Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annamei am 02.02.2007, 14:07 Uhr

mal was zu adaptierte Milch/Folgemilch

Hallo zusammen,

in einigen Postings scheint hier immer mal was mit den Begriffen durcheinander zugehen - v.a. wenn es um die Diskussion Premilch/Folgemilch geht.

Vielleicht nützten hier ja jemandem folgende Infos:

"(voll-)adaptiert" bedeutet "im Eiweiß(!) angepasst", d.h. die Kuhmilcheiweiße sind weitgehend aufgepalten (der Gesetzgeber verlangt, dass der Anteil an unverändertem Kuhmilcheiweiß höchstens 5 % beträgt - dies erklärt, warum auch Kinder mit volladaptierter Milch eine Kuhmilchallergie entwickeln können).

"PRE" bedeutet, dass 1. das Eiweiß volladaptiert ist (siehe oben) UND dass keine anderen Kohlehydrate als Laktose (aus Kuhmilch gewonnener Milchzucker) drin enthalten sein dürfen. Die Zusammensetzung von PRE-Nahrung ist gesetzlich am stärksten reglementiert, aber die PRE-Nahrungen verschiedenr Hersteller unterscheiden sich durchaus, z.B. in der Zusammensetzung der Fettarten.

In "1er"-Milch wird üblicherweise das Eiweiß ebenfalls volladaptiert (hängt vom Hersteller ab!), aber es sind meist andere Zucker/bzw.Stärkearten enthalten. Im Gegensatz zu PRE-Nahrung darf diese Milch nicht nach Bedarf gefüttert werden, da dies zu Überfütterung führen kann.

"H.A." bedeutet, dass die Kuhmilcheiweiße noch weiter zerlegt sind als in normaler volladaptierter Milch (der Gesetzgeber erlaubt hier einen Maximalwert von 2 % Kuhmilcheiweiß - dies erklärt, warum auch H.A.-gefütterte Kinder eine Kuhmilchallergie entwickeln können)

"Folgemilch" bedeutet das gleiche wie "teiladaptiert". Die Kuhmilcheiweiße sind teilweise adaptiert, teilweise nicht - sprich, hier wird im Endeffekt volladaptierte Milch mit ganz normaler Kuhmilch gemischt. Der Anteil an unveränderter Kuhmilch steigt mit der Höhe der Nummer (Folgemilch 2 und 3). Hinsichtlich anderer Zutaten gibt es kaum gesetzliche Einschränkungen. So sind hier z.B. Hilfsstoffe wie künstliche Aromen (weitverbreitet: z.B. Vanillin) erlaubt.
Folgemilch ist für die Ernährung eines Babys nicht notwending - es gibt europäische Staaten, in denen es gar keine Folgemilch zu kaufen gibt. Auf jeden Fall darf Folgemilch nur gegeben werden, wenn das Baby schon nennenswerte Mengen an geeigneter Beikost zu sich nimmt, da sie das Baby nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt.

"hydrolysiert" sind Spezialnahrungen (nur in der Apotheke erhältlich), die ebenfalls meist aus Kuhmilch hergestellt werden, deren Eiweiße aber vollständig aufgespalten sind, so dass hieraus keine Kuhmichallergie entstehen kann (d.h. der Kuhmilcheiweißanteil darf hier tatsächlich nur 0% betragen). Diese Spezialnahrung gibt es meist nur auf Rezept.


Ich hoffe, dass diese Infos jemandem nützen.

LG,
Anna

 
11 Antworten:

Re: mal was zu adaptierte Milch/Folgemilch

Antwort von mama79 am 02.02.2007, 14:12 Uhr

Hey !

Coll, danke,
das werd ich mir gleich mal speichern :-) !
Ich komme auch öfters durcheinander damit !

LG NICOLE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur hydrolisierten Milch....

Antwort von Fröschlein Luisa am 02.02.2007, 14:34 Uhr

Da gibts auch Unterschiede, entweder gibts die Milch auf sog. Kuhmilchbasis, auf Sojabasis oder wie z.B. Pregomin AS aus Aminosäuren. Desweiteren kann man diese Nahrung auch ohne Rezept kaufen, wär aber ganz schön doof, kostet nämlich ne Dose um die 30 Euro. Rezept bekommst Du auch nur, wenn schon eine Allergie vorliegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weißt Du Anna,

Antwort von Maren+Matilda am 02.02.2007, 16:35 Uhr

genau dieses Posting wollte ich mit meinem Beitrag provozieren, danke!! :-)) Aber vielleicht hilft er ja wirklich ein paar Müttern weiter..... Ansonsten nochmal: es gibt verschiedene Folgemilchen mit verschiedem hohen Eiweißanteil, und, kaum zu glauben, es gibt auch welche ohne Aromen ect. Übrigens bekamen meine Kinder erst Folgemilch, als sie auch bereits Kuhmilch hätten bekommen dürfen.
Eine schöne Schwangerschaft noch und gesunde Zwillinge ;-))

