Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annamei am 02.02.2007, 14:07 Uhr

mal was zu adaptierte Milch/Folgemilch

Hallo zusammen,

in einigen Postings scheint hier immer mal was mit den Begriffen durcheinander zugehen - v.a. wenn es um die Diskussion Premilch/Folgemilch geht.

Vielleicht nützten hier ja jemandem folgende Infos:

"(voll-)adaptiert" bedeutet "im Eiweiß(!) angepasst", d.h. die Kuhmilcheiweiße sind weitgehend aufgepalten (der Gesetzgeber verlangt, dass der Anteil an unverändertem Kuhmilcheiweiß höchstens 5 % beträgt - dies erklärt, warum auch Kinder mit volladaptierter Milch eine Kuhmilchallergie entwickeln können).

"PRE" bedeutet, dass 1. das Eiweiß volladaptiert ist (siehe oben) UND dass keine anderen Kohlehydrate als Laktose (aus Kuhmilch gewonnener Milchzucker) drin enthalten sein dürfen. Die Zusammensetzung von PRE-Nahrung ist gesetzlich am stärksten reglementiert, aber die PRE-Nahrungen verschiedenr Hersteller unterscheiden sich durchaus, z.B. in der Zusammensetzung der Fettarten.

In "1er"-Milch wird üblicherweise das Eiweiß ebenfalls volladaptiert (hängt vom Hersteller ab!), aber es sind meist andere Zucker/bzw.Stärkearten enthalten. Im Gegensatz zu PRE-Nahrung darf diese Milch nicht nach Bedarf gefüttert werden, da dies zu Überfütterung führen kann.

"H.A." bedeutet, dass die Kuhmilcheiweiße noch weiter zerlegt sind als in normaler volladaptierter Milch (der Gesetzgeber erlaubt hier einen Maximalwert von 2 % Kuhmilcheiweiß - dies erklärt, warum auch H.A.-gefütterte Kinder eine Kuhmilchallergie entwickeln können)

"Folgemilch" bedeutet das gleiche wie "teiladaptiert". Die Kuhmilcheiweiße sind teilweise adaptiert, teilweise nicht - sprich, hier wird im Endeffekt volladaptierte Milch mit ganz normaler Kuhmilch gemischt. Der Anteil an unveränderter Kuhmilch steigt mit der Höhe der Nummer (Folgemilch 2 und 3). Hinsichtlich anderer Zutaten gibt es kaum gesetzliche Einschränkungen. So sind hier z.B. Hilfsstoffe wie künstliche Aromen (weitverbreitet: z.B. Vanillin) erlaubt.
Folgemilch ist für die Ernährung eines Babys nicht notwending - es gibt europäische Staaten, in denen es gar keine Folgemilch zu kaufen gibt. Auf jeden Fall darf Folgemilch nur gegeben werden, wenn das Baby schon nennenswerte Mengen an geeigneter Beikost zu sich nimmt, da sie das Baby nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt.

"hydrolysiert" sind Spezialnahrungen (nur in der Apotheke erhältlich), die ebenfalls meist aus Kuhmilch hergestellt werden, deren Eiweiße aber vollständig aufgespalten sind, so dass hieraus keine Kuhmichallergie entstehen kann (d.h. der Kuhmilcheiweißanteil darf hier tatsächlich nur 0% betragen). Diese Spezialnahrung gibt es meist nur auf Rezept.


Ich hoffe, dass diese Infos jemandem nützen.

LG,
Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.