Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosalie07 am 16.02.2022, 12:29 Uhr

DM Getreidebrei - Mengenangabe für GOB

Hallo zusammen,

verwendet einer von euch auch die dmBio Instantflocken (Hafer oder Hirse) und kann mir sagen, wie man den richtig für den GOB verwendet?

Eigentlich soll man für den Brei ja 90 ml Wasser, 20g Getreide und 100g Obst nehmen. Auf der Packung steht aber 200g Wasser.

Egal wie ich es mache, es wird entweder ein Klumpen oder viel zu flüssig.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Rosalie

 
3 Antworten:

Re: DM Getreidebrei - Mengenangabe für GOB

Antwort von sunnydani am 16.02.2022, 23:18 Uhr

Verwende ich immer noch ;)

Ich habe sie jedoch immer nach meinem Gefühl eingerührt und nicht nach irgendeiner Anleitung.

Am besten du gibst mal zwei EL ins Wasser oder die Milch und verrührst sie einige Minuten mit einem Schneebesen. Dann siehst du ja schon mal wie die Konsistenz wird. Ist es noch zu flüssig, gibst du einen weiteren EL dazu. So lange bis es eben die gewünschte, breiige Konsistenz hat. Ist es zu klumpig, gibst du einfach noch etwas Wasser oder Milch dazu und rührst die wieder mit dem Schneebesen ein, dann wird der Brei wieder flüssiger.
Hat bei mir immer funktioniert. Ich habe diese Flocken beim Großen und beim Kleinen wirklich jahrelang benutzt. Für GOB, für Milchbrei und auch für die Tage, an denen es fleisch- und fischlosen Gemüsebrei gab.
Mein Kleiner ist schon 3,5 Jahre alt und liebt seinen Milchbrei abends immer noch, den ich nach wie vor mit Instantflocken (meist eben von DM Bio oder Alnatura) anrühre.

Ich habe auch den GOB allgemein nach meinem Gefühl und nicht nach Gramm gemacht. Ich habe Obst püriert und dann eben etwas Wasser dazugefügt, so viel, dass es ein kleines Schüsselchen voll wurde. Dann hab ich die Flocken dazugefügt, bis der Brei die Konsistenz hatte, die ich wollte und zum Schluss 1-2 TL Rapsöl. Also ich kann dir leider nicht sagen, wie viele ml von was das bei mir war, aber mein Kleiner hat es immer geliebt und er ist gesund und munter ;)

Ich wünsche dir, dass es klappt und du es ins Gefühl bekommst, wie viel Flocken du nehmen musst, dass die Konsistenz für euch passt!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DM Getreidebrei - Mengenangabe für GOB

Antwort von Jules90 am 19.02.2022, 23:40 Uhr

Ich habe den Brei (Hirse) heute zum ersten Mal gemacht und und kam mit folgenden Angaben einigermaßen hin:
100g Obst
90g Wasser
20g Getreide
5g Öl

Bei Bedarf einfach noch etwas Flocken einrühren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DM Getreidebrei - Mengenangabe für GOB

Antwort von Rosalie07 am 20.02.2022, 20:54 Uhr

Danke euch!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Milchfreie instant Getreidebreie für Milchbrei und GOB

Da es schon ein bisschen her ist, die Instantbreie je nach Hersteller unterschiedlich heißen und es diesbezüglich viele Fragen gibt, hier nochmal eine Liste gleichermaßen empfehlenswerter Produkte verschiedener Hersteller: Alnatura: Bio Getreidebrei Hirse Bio Getreidebrei ...

von lanti 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gob, Getreidebrei

Getreidebrei Schmelzflocken

Hallo zusammen, Ich habe von K*lln die Schmelzflocken (Hafer) gekauft und jetzt gesehen, dass sie nach Anleitung aufgekocht werden sollen. Von einer anderen Marke kenne ich es, dass man sie nur mit heißem Wasser verrühren muss. Das finde ich deutlich geschickter. Ist das ...

von Naomi21 27.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Gemüsebrei nein - Getreidebrei ja

Hallo zusammen, Im November haben wir mit dem ersten Gemüsenbrei angefangen, immer mal wieder Pause gemacht, weil es nicht geklappt hat und wieder versucht. Im Januar bei der U5 sagte der Kinderarzt wir sollen nun energischer werden. Inzwischen (8. Monat) isst sie den ...

von Thbaby 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Milch im Getreidebrei

Hallo , Ich habe heute morgen einen Hirsebrei selber gemacht 200 ml Vollmilch 2 El Hirseflocken Und eine Banane Meine Maus ist 26 Monate und tut sich schwer mit der Beikost.Sie hat 20 Löffel gegessen.Für ihre Verhältnisse ist das viel. Eine Freundin hat mich ...

von Moudi 13.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Kann man GOB aufbewahren

Hallo, mein Sohn (8,5 Monate) bekommt mittlerweile alle drei Breie. Er isst eigentlich alle recht gern und auch gut. Nur beim Getreide Obst Brei isst er mir zum Teil nur paar Löffel und hat dann aber recht schnell wieder Hunger. Anfangs hab ich den Rest immer weg getan. Ist ...

von lutzzi79 04.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

8 monate altes Baby will keinen Getreidebrei

Hallo zusammen, ich weiss mir langsam keinen Rat mehr mit den Essensgewohnheiten unserer Tochter. Sie ist 8 Monate und essen ist ein wirklich leidiges Thema. Sie trinkt morgens um 6 Uhr eine Flasche mit 210ml. Dann will sie bis 11.30 Uhr nichts mehr essen. Eigentlich ...

von Dawn111 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Nussmehl in den Getreidebrei geben

Hallo, weiß jemand, ob ich gemahlene Nüsse (Haselnuss, Walnuss, Mandeln) in den Getreidebrei rühren kann? Die Idee kam mir heute, weil ich noch Reste vom Plätzchen Backen habe. Das müsste doch eigentlich gehen, oder? Da man auch Mandelmuß geben kann... Und dann ...

von Lena1234 16.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

Frühstück statt GOB am Nachmittag

Hallo zusammmen, mein Kleiner ist gut 8 Monate alt und isst Mittagsbrei (200-250 g) sowie abends einen Milchbrei mit etwas Obst (auch rund 200-250 g), ansonsten stille ich noch. Eigentlich wäre jetzt als 3. Mahlzeit ja der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag dran, aber das passt ...

von stinibieni 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Geht auch ein 2. Getreidebrei?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Milchbreis bei der Beikost. Nach zwei (jeweils 4 Tage) Versuchen mit dem Milchbrei (mit PreHA-Milch zubereitet), während derer mein Sohn mit starken Blähungen, Bauchweh, Hausausschlag und rotem Po reagiert hat, vermute ich eine ...

von KakiCanada 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreidebrei

milchgetreide brei und gob

Hallo ich Blicke nicht ganz durch also abends sollen babys milchgetreide breie bekommen. ok !! Und nachmittags Milchfreier getreide Obst ist das das gleiche nur mit Wasser anstelle von Milch und halt Obst unter quetschen??? Wie macht ihr das Obst drunter quetschen ? ...

von melania 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gob

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.