Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Line2706 am 14.02.2022, 14:50 Uhr

Mein Baby will nur Flasche, was tun?

Hey, also ganz vorne weg erstmal mein kleiner Sohn ist jetzt 8 Monate alt.
Wir haben kurz vor dem 5ten Monat mit Absprache des Kinderarztes mit Brei begonnen, da alle Reifezeichen da waren. Er wollte aber partout keinen Brei, egal ob Gläschen oder selber gemachten, haben es dann also pausiert weil ich mir dann dachte „Hmmm vielleicht ist er doch nicht so weit“.
Mit 5,5 Monaten fing er an mir zu versuchen mein Essen aus der Hand zu klauen, wurde sogar richtig wild wenn man was zu essen hatte, also dann nochmal mit Brei probiert. Wieder nichts, spuckt es aus, bzw. Spucken ist nicht das richtige Wort, er schluckt ein bisschen runter und den Rest lässt er einfach aus seinem Mund laufen. Durfte mir dann bereits vom Familien-Freundeskreis sagen lassen „Dann ist er noch nicht bereit“ oder „Das ist normal“, schön und gut aber ich selber empfinde es als nicht normal wenn mein Kind richtig heiß auf mein Essen ist, seinen Brei aber total uninteressant findet. Hab mir dann sagen lassen ich soll es einfach mit BLW probieren, also dieser Breifreienmethode. Ich sag’s euch, der reinste Albtraum. Ich hab schon so viel gekauft und ausprobiert, verschiedene Rezepte (Altersgerechte) gemacht, nichts da. Er hasst es. Also bin ich wieder auf Brei umgestiegen, ich mein mittlerweile darf ich mir ja vom Kinderarzt anhören dass mein Kind bereits 3x täglich 190gramm essen müsste, ich hab selber verschiedene Rezepte gekocht, Brei gekauft, verschiedene Sorten und Marken ausprobiert. Letztens hat er zum aller ersten Mal ein ganzes Gläschen auf einmal weggehauen, hab mich gefreut wie Bolle, doch dann am nächsten Tag wieder dasselbe Spiel. Überhaupt kein Interesse am Brei, geschweige denn überhaupt zu essen, trotz Hunger und selbst die Sorte die ihm scheinbar so gut geschmeckt hat dass man direkt ein ganzes Gläschen davon verdrücken konnte, wollte er nicht mehr. Ich bin mittlerweile echt super verzweifelt, weil es einfach nicht schön ist ständig Kommentare von der Familie, von Freunden und sogar von fremden zu bekommen wie es denn sein kann dass mein Kind noch kein Brei isst, oder mir anhören zu müssen wie toll ihre Kinder doch Brei gegessen haben. Ich weiß einfach echt nicht mehr weiter, am liebsten würde ich ihm einfach die Flasche geben bis er wirklich von sich aus Brei, Brot, etc möchte, weil seine Flasche ist das einzige was er wirklich super trinkt. Da haben wir absolut keine Probleme, er liebt es richtig.
Habt ihr vielleicht Tipps, Ideen was wir noch ausprobieren könnten? Ich will ihn halt zu nichts zwingen und wenn ich merke ihm schmeckt das nicht dann lasse ich es auch. Aber ich kann ihm doch nicht nur die Flasche geben, oder?

 
3 Antworten:

Re: Mein Baby will nur Flasche, was tun?

Antwort von sunnydani am 14.02.2022, 20:21 Uhr

Es gibt solche Kinder.
Mein Großer hat 18 Monate lang fast ausschließlich Flaschen gegessen. Er hat kaum Beikost akzeptiert. Es gingen maximal ein paar Löffel fein pürierter Brei über den Tag verteilt, bei jedem kleinsten Stückchen hat er gewürgt. Satt gegessen hat er sich nie mit Brei.
Aber er war immer fit, gesund und hatte nie Mängel.

Mit 18 Monaten fing er dann an unser Essen zu akzeptieren, hat aber immer nur Mini-Mengen auf einmal gegessen und lange noch seine Morgen- und Abendflasche gebraucht.

