Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabian1509 am 23.04.2009, 17:53 Uhr

Ab wann Gluten?

Hallo.
Mein Sohnemann ist jetzt 8 Monate alt.
Bis jetzt hab ich ihm immer glutenfreie Nahrung gegeben.
Doch heute habe ich ausversehen ne falsche Packung gekauft.
Und zwar von Hipp den Bio Getreidebrei "Guten Morgen" Hafer Flocken ab dem 4.Monat.
Doch habe jetzt gelesen, das er glutenhaltig ist.
Kann ich ihn trotzdem geben oder sollte ich noch warten?
Ab wann dürfen Kinder was mit Gluten essen?
Ach ja bei mein Sohnemann hat ne ganz leichte Neurodermitis.

Bin über jede Antwort sehr dankbar.

Lg

 
3 Antworten:

Re: Ab wann Gluten?

Antwort von hellnurse am 23.04.2009, 19:31 Uhr

Ab 6 Monaten kann man es geben, möglichst nicht vorher, zumindest habe ich es so gelesen und auch gehalten.

Mit 8 Monaten ist es okay, meine Zwillinge haben ab dem (vollendeten) 7.Monat glutenhaltige Breie bekommen und haben es gut vertragen. Eine Zöliakie kann man eh nicht verhindern, ob das Kind jetzt Gluten mit 6 Monaten oder einem Jahr bekommt.

Mit Neurodermitis hat Gluten nichts zu tun, du kannst den Brei trotzdem geben.

Lg, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gluten?

Antwort von Muddie2006 am 23.04.2009, 19:38 Uhr

Ich mache es wie Hellnurse. Es ist sogar besser irgendwann in kleinen "Dosen" zu beginnen, als es das erste Lebensjahr komplett zu meiden. Ich habe mit sieben Monaten mit Dinkelstangen angefangen und da ist am Anfang so und so kaum was im Bauch gelandet! Nun ist mein Sohn acht Monate und wird demnächst auch mal einen Dinkelbrei bekommen.
Mit ND hat es nichts zu tun und eine Glutenunverträglichkeit/Zöliakie ist ja auch nicht so häufig.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gluten?

Antwort von anjos am 24.04.2009, 14:02 Uhr

Ich muss meinen Vorrednern zum Teil widersprechen...

Zöliakie ist eine weit verbreitete Krankheit... nur wissen die meisten Menschen nicht, dass sie daran leiden. Aus Zöliakie kann z.B. später mal Darmkrebs entstehen! In den letzten Jahren ist Zöliakie stärker untersucht worden und man weiß heute, dass es eine angeborene Krankheit ist, die aber nicht bei jedem betroffenen beim ersten Kontakt mit Gluten auftritt. Manchmal tritt diese Krankheit auch erst mit 30 oder 40 Jahren auf, manchmal auch bedingt durch Stress.
Man weiß mittlerweile, dass Zöliakie am ehesten ausbricht, wenn der Mensch zu früh mit Gluten in Kontakt kommt. Bei stark gefährdeten Kindern, also wenn die Eltern oder Geschwister Zöli haben, tendiert man dazu, mind. 1 Jahr, eher noch länger, auf Gluten zu verzichten. Ansonsten kann man auch schon früher mit Gluten anfangen.
Mein Onkel hat Zöliakie... deshalb hab ich einfach mal pauschal 9,5 Monate komplett auf Gluten verzichtet! Dann hab ich langsam angefangen, unserer Tochter glutenhaltige Lebensmittel zu geben... mittlerweile ist sie 10,5 Monate alt und wir achten nicht mehr sooo extrem darauf, wann und wieviel Gluten sie zu sich nimmt... aber ich lege nach wie vor 2-3x die Woche einen glutenfreien Tag ein!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei und Gluten

Hallo, meiner bekommt nachmittags fast immer einen Frucht u Getreide brei... nun hab ich mal verglichen... von Bebivita und Hipp/Alete den Apfel-Banane-Zwieback brei - warum ist nur bei dem bebivita gluten drin?? das sollten doch die kleinen zwerge noch gar nicht bekommen ...

von Steffi2809 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten ja oder nein?

Hallo Ihr, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt mit Gluten. Ich finde man kann 5 Leute fragen und bekommt 6 Antworten ;) zu dem Thema. Die einen KIA´s sagen das es ab 6 Monaten kein Problem sein und andere sagen wieder: nicht vor einem Jahr füttern. Ich finde ...

von Fusselinside 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten

Hallo, wer hat denn hier wirklich Ahnung? Ab wann kann man Gluten füttern? Mit wechem Getreide beginnt man dann am besten? (Dinkel?,Hafer? Weizen?) Wenn es vertragen wird kann man es dann "endlos" füttern oder sollte man sich damit im 1 LJ etwas zurück halten, also nur 2-3 die ...

von mamakenny 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten!!??

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Wie lange muss man die Kinder glutenfrei ernähren? Ich kauf immer die Breipackungen wo glutenfrei draufsteht... aber mir ist es leider schon passiert das ich ein HIPP Gläschen gefüttert hab und erst danach gesehen hab das die das ...

von melaarosann 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Gluten?

Hallo, meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Seit ich mit Beikost angefangen habe, achte ich sehr sorgfältig darauf, daß diese weder Zucker, Salz oder Gluten enthält. Nun habe ich festgestellt, daß die Gläschen ab dem 8. Monat oft Gluten ...

von Lurchi69 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

GLUTEN???? KUHMILCH????

Hallo! Da wird ja nun überall geschrieben vor dem ersten Lebensjahr wegen der Zöliaki glutenfrei zu füttern. Gar nicht so einfach, wenn man mal die Fertigbreie GOB so anschaut, oder!? Da gint es ja schon für nach dem 4. Monat diese Breie. Auch bei dem Pulver zum Anrühren ist ...

von DocKandi 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Abendessen ? 12 Mon alt, glutenunverträglichkeit

Hallöchen, mein Kleiner ist nun fast ein Jahr alt (23.02) und bekommt morgens direkt nach dem AUfstehen 1 Flasche (Pre, 200ml) dann zum Frühstück etwas Brot und noch eine Flasche (200 ml). Mittags Brei und Nachmittag auch wieder Brei. Im Moment bekommt er abends vorm ...

von Sonnenmama 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Glutenfrei?

Hallo nochmal, mir fällt gerade nochwas ein. Im Moment bekommt meine Kleine abends den Bio-Gries-Brei von Milupa (zum selber anrühren). Der ist glutenfrei. Ich wollte demnächst mal den 7-Korn-brei ausprobieren. Der ist das allerdings nicht. Was bedeutet glutenfrei ...

von limasa 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gluten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.