanden aus unserer Familie der eine Glutenunverträglichkeit hat.

Heisst es jetzt, wenn er einmal Gluten bekommen hat, kann er es immer essen oder sollte ich sparsam sein oder es ganz weglassen so wie die Kiä das vorgeschlagen hat?
Wie macht ihr das?

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von angelmami am 29.04.2009, 10:06 Uhr

hallo,

ich habe meinem kleinen auch ganz langsam daran gewönnt und er verträgt es super einfach versuchen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von anjos am 29.04.2009, 21:25 Uhr

Gluten braucht man nicht langsam einführen, wegen der Gewöhnung... entweder jemand reagiert darauf oder nicht. Eine Reaktion auf Gluten erfolgt schon bei winzigen Mengen! Allerdings, wie ich schon sagte, nicht bei jedem Menschen beim ersten Kontakt mit Gluten... die Reaktion kann auch erst viele JAhre später auftreten.

Es ist jedoch so, dass der Darm, je ausgereifter er ist, auch besser mit Gluten fertig wird.
Wenn jetzt Zöliakie angeboren ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es ausbricht umso größer, je früher der Darm damit in Kontakt kommt. Der Darm unserer Babys ist total unreif, wenn sie geboren werden und reift grade im ersten Lebensjahr stark aus.

Du hast die Gläschen in gewisser Hinsicht schon "wahllos" gekauft... klar, dass du nach Geschmack deines Sohnes gekauft hast, da ist auch nichts verwerfliches dran. ABer du hast in Punkto Gluten wahllos gekauft... einfach aus "Unwissenheit" und dafür mache ich dir keinen Vorwurf. Man kann nicht alles wissen... wir sind alle Laien und keine Ernährungswissenschaftler.
Es haben nicht alle Gläschen Gluten drin. Das sind bei den kleinen Gläschen die wenigsten... aber z.B. alle, die Nudeln drin haben, haben auch Gluten drin. Reine Gemüse-Gläschen enthalten i.d.R. kein Gluten. Auch die Gläschen mit Reis drin sind glutenfrei.
Nur bei den GOB-Gläschen ist auch bei den kleineren schon fast überall Gluten enthalben, einfach weil die meisten Getreidesorten Gluten enthalten. Glutenfrei sind nur: Buchweizen, Reis, Mais.

Du hast also die ersten 7 Monate auf Gluten verzichtet... das ist schonmal ne gute Basis. Und jetzt brauchst du auch nicht mehr drauf verzichten, denn 1. gibts keine familiäre Vorbelastung und 2. gab es schon den Kontakt mit Gluten und da nutzt ein Verzicht jetzt nichts mehr. Eine Ausnahme gibts: wenn bei deinem Sohn Zöliakie festgestellt wird! Aber so wie ich das jetzt sehe, besteht bei euch kein Grund zur Sorge, was diese Krankheit angeht!!

LG, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Glutenfrei?

Hallo nochmal, mir fällt gerade nochwas ein. Im Moment bekommt meine Kleine abends den Bio-Gries-Brei von Milupa (zum selber anrühren). Der ist glutenfrei. Ich wollte demnächst mal den 7-Korn-brei ausprobieren. Der ist das allerdings nicht. Was bedeutet glutenfrei ...

von limasa 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenfrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.