Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mönchen1985 am 06.12.2010, 13:34 Uhr

Glutenfrei? Wie lange?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für Ernährung und koche die Breie auch alle selbst.
Gerade habe ich einen Artikel über Gluten gelesen und bin wieder total verunsichert. Dort stand im Groben, dass als ideales Zeitfenster für das erste glutenhaltige Getreide der 4. - 6. Monat ist, allerdings nur ca. 10g.
Das Zöliakie-Risiko würde auch steigen, wenn Kinder zu spät mit Getreide konfrontiert werden würden.

So und nun?
Habe jetzt schon den Abendbrei eingeführt, allerdings mit Hirse, und steiger grad die Menge. Der kommt nämlich lange nicht so gut an, wie der Mittagsbrei.
Was meint ihr zum Thema Gluten?

Achja, ich stille alle restlichen Mahlzeiten noch also so ca. 6x am Tag.

Grüße
Simone

 
3 Antworten:

Re: Glutenfrei? Wie lange?

Antwort von Troulli77 am 06.12.2010, 14:24 Uhr

Hallo,

Ich habe zuerst mit Reisflocken angefangen, allerdings schon als meine Kleine 5 1/2 war. Wollte sie damals noch nicht mit Glutenhaltigem konfrontieren. Danach hab' ich dann Hirse genommen und danach Griess....
Ich setze den Abendbrei mit Mumi an und tu dann immer noch ein bischen Mus dazu, zur Zeit Birne. Sie liebt ihren Abendbrei und auch wenn ich sie mal stille reklamiert sie immer ihren Brei abends.
Mittagsbrei isst sie, aber soooo begeistert ist sie nicht davon.
Demnächst werd' ich dann mit Dinkel und Hafer versuchen

LG,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glutenfrei? Wie lange?

Antwort von Marado am 06.12.2010, 15:00 Uhr

Bis vor kurzem hieß es, daß man möglichst spät glutenhaltiges anbieten soll. Da haben sich die Empfehlungen zwar geändert, aber das tun sie eh alle paar Jahre..
Zöliakie ist ja wirklich selten und die Voraussetzungen werden von den Eltern vererbt. Das heißt aber nicht, daß dieses Kind dann auch daran leiden wird..
Auch hier gilt stillen als vorbeugend, bei Einführung von glutenhaltigem ist es gut, wenn noch gestillt wird.
Ich selber habe mit 7 Monaten den Milchbrei eingeführt (erst Reis, dann Hirse) und erst mit 9?? Monaten kam Hafer und Co dazu.
Denk mal an die vielen Eltern, die sich nicht soviele Gedanken über die Ernährung machen. Da wird mit 4 Monaten schon soooo viel Zeug gegeben und auch diese bleiben meist gesund (auch, wenn ich es nicht so machen würde ;-))
Du machst schon alles richtig!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso machst du dir Gedanken über Probleme, die du gar nicht hast?

Antwort von Mondreise am 09.12.2010, 23:39 Uhr

Hi,
wieso machst du dir Gedanken über Probleme, die du gar nicht hast?

Die Empfehlungen bezüglich Gluten gelten nur für Babies, die eine Disposition zur Zöliakie haben.
Du sagst aber nichts davon, daß es bei Euch eine Gluten-Unverträglichkeit gibt.

Die anderen Babies dürfen (wie auch bezüglich der anderen allergenen Nahrungsmittel oder Laktoseintoleranz etc.) alles essen.
Naja, bis auf einiges wenige.

Auch eine Weile nur Hirse kann nicht schaden, wieso?

Die Gelegenheit für glutenhaltiges gibt es allerorts, da reicht ein Stück Brot vom Bäcker (ja, das ist erlaubt, wenn Kind das kauen kann!) wenn es bei Euch da ein Problem gäbe in der Familie wüsstest du das jetzt schon.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie lange Glutenfrei????

Hallo, meine Maus ist nun 7 Monate und 1 Woche alt. Bisher habe ich sie glutenfrei ernährt. Nun Habe ich Dinkelflocken besorgt für ihren GOB. Doch irgendwie traue ich mich nicht so recht. Es bestehen keinerlei Vorgeschichten in unserer Familie was Gluten betrifft. Sie ist ...

von steda82 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenfrei

glutenfrei in den ersten 12 Monaten

Hallo, komme gerade von der Kiä und sie sagte, dass die kleinen in den ersten 12 Monaten keine Gluten essen sollen. Nun ja mein Sohn (fast 8 Monate) isst 2 Mahlzeiten am Tag. Nachmittags ein GOB, meistens nehme ich hierfür Glässchen. Was gibts es denn für Glässchen, die ...

von Zara81 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenfrei

Glutenfrei?

Hallo nochmal, mir fällt gerade nochwas ein. Im Moment bekommt meine Kleine abends den Bio-Gries-Brei von Milupa (zum selber anrühren). Der ist glutenfrei. Ich wollte demnächst mal den 7-Korn-brei ausprobieren. Der ist das allerdings nicht. Was bedeutet glutenfrei ...

von limasa 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glutenfrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.