Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aten am 26.06.2012, 12:22 Uhr

Breiverweigerer

Unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt. Sie hat zwei Zähne und weigert sich strikte Brei zu essen. Bis anhin sah ich darin kein so grosses Problem. Sie hat einfach mit uns vom Mittagstisch gegessen. Da ich einen Steamer habe, ist das Gemüse sowieso ungewürzt.
Nun bekommt meine Schwiegermutter aber jedesmal einen Herzinfarkt wenn sie dass sieht, und auch meine Eltern fragen regelmässig "isst sie denn genug"?

Ich muss ehrlich sagen, sie ist wenig (dauert natürlich auch die Stückchen mit zwei Zähnen zu zerkleinern) aber sie isst immer, Morgens etwas, Mittags und Abends. Dazwischen manchmal etwas Melone oder Banane (solangs nicht Brei ist, dann weigert sie sich).

Sie trinkt aber noch viel Milch. (Aptamil Pre). Ich weiss nun nicht, ob ich einfach so weitermachen soll. Dachte immer, irgendwann wird sie schon mehr essen. Oder sollte ich evtl. auf 1er Milch umstellen? (Kenn mich da nicht so aus, da ich bis vor kurzem nur gestillt habe).

Zunahme beim Arzt war immer ok.

 
2 Antworten:

Re: Breiverweigerer

Antwort von lanti am 26.06.2012, 12:36 Uhr

Hallo,

es gibt viele Kinder, die Brei ablehnen und lieber Fingerfood mögen und auch viele die auch nach dem ersten Geburtstag noch nur wenig Beikost neben der Milch akzeptieren. Das ist als gar nicht so ungewöhnlich.

Und wenn es so ist wie Du schreibst (dass sie regelmäßig kleine Mengen gesunde Beikost zu sich nimmt und der Arzt immer zufrieden war), besteht auch kein Grund zur Sorge! Lass Dich von solchen Kommentaren nicht verunsichern (stillen macht ja auch nicht satt und schreien lassen kräftig die Lungen)

Ich würde bei der Pre Milch bleiben, da die 1er Milch durch die zusätzliche Stärke mehr sättigt bzw. dadurch Sättigung vorgaukelt, dass die Stärke langsamer verdaut wird (länger im Magen bleibt), dadurch erst später als bei der Pre wieder ein Hungergefühl Hungergefühl entsteht und sie dadurch unter Umständen insgesamt weniger von der 1er Nahrung trinken würde, wobei diese aber gleich viele Kalorien hat wie die Pre Nahrung.

Jedes Kind ist anders und hat ein individuelles Tempo. Verlass Dich auf Deine Kleine und mach weiter wie bisher

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breiverweigerer

Antwort von RTB am 27.06.2012, 6:29 Uhr

Hey,

lass Dich nicht verrückt machen, ich glaube es kommt in jeder Familie vor, dass irgendjemand irgendwas besser zu wissen glaubt, wenn es ums Kind geht... Wenn Deine Kleine zunimmt und immer isst, ist das ok, und die Milch würde ich auch nicht wechseln, weil sie sonst weniger Hungergefühl hat... Ich finde diesen "Ernährungsfahrplan" hier ja ganz hilfreich, da kann man sich grob dran halten
http://gesundheit.kioskea.net/contents/pediatrie/alimentation-de-l-enfant-en-bas-age-de-4-6-mois-a-1-an
und das Kind weiß schon, was es mag und was es braucht... Wir ernähren uns ja auch nicht immer nach der Ernährungspyramide :)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Breiverweigerer...

... nachdem mein Sohnamann ( fast 10 Monate ) ja nun drei Tage lang seinen Mittagsbrei verweigert und stattdessen lieber Stulle gegessen hat, habe ich heute ganzes Gemüse gekocht und in kleine Stückchen geschnitten. Was soll ich sagen: vergebene Liebesmüh... hats direkt wieder ...

von BenMama1979 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerer

Breiverweigerer = Stillkind?

Hallo zusammen, so weit ich mich entsinne, waren alle Spät-Breiesser oder Breiverweigerer, von denen ich gehört habe, Stillkinder. Meint Ihr, mein Eindruck stimmt? Einerseits ist es erstaunlich, weil Stillkinder ja durch den Geschmack der verschiedenen Lebensmittel in ...

von Calcifer 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerer

Breiverweigerer???

Hallo, mein zweiter Sohn ist nun fast 7 Monate alt. Vor drei Wochen haben wir mit Karottenbrei (selbstgekocht) angefangen, aber mehr als 1-2 Löffel hat er nicht gegessen. Nach einer Woche habe ich Pastinake probiert, um zu sehen, ob er einfach noch nicht möchte oder ob es am ...

von seerose1979 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerer

neuerdings Breiverweigerer

Hallo liebes Team, unser Sohn ist fast 7 Monate und bekommt seit Dezember mittags seinen Gemüsebrei (Pastinake, Kartoffel). Bis auf einige Ausnahmen hatte er ihn meistens gut gegessen, manchmal musste ich sogar Nachschlag holen (was aber eher selten vorkam). Danach wurde er ...

von Klopser 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerer

noch ein Breiverweigerer

Hallo, brauch mal Euren Rat. mein Sohn 11 1/2 Monate war immer der herzhafte Typ, aß gerne Mittag. Habe ihn außer Beikost nach Bedarf gestillt. Seit 3 Wochen möchte er statt gestillt zu werden Flasche, die er bis dahin immer verweigert hatte. Plötzlich will er seinen ...

von Austinmama 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerer

immernoch Breiverweigerer

Hallo, ich weiß bald nicht mehr, was ich noch machen soll. Der Mittagsbrei klappt hervorragend, aber der Abendbrei wird immermehr zur Katastrophe. Habe versucht fertigen Brei zu geben, der mit Wasser angerührt. Habe den Brei mit Reisflocken und Aptamil 1 angerührt. Er weigert ...

von kat1502 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerer

Absoluter Breiverweigerer! Hat jemand Tipps...

Hallo Mein kleiner 9,5 Mon. alt will absolut keinen Brei. Momentan hat er einen Bronchitis da kann ichs ja ach verstehen, aber auch zuvor hat er schon immer den Löffel bzw. den Brei verweigert. Er trinkt momentan 5 Flaschen Beba 1. An Breien haben wir eigentlich alles ...

von MamaElia 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breiverweigerer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.