Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AjDj am 28.01.2022, 11:33 Uhr

Baby will keine Beikost + nach dem Stillen ist meistens unzufrieden. Was tun?

Hallo liebes Team!

Unser Sohn ist 7,5 Monate, Gewicht 9kg. Grundsätzlich entwickelt er sich gut, glauben wir. Nur mit der Ernährung klappt nicht alles, zumindest nicht so, wie wir es von unserer Tochter kennen, geschweige schon von irgendwelchen Beikostplänen. Diese kriegen wir derzeit nicht eingehalten.

Seit mehr als einem Monat versuchen wir ihm Gemüse-, Fleischbrei zu geben und haben inzwischen verschiedene Sorten bereits ausprobiert. Das läuft aber nicht besonders gut. Er weigert sich den Brei zu essen.

Anfangs ging es noch einigermaßen, obwohl die Mengen auch nach 2-3 Wochen recht klein (ca. 30-40 g) waren, hat er wenigstens ein paar Löffel geschafft. Doch konnte man das nicht als eine ganze Mahlzeit betrachten. Dann nach 5 Wochen haben wir beschlossen, dass man langsam den Abendbrei einführen könnte. Und wir haben gehofft, dass er den Abendbrei wohl mag. Diesen hat er sogar direkt beim ersten Mal gemocht, mehr als den Gemüse-, Fleischbrei, und gegessen (5-7 Löffelchen). Nur danach hat er alles erbrochen. Das ging in mehreren Schüben, bis alles raus war. Seitdem will er den Abendbrei nicht und auch den Mittagsbrei mag er nicht so richtig. Er nimmt 3-4 Löffelchen zu sich und das war es auch schon. Dann fängt er an sich zu strecken und zu knatschen. Während dessen ist er meistens ziemlich zurückhaltend. Ich habe ihn bisher voll gestillt. Daher stille ich ihn ca. 1 Stunden nach dem Brei, damit er noch was im Magen hat, da die Mengen noch gering sind. Nun habe ich einige Tage vergehen lassen und probiert ihm erneut den Abendbrei (Sorte: Milchbrei Banane-Zwieback ab dem 5. Monat) anzubieten, sobald er den Löffel im Mund hatte, fing er an zu knatschen. würgte und drehte das Köpfchen weg. Also haben wir beschlossen, den Abendbrei zunächst on hold zu setzen, bevor ihm komplett die Lust vergeht.

Heute haben wir ihm am Nachmittag 3-4 Löffel Obstbrei gegeben. Es sah aus, als würde es ihm schmecken.

Zudem habe ich den Eindruck, als ob er nicht genug bekommt. Denn obwohl ich ihn fast 8 Mal am Tag anlege, hat er seit ca. 6 Wochen nur gering zugelegt und ist nach dem Stillen oft nicht zufrieden (knatscht, streckt und bäumt sich). Er wird an manchen Tagen 3x am Tag gewickelt, da die Windeln nicht bes. gut gefüllt sind, doch an den meisten Tagen braucht er 4 bis max. 6 Windeln/Tag (Größe Maxi 4 +, für Gewicht 9-15 kg.). 6 Windeln werden benötigt v.a. wegen dem Stuhl.

Beikost: Wie gehen wir nun am besten vor? Sollen wir den Obstbrei vorziehen und erst in 1 Monat den Milchbrei erneut anbieten oder noch später, erst wenn sich Gemüse- und Obstbrei als volle Mahlzeiten festgesetzt haben? Sollen wir es dann auch wieder Abends geben oder verlegen wir es am besten auf Mittag?

Flüssigkeit: Die Frage ist hier, ob er genug bekommt. Soll ich ihn weiter nur stillen oder sollte ich ihm besser noch Folgemilch geben?


Danke Ihnen für Ihre Hilfe!


Viele Grüße
AjDj

 
4 Antworten:

Re: Baby will keine Beikost + nach dem Stillen ist meistens unzufrieden. Was tun?

Antwort von Andrea6 am 28.01.2022, 16:31 Uhr

Das Kind hat doch ein mehr als ordentliches Gewicht, da darf es auch mal zeitweise weniger zulegen.
Mach dich frei von allen Plänen, was alles muß oder nicht darf: es kann am Tisch dabeisitzen, auf dem Schoß oder im Stühlchen, und babygeeignete Speisen vorgelegt bekommen (gekochte Kartoffel- und Gemüsestückchen, Avocado, sehr weiches Obst wie angedünstete Äpfel etc., Beeren, Banane, Hirsekringel usw.). Irgendwas wird schon dabei sein, was ihm gefällt.
Und natürlich nehmen Kinder auch gerne den altbewährten Brotkanten, an dem sie sich lange Zeit abmümmeln können.
Alles Kinder kommen irgendwann auf den Geschmack, wenn man sie denn läßt - die Pläne, wann welches Breichen einzuführen ist lesen sie gar nicht... *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keine Beikost + nach dem Stillen ist meistens unzufrieden. Was tun?

Antwort von sunnydani am 28.01.2022, 17:40 Uhr

Mein Großer hat fast gar keine Beikost akzeptiert. Er fing erst mit 18 Monaten richtig zu essen an. Davor gingen auch nur ein paar Löffel fein pürierter Brei über den ganzen Tag und seine Flaschen waren Hauptnahrung.

Immer wieder anbieten, was gegessen wird, ist gut, aber nicht drängen oder zwingen.
Folgemilch ist unnötig, die braucht kein Kind. Muttermilch oder Premilch reichen für die gesamte Still- oder Flaschenzeit aus.
Sie müssen auch nicht dauernd gleich viel zunehmen. Es ist normal, dass die Gewichtszunahme irgendwann mal stagniert.