Er ist jetzt 8 Jahre alt, ernährt sich gesund, ist fit und ein schlanker Junge. Mäkelig ist er immer noch, kleine Portionen isst er immer noch (der 3-jährige Bruder isst mehr auf einmal als er) und er trinkt immer noch morgens und abends vorm Schlafen eine Tasse warme Milch.

Du kannst nur immer wieder anbieten, aber keinen Druck machen. Irgendwann isst jedes gesunde Kind. Wenn man drängt und zwingt, kommt es zum Machtkampf und im schlimmsten Fall zu langfristigen Essstörungen.

Lass die anderen reden und hör auf dein Gefühl und dein Kind! Es hilft nichts, wenn jeder redet und tolle Ratschläge gibt. Was sollst du denn machen, dem Kind das Essen einflößen, wenn es nicht will? Es gibt nun mal solche Kinder und es klappt am besten, wenn man sie nimmt, wie sie sind, aus der Situation das Beste macht und selbst ein gesundes Essverhalten vorlebt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby will nur Flasche, was tun?

Antwort von Jorinde17 am 15.02.2022, 8:10 Uhr

Hallo,

wichtig ist natürlich, vor den Mahlzeiten nicht die Flasche zu geben und eine Karenz von einigen Stunden einzuhalten, damit er wirklich richtig Kohldampf hat. Nur ein hungriges Baby ist ein experimentierfreudiges Baby, das für Neues aufgeschlossen ist.

Du solltest also momentan nicht nach der Uhr oder der Tageszeit („Zeit fürs Mittagessen“) füttern, sondern nur, wenn er sich sehr nachdrücklich und energisch meldet, und zwar von sich aus. Die meisten Mütter möchten so lange nicht warten und bieten nach der Uhrzeit Nahrung an, weil sie selbst dann auch essen. Das würde ich mal eine Weile nicht machen.

Lenke Deinen Sohn ab, geh mit ihm im Kinderwagen spazieren (bei jedem Wetter), damit er viele Eindrücke hat, beschäftigt ist und von der frischen Luft auch Hunger bekommt. Warte hinterher trotzdem, bis er echte Signale sendet, dass er jetzt sofort und unbedingt etwas essen muss. Dass wirklich Hunger da ist, erkennst Du daran, dass er sich mit Spielen, Singen, Herumtragen und weiterem Programm nicht mehr ablenken lässt. Solange das geht, ist der Appetit noch nicht sehr groß.

Wenn er dann sehr energisch nach Essen verlangt, biete am besten süßen Brei an, also einen Obstbrei, der erleichtert den Einstieg. Später dann süße Gemüsebreie (Karotten, Pastinake), danach süßliche Hauptmahlzeiten (Breie mit Fleisch und Nudeln in Tomatensoße) usw. Wichtig ist: Anfangs wirklich immer nur einen oder maximal zwei Löffel geben, damit keine Abwehr entsteht. Im Moment ist das viel wichtiger als die tatsächliche Menge.

Zaudere danach auch ein bisschen, bis Du Milch anbietest. Du solltest nicht sofort die Flasche zücken, wenn er den Brei herauslaufen lässt. Lenke ihn nochmal ab, halte ihn etwas hin und gib erst dann die Milch. Wenn Du sie zu schnell gibst, hat er keinen Ansporn, den Brei zu probieren. Natürlich darf er nicht weinen oder so. Aber ein paar Minuten Lücke zwischen Brei und Flasche kannst zu schinden durch Spielsachen, Singen etc.

Sei vor allem entspannt. Bei den sog. Naturvölkern ist es normal, Babys 8 Monate nur mit Milch zu ernähren. Die Natur ist in diesem Alter noch flexibel und nicht so extrem auf feste Nahrung angewiesen. Ich würde allerdings täglich Eisen (Ferrosanol-Tropfen) auf einem Löffelchen mit Milch geben, damit er keinen Eisenmangel bekommt. Das war ein Tipp unserer Ki-Ärztin bei „späten Essern“.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby will nur Flasche, was tun?

