Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani24985 am 31.05.2012, 20:33 Uhr

Ist das so ok? Wir kommen nicht recht weiter.

Hallo,

ich lese öfters hier und ihr kennt euch ja richtig gut aus, darum möchte ich mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen
Meine Kleine ist etwas über 6 Monate und bekommt Mittags und Abends Beikost. Nur isst sie nicht zu viel, so dass wir keine Mahlzeit ersetzen können. Sie isst jeweils so 100-150g und bekommt danach dann noch Pre. Wird das irgendwann mal eine Mahlzeit werden? Oder gibt es auch Babys die nie eine volle Breimahlzeit essen? Sie bekommt den Brei seit 6 Wochen Mittags und seit 2 Wochen Abends.
Wenn ich ihr danach noch Milch gebe muss ich dann trotzdem 5mal Fleischgläschen in der Woche geben oder ist es dann auch ok wenn sie nur Gemüse/Kartoffel bekommt? Fehlt ihr dann Eisen oder bekommt sie das aus der Milch?
Am liebsten würde ich ihr Fingerfood geben, aber ich traue mich nicht so recht. Sie hat auch noch keinen Zahn und ich denke sie verschluckt sich. Vielleicht mag sie einfach keinen Brei? Oder warum isst sie sich nicht satt daran?

Ist ganz schön lang geworden... aber es stellen sich mir eben viele Fragen.
Danke schonmal für eure Mühe

LG Dani

 
4 Antworten:

Re: Ist das so ok? Wir kommen nicht recht weiter.

Antwort von lanti am 31.05.2012, 21:00 Uhr

Hallo Dani,

macht euch keinen Stress!

Wenn Deine Kleine mit sechs Monaten schon zweimal pro Tag 100-150 Gramm Brei isst, seid ihr doch schon weit.

Manche Kinder akzeptieren neben ihrer Milch bis über den ersten Geburtstag hinaus kaum Beikost und das ist auch in Ordnung - deswegen heißt es ja BEIkost

Vermutlich isst Dein Kind noch nicht mehr Brei, weil löffeln anfangs auch für viele Kinder anstrengender ist als saugen. Das können wir uns nur gar nicht mehr vorstellen. Oder sie mag einfach gerne danach noch ihre Milch.

Dass Du ihr nach jeder Breimahlzeit noch Pre Milch zum satt trinken anbietest ist daher gut und genau richtig! Alle anderen Lebensmittel dienen im ersten Lebensjahr nur zum Kennenlernen...

Es ist nicht nötig, dass Du jeden Tag ein Fleischgläschen fütterst - Du könntest sie ja auch vegetarisch ernähren. Was der Mittagsbrei auf Dauer aber täglich enthalten sollte ist eine eisenreiche Zutat. Das kann in eurem Fall ein Gläschen mit Fleisch oder ein Gemüse-Kartoffel-Gläschen mit 1 Teel. weißem Mandelmus (zB von Alnatura bei dm erhältlich) bzw. 1 Eßl. instant Getreidebrei Hafer oder Hirse sein.

Rapsöl (mit Omega-3-Fettsäuren für die Gehirnentwicklung) und Saft (da Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert) solltest Du ebenfalls zugeben.

Und ganz wichtig: entspannt bleiben und Spaß am Essen vermitteln - Druck wirkt kontraproduktiv

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Fingerfood

Antwort von lanti am 31.05.2012, 21:04 Uhr

Du kannst ruhig mal gegarte Kartoffel- und Gemüsesticks als Fingerfood anbieten. Das wird zwar u.U. nicht dazu führen, dass sie mehr davon zu sich nimmt als bei 150 g Brei (darauf kommt es allerdings auch nicht so sehr an), aber ihr vielleicht Spaß machen und Lust am essen vermitteln.

Und wenn es nicht klappt / sie sich verschluckt, probierst Du es halt in ein paar Wochen nochmal...

Man muss sich nicht zwischen Brei und Fingerfood entscheiden, sondern kann auch prima beides kombinieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok? Wir kommen nicht recht weiter.

Antwort von dani24985 am 01.06.2012, 9:05 Uhr

Oh danke dir.
Eine frage hab ich aber noch: Sie bekommt ja noch Pre nach dem Mittagsbrei, muss dann in dem Mittagsbrei trotzdem schon eine eisenreiche Zutat sein? Oder erst wenn die Mahlzeit nur aus Brei besteht?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so ok? Wir kommen nicht recht weiter.

Antwort von lanti am 01.06.2012, 13:06 Uhr

Hallo,

die Pre Milch ist mit Eisen angereicht und hemmt auch nicht die Eisenaufnahme aus dem Gemüse (könnte nur bei ungekochter Kuhmilch der Fall sein), so dass keine Unterversorgung zu befürchten ist.

Ich würde trotzdem dem Mittagsbrei mit und mit komplett machen (Du schreibst ja auch dass Du sowieso schon Fleischgläschen gibst), da ja irgendwann in nächster Zeit die Milch nach dem Brei vermutlich wegfallen wird, weil er sich einfach am Brei satt gegessen hat...

LG & schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.