Auch zusätzliche Flüssigkeit brauchen Kinder oft lange nicht. Meine Kinder haben erst mit 2 Jahren angefangen richtig zu trinken. Davor haben sie über die Milch, den Brei und die Nahrung genug Flüssigkeit aufgenommen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keine Beikost + nach dem Stillen ist meistens unzufrieden. Was tun?

Antwort von Pino am 28.01.2022, 21:10 Uhr

Hi,
wenn er noch gerne gestillt wird, könntest du versuchen, ihm als Abendbrei abgepumpte Milch mit Instant Getreideflocken zu geben.
Ansonsten würde ich vielleicht wirklich Fingerfood probieren - Süßkartoffel, Avocado…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keine Beikost + nach dem Stillen ist meistens unzufrieden. Was tun?

Antwort von AjDj am 01.02.2022, 12:52 Uhr

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Empfehlungen. Dann sind wir also nicht die Einzigen, die zu sehr an der Milch hängen

Die Situation ist etwas verzwickt, wenn man alles zusammen nimmt (Gewicht, Ablehnung der Beikost, Reaktion nach dem Stillen). Wir sind da wahrscheinlich etwas verwöhnt, bei unserer Tochter lief alles mehr oder weniger nach dem Ernährungsplan. Es ist uns jedoch klar, dass die ganzen Ernährungspläne nur eine Orientierung bieten sollen und dass jedes Baby auch da einfach anders ist.
Grundsätzlich richte ich mich nach dem Baby, doch manchmal macht man sich tatsächlich etwas Druck, v.a. man ab und an Berichte liest und erfährt, was andere Babys in dem Alter schon zu sich nehmen , dann wird man etwas nachdenklich ‚Wat machen wir nicht richtig?‘

Also dran bleiben, alternative Wege ausprobieren und es auf uns zukommen lassen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Abend. Wir haben vor zwei Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat heute am dritten Tag bereits 55g gegessen und keinerlei Probleme, sie ...

von tammy1987 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost und Stillen

Hallo, unsere Maus ist nun 4 Monate alt und langsam überlege ich wie und wann ich mit dem Brei starte. Ab wann, wie viel und wie oft? Wie oft noch stillen oder auf die Flasche umsteigen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie es am Besten ist. Wäre dankbar für eure ...

von Blume4321 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen und Beikoststart

Hallo, Gibt es hier Mamas die voll gestillt haben, aber schon vor dem 6. Monat mit der Beikost angefangen haben? Meine Hebamme und mein KiA haben gesagt ich soll u Monate stillen und dann mit der Beikost beginnen. Mein Baby schaut aber immer ganz interessiert das Essen ...

von KindlicheKaiserin 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost - Stillen - Trinken

Hallo alle zusammen. Ich habe letzte Woche bei meinem Sohn (20 Wochen) mit der Beikost begonnen. Meine Frage jetzt: Da ich ihn voll stille, habe ich ihm nach der Beikost immer noch meine Milch gegeben um zusätzlich zu trinken. So, ist das richtig so, also stillt Ihr auch noch ...

von Maryksarah 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Schlafen - Beikost - Stillen, ich bitte um Hilfe

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 7 ½ Monate. Er ist ein super braves und fröhliches Kind. Man kann alles mit ihm unternehmen, weil er immer so brav und fröhlich ist. Ich bin wirklich überglücklich so einen tollen Sohn zu haben. Nur 2-3 Punkt bringen mich momentan zum ...

von MaxiD 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost und Stillen

Hallo zusammen, Ich hab nochmal eine Frage: Es wird ja empfohlen, dass man während des Beikoststarts noch stillen soll wegen der Allergieprävention. Für wie lange denn? Ein Monat, zwei oder noch länger? Kann man dann irgendwann wenigstens teilweise auf Pre ...

von FrauStorch 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen nach Bedarf und Beikost

Guten Tag Ich stille meine Tochter , die bald 8 Monate alt wird, voll. Beikost habe ich angefangen zu geben. Sie interessiert sich für unserer Essen aber isst nicht viel Brei sondern nur paar Löffel. Seitdem wir Beikost geben setze ich sie nur dafür in den Stuhl. Sie kann ...

von Turboloona 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost, Stillen und Einstieg ins Arbeitsleben

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate alt und ich bin seit gestern wieder für zwei Tage die Woche im Job. Ende Februar wird es dann wieder Vollzeit sein und der Papa passt auf Emil auf. Nun haben wir drei Breie vollständig eingeführt (vormittags GOB, mittags GFK, abends ...

von DieKatha1984 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen nach der Beikost?

Unser Sohn isst mittlerweile seit 1,5 Wochen mittags Brei. In der ersten Woche gab es klassisch Möhrchen und jetzt in der 2. Woche Möhrchen mit Kartoffeln. Von den puren Möhren hat er ab dem 3. Tag ein ganzes 120g Gläschen verputzt und danach habe ich noch gestillt. Mir ist ...

von Winterschlumpf 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

@lanti Fast stündliches Stillen in der Nacht&mit Beikost kommen wir nicht weiter

Momentan macht mich mein Schlafmangel ziemlich fertig. Es ist so, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt, da war Mia 6 Monate. Haben dann mit dem Mittagsbrei angefangen. Erst Pastinake, dann Möhre, gefolgt von Kürbis. Pastinake und Möhre hat sie maximal 2 kleine löffel ...

von Ginie 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.