Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelsa am 23.01.2022, 20:54 Uhr

Frage zu Beikost (Abendbrei)

Liebes Expertenteam,

Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und bekommt seit 1,5 Monaten Mittagsbrei und seit 2 Wochen auch Abendbrei (mit Aptamil). Wenn es gut läuft, isst sie jeweils eine halbe Portion, mehr will sie einfach nicht, sondern ne Stunde später dann eher Milch. Da ich nicht genug Muttermilch habe, bekommt sie seit Geburt auch Zusatznahrung (Aptamil Pre Ha da es Allergien in