Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina0510 am 05.04.2012, 21:45 Uhr

Hirse in gemüsebrei

Ich mal wieder...
Ich hab eine frage an euch.. Unsere Tochter isst mittags schon seid 4 Wochen ihren Brei das klappt auch alles gut.. Heute Mittag hab ich ihr einen Fenchel / Mohren Brei gegeben.. Ich wollte eigentlich noch was Hirse untermischen wg Eisen, war mir dann aber unsicher...
Wieviel Gramm Hirse wuerdet ihr auf ca. 150-180g Brei geben? Misch ich die Flocken einfach unter und verdünne dann wieder mit abgekochtem Wasser bis ich die gewuenschte Konsistenz habe? Find Hirse eigentlich eine gute Alternative weil ich ihr im mehr nur 2-3 mal die Woche Fleisch gebe

Vielen dank vorab!!!

 
2 Antworten:

Re: Hirse in gemüsebrei

Antwort von lanti am 06.04.2012, 1:02 Uhr

Hallo!

3 mal wöchentlich Fleisch reicht aus, wenn Du ansonsten 1 Eßl. Gtreidebrei Hirse oder Hafer oder alternativ 1 Teel. weißes Mandelmus (beides auch eisenreich) beimischst. Die Produkte gibt es alle z.B. von Alnatura und die Mengenangaben beziehen sich auf ca. 200 g Brei.

Das Gute an diesen Getreidebreien ist, dass man sich nicht wie zB Hafeflocken aufkochen muss, sondern sie sich im warmen Brei genauso wie in Flüssigkeit (wenn man zB einen Milchbrei oder GOB daraus selbst machen will) auflösen, da das Getreide schon aufgeschlossen ist.

Einmal wöchentlich empfiehlt sich auch Fisch (zB TK Lachs oder Kabeljau).

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hirse in gemüsebrei

Antwort von Kathymami.H am 06.04.2012, 19:17 Uhr

Meine Motte bekommt kein Fleisch ( sie ist 10 Monate )
Sie bekommt jeden Abend Hirseflocken + MuMi + 1 Teelöffel Mandelmus.
Mittags bekommt sie meistens Gemüse+ Hirse ( aber nicht jeden Tag- ich würde schätzen so 2 mal die Woche Hirse sonst nur Gemüse mit Kartoffeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

gemüsebrei mit kartoffeln mit mörenbrei mischen????

ich habe mich nun doch fürs gläßchen entschieden und wollt gern ma wissen ob ich dem frühkarotten-kartoffelbrei noch frühkarottenbrei beifügen kann damit es nicht von anfang an so kartoffellastig ist und er verstopfung bekommt.(das hatte ich bei meinen ...

von leons-mutti 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

Wieviel Kartoffel in den Gemüsebrei??

Hallo, ich habe in letzter Zeit immer große Mengen Gemüse/Kartoffel Brei gekocht und eingefroren. Allerdings denke ich nun das ich immer zuwenig Kartoffel drin habe. Ist das schlimm?? Gibt es eine Faustregel wieviel Kartoffel zu dem Gemüse muss? Ich habe meist auf 300gr Gemüse ...

von katinka006 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

hirse-vollkornbrei von babydream

hi ich habe schon bei meinen kleinen schatz 4 monate auf rat von kia vor 2 wochen angefangen abendbrei zu geben,er bekam jetzt immer milchfruchtbrei und michbrei grieß vanille alles von babydream verträgt er sehr gut und weiß nicht wie ich nun am besten den oben genannten brei ...

von leons-mutti 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Betrifft Hirse

Also, da ich ja selbst für mein Schatz koche und ihn auch nicht mit Fleisch überladen möchte, muss ich ja ganz besonders auf den Eisengehalt achten. Meine FRage hierzu: Kann ich normalen Hirse kochen (hier Alnatura Hirse, zu kochen 5min, dann 10min quellen) oder soll ich ...

von Milochen 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Stillen - Wieviel Hirsebrei / Brei aus der Flasche?

Hallo zusammen, ich stille meinen Sohn (6 1/2 Monate) noch sehr oft, tagsüber alle 2 Stunden und Nachts momentan auch wieder alle 3-4 Stunden. Wir hatten schonmal mit Gläschen begonnen, allerdings hat er davon trotz sämtlicher Tricks Verstopfung bekommen. Nun habe ich ...

von Kristinx 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirsebrei (dm) mit Vollmilch?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und schon interessiert am Familientisch. So langsam beginne ich mit Beikost und habe u.a.Hirsebrei aus dem dm gekauft. Jetzt sehe ich in der Beschreibung, dass er mit Vollmilch anzurühren ist. Ich dacht bisher, unter 1 Jahr sollen die Kinder ...

von Gerit77 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Hirse, Reis etc. - Flocken

Jetzt auch mal ne Frage hab... Wie rührt ihr den Gemüsebrei an, wenn ihr nicht mit Kartoffeln sondern mit Getreideflocken arbeitet?? Habe bisher 100 g Gemüsebrei, 50ml Wasser (da 100ml wie es auf der Packung steht zuviel ist) und ca. 5-8g Flocken genommen. Habe aber das ...

von Mumi2010 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Mein Baby isst kein Gemüsebrei. Was Tun?

Mein Junge ist jetzt 5 Monate alt. Er bekommt seit 1 Monat Abends Brei. Das klappt auch wunderbar. Jetzt bekommt er seit einer Woche Apfel-Traube-Reis Brei, den er auch immer aufisst. Aber er will absolut keinen Gemüsebrei, Weder pur noch mit Kartoffeln. Ich habe auch schon ...

von SarahM1989 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrei

HIrsebrei

Hallo habe gestern versucht einen HIrste Milchbrei zu machen. 180ml Wasser mit 2 gehäufte E?L HIrseflocken. AUfgekocht , 5 Minuten quellen gelassen , MIlchpulver rein. Der war aber immer noch sowas von flüssig., Was habe ich flasch gemacht? Möchte gleich einen Hirse. ...

von supermami123 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Welche Hirseflocken von Alnatura?

Hallo! In meinem Kochbuch (Kochen für Babys von Sonja Sammüller) steht ein Rezept für den Nachmittagsbrei, den man mit Hirseflocken zubereitet. Also richtig aufkochen. Jetzt habe ich aber eben beim kaufen 2 Varianten von Hirseflocken gefunden: 1. Im Babyregal 2. Im ...

von Mirze 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hirse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.