Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

Meine Tochter bekommt seit ca. 4 Wochen abends Brei. Ab und zu verweigert sie die Mahlzeit bzw. isst ein paar Löffelchen und dann streikt sie. Ich stille aber nicht mehr nach. Habt ihr das auch ab und zu ? Was macht ihr da ? Ich habe noch eine zweite Frage, was füttert ihr nachmittags? Möchte jetzt langsam damit anfangen. Immer eine halbe Portion und dann noch stillen oder wie macht ihr das ?? Wie groß sind die Portionen (gramm) die Euren kleinen essen ??? Mittags ? Nachmittags ? Abends ?

von Lotte0909 am 10.04.2012, 19:41



Antwort auf Beitrag von Lotte0909

Hallo! Wie alt ist Deine Kleine denn? Die Portionen sind von Kind zu Kind individuell verschieden (ca. von 80 bis 350 g pro Mahlzeit). Die Kleinen wissen selbst am besten, wann sie satt sind. Das kann ja auch je nach Entwicklungsphase etc. immer mal variieren. Das kann mal also gar nicht sagen / vergleichen... Auch Breiverweigerung kommt immer mal wieder phasenweise vor und ist ganz normal. Biete einfach ohne Druck regelmäßig etwas an und akzeptiere, wenn Dein Kind nichts (mehr) möchte. Was man nachmittags gibt hängt davon ab, wann es den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (meist mittags) und den Getreide-Milchbrei (meistens abends) gibt. Als dritten Brei wird dann meistens nachmittags der milchfreie Getreide-Obst-Brei eingeführt. Allerdings ist zu bedenken, dass im ersten Lebensjahr immer Milch das Hauptnahrungsmittel bleibt und alles andere nur BEIkost ist, die das Kind ergänzend zum kennenlernen/probieren bekommt. Ich würde daher immer, wenn nicht viel Brei gegessen wurde anschl. noch Milch (stillen) zum satt werden anbieten - insbesondere abends für die lange Nacht. LG

von lanti am 10.04.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielleicht ist Deine Tochter abends auch manchmal zu müde, um den Brei zu essen. Gerade am Anfang strengt das Essen vom Löffel die Kleinen sehr an. Aber ich weiß ja nicht, wie alt die Kleine ist, wie lange ihr schon "löffelt" und was sie schon an Beikost bekommt etc. :)

von lanti am 10.04.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die Antwort. Also meine Kleine ist 7 Monate alt. Sie bekommt seit Mitte Februar Mittags GKB. Seit März bekommt sie Abends einen Milchbrei und jetzt möchte ich nachmittags anfangen mit einem GOB. Stillen tu ich nur noch frühs nach dem Aufstehen und vormittags. Naja und nachmittags noch aber wie gesagt hier möchte ich jetzt mit Brei anfangen. Sind dann die 2 Milch(still)mahlzeiten zu wenig ?? Über den Tag verteilt trinkt sie dann noch ca. 150 ml Tee. (wenns gut läuft). An manchen Tagen auch weniger. Sollte man jeden Tag Fleisch oder Hafer geben? Oder reicht es 1-2 mal pro Woche? Momentan bekommt sie Mittags nur Gemüse-Kartoffel-Brei und 2mal pro Woche mit Fleisch ! Ist das zu wenig ? Wenn sie nachmittags dann Getreide bekommt, braucht sie das doch Mittag nicht auch noch oder ?? Also ich meine wenn sie nachmittags Haferflocken bekommt, ist doch dann der Eisenbedarf gedeckt oder reicht das nicht aus? Man darf es garnicht sagen, aber ich habe ja schon ein 6jähriges Kind. D.h. ich habe das ja schon mal durchgemacht aber ich habe alles wieder vergessen.

von Lotte0909 am 10.04.2012, 20:45



Antwort auf Beitrag von Lotte0909

Hallo! Ach, wer kann sich schon erinnern, was vor sechs Jahren war ;) Wenn sie den GOB gut annimmt und davon nach einiger Zeit ohne anschl. stillen satt ist sind die verbleibenden zwei Stillmahlzeiten (morgens und abends) plus Milchbrei genug an Milch. Mittags sollte man unabhängig vom Getreide im GOB und Milchbrei jeden Tag eine eisenreiche Zutat in den Brei geben. Das kann Fleisch, Hirse- bzw. Hafer Getreidebrei oder weißes Mandelmus sein (z.B. 3x Fleisch, 2x Hirse, 2x Mandelmus). Viel Erfolg & LG

von lanti am 10.04.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von Lotte0909

Da du abends bereits Milchbrei fütterst (als Stillmutter hättest du das zwar nicht nötig gehabt, aber was soll's) und bisher noch zweimal stillst, liegst du genau am Minimum. Siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=130734&suche=stillmahlzeiten&seite=1#start Solange du weiterstillst, brauchst du dir über Eisen nicht so extrem Gedanken machen. http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=127559&suche2=Eisenhaltig&seite=1#start

Mitglied inaktiv - 10.04.2012, 21:12