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt ja nun nicht!@annamei

Antwort von Andrea6 am 02.02.2007, 17:11 Uhr

"Volladaptiert" bedeutet im Zusammenhang mit Säuglingsmilch eine Anpassung des EiweißGEHALTES, nicht der Eiweißstruktur an die Muttermilch und als einziges Kohlehydrat die Laktose. Von einer Aufspaltung des Kuhmilcheiweiß` ist da gar nicht die Rede.
HA-Milch bedeutet hydrolisiert und ist keineswegs nur in der Apotheke erhältlich - wahrscheinlich hast Du "hochhydrolisierte" Nahrungen gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, da bist du falsch informiert:

Antwort von annamei am 02.02.2007, 17:52 Uhr

"H.A." bdeutet nicht "hydrolysiert" sondern "hypo-allergen", eben weil diese Milch weniger (aber nicht gar keine) Allegene als herkömmliche Nahrung erhält. (Sonst hieße sie ja auch "H.Y." ;-))

Und in der Tat - da kannst Du jeden Arzt oder Oecotrophologen fragen - "adaptiert" heißt, dass die Eiweißstruktur chemisch verändert wird. Natürlich kann man dadurch aus Kuhmilcheinweiß kein Menschenmilcheiweiß machen (mann kann ja auch nicht Stroh zu Gold spinnen), aber die Bausteine des Kuhmilchweiweißes werden tatsächlich verändert, sodass sie besser verwertet werden können als unveränderte Kuhmilch.

Aber mit einem hast Du natürlich Recht: auch die Menge des Eiweißgehalts wird angepasst (da Kuhmilch mehr Eiweiß als Muttermilch enthält).

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, da bist du falsch informiert:

Antwort von Andrea6 am 02.02.2007, 18:48 Uhr

Dann solltest Du vielleicht mal Quellen für Deine Version der "volladaptierten" Säuglingsmilch nennen...
Und ja, HA-Nahrung ist hydrolisiert: das Kuhmilcheiweiß wurde zerlegt, so daß es nicht mehr allergen wirkt. Diesen Vorgang nennt man Hydrolyse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider nein!!

Antwort von annamei am 02.02.2007, 19:22 Uhr

Hi,

danke, ich weiß auch, was Hydrolyse bzw. Hydrolysation ist ;-)

In meinem Posting habe ich mit "hydrolysiert" "vollständig hydrolysiert" (in manchen Fachartikeln wird das auch nur "stark hydrolysiert" genannt).
H.A.-Nahrung wird in Fachartikeln oft "partiell hydrolysiert" genannt.

Eine Unterteilung findet sich z.B. hier:
http://www.heilen-ist.net/spezial/neurodermitisschulung.html

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nein!!

Antwort von Andrea6 am 02.02.2007, 20:16 Uhr

Eigentlich dachte ich, Du lieferst jetzt Quellen für Deine (m.E. unzutreffende)Aussage, daß "adaptiert" gleichbedeutend mit "aufgespalten" ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nein!!

Antwort von annamei am 02.02.2007, 23:26 Uhr

Hi,

"adaptiert" bezieht sich in der Tat nicht auf die Aufspaltung von Eiweißbestandteilen (z.B. Casein oder Lactalbulmin), sondern auf die Zusammensetzung des Gesamteiweißgehalts in Kuhmilch.

Kannst Du einfach mal googlen, da kommt total viel ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nein!!

Antwort von Andrea6 am 03.02.2007, 1:11 Uhr

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;-), das war Deine Ausgangsbehauptung, die ich angezweifelt hatte:
"voll-)adaptiert" bedeutet "im Eiweiß(!) angepasst", d.h. die Kuhmilcheiweiße sind weitgehend aufgepalten"

und jetzt sagst Du wieder was anderes?
""adaptiert" bezieht sich in der Tat nicht auf die Aufspaltung von Eiweißbestandteilen (z.B. Casein oder Lactalbulmin), sondern auf die Zusammensetzung des Gesamteiweißgehalts in Kuhmilch."

Mit "adaptiert" ist ganz sicher die Anpassung des Eiweißgehaltes der Kuhmilch mit ihrem hohen Eiweißgehalt an die der Muttermilch mit deutlich weniger Eiweiß gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider nein!!

Antwort von annamei am 03.02.2007, 10:17 Uhr

Ja, da hast Du Recht - so ist es besser ausgedrückt. Ich habe "aufgespalten" in zweierlei Sinne gebraucht, einmal die Kuhmilch an sich (um das Verhältnis der Eiweißbestandteile ändern zu können, für normale PRE-Milch), und dann noch bzgl. der Eiweißbauteile, um eine teilweise oder vollständige Hydrolysation zu erreichen.
(Also, nix für ungut - schön dass einer mitdenkt und offensichtlich auch in Chemie gut aufgepasst hat ;-))
LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.