Antwort von 3wildehühner am 16.02.2022, 4:31 Uhr

Was ich nicht ganz verstanden habe:
Du schreibst von BLW, aber auch, dass du diesbezüglich mit sämtlichen Rezepten gescheitert bist.
Warum gibst du ihm nicht einfach das Essen von euch?
Meine Kleine mochte auch keinen Brei und hat deshalb einfach am Tisch mitgegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby 9 Monate nimmt weder Brei noch Flasche und muss zur Tagesmutter

Hallo, mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt. Seit dem 5. Monat versuche ich erfolglos Beikost einzuführen (egal ob Gemüse oder Obst). Er möchte scheinbar einfach nicht gefüttert werden... Ein bißchen Fingerfood isst er jedoch schon. Als Stillbaby verweigert er dazu auch noch ...

von Renii 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Flasche

Baby verweigert Flasche - reicht Milchbrei?

Hallo, Mein Sohn ist nun 6 Monate alt und ich möchte nicht mehr stillen (Haarausfall wird einfach nicht besser...). Also wollte ich langsam abstillen. Leider verweigert er eine Milch Flasche. Mittlerweile trinkt er täglich 30-100 ml Wasser aus der Flasche. Hab gestern abend ...

von firstbaby2014 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Flasche

Baby verweigert plötzlich Flasche seit beikosteinführung

Guten morgen, mein Sohn (6 Monate 4 Tage) wollte erst nicht so recht Brei essen,hat Alles rauslaufen lassen,doch wirklich von heut auf morgen isst er Brei (was mich auch freut) er hat gestern zb ein ganze Portion geschafft.mein Problem er verweigert die Flasche tagsüber ...

von pinklady88 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Flasche

flaschenmilch von babylove dm

Hallo, Habe heute vorsorglich ein Paket babylove pre Milch gekauft, habe theor. morgen ET. Nur falls stillen nicht klappt. Nun haben mich die Preisunterschiede extrem verunsichert. Aber heißt teurer immer auch besser? Hat jemand von euch da Erfahrung oder Infos? Bin sonst ...

von mamamia70 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Flasche

Baby verweigert die Flasche

Hallo, mein Kleiner ist 4 Monate alt (+2 wochen) und weigert sich immer mehr gegen die Flasche. Das füttern ist der reinste Horror und bald habe ich keine Haare mehr aufm Kopf weil es wirklich sehr anstrengend ist. Er schafft in 2,5 STUNDEN gerade mal 50 ml. er ist gesund und ...

von Tanja_K. 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Flasche

Flasche verweigern

Hallo zusammen Ich habe mit 4 1/2 Monaten angefangen tagsüber eine Flasche zu geben und mit noch abends und nachts gestillt. Das hat nach ein paar Tagen auch gut funktioniert. Mit 5 Monaten habe ich dann mittags ein Brei gegeben der wurde auch sofort super gegessen. Jetzt ...

von JuliundMalie 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Abend. Wir haben vor zwei Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat heute am dritten Tag bereits 55g gegessen und keinerlei Probleme, sie ...

von tammy1987 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie lange muss ich Flaschen sterilisieren?

Guten Morgen, wie lange muss ich so sorgsam die Flaschen sterilisieren? Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich habe überlegt, ob es nicht ausreicht wenn ich die Flaschen in die Spülmaschine stelle. Reicht es aus, wenn ich einmal in der Woche die Flasche sterilisiere? Danke ...

von LillyLieschen 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Ich bekomme einfach nicht die Flasche weg was kann ich machen?

Guten Morgen, meine Tochter bekommt sei vier Wochen mittags Ihren Brei. Leider bekomme ich die Flasche danach, einfach nicht weg. Sie mag lieber die Flasche als den Brei. Sie nimmt ein paar Löffel Brei und dann möchte sie nicht mehr. Wie schaffe ich es denn die Flasche zu ...

von Maja Zan. 12.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abendbrei / gute Nacht Flasche

Hallo, Wir starten gerade mit dem Abendbrei. Bisher wird er ganz gut angenommen, sodass wir sicher bald bei einer ganzen Portion sind. Vor dem Schlafen gehen gibt es bei uns immer noch eine Flasche, sodass das Kind richtig satt ins Bett kommt. Lasse ich die weg, sobald ...

von NorSch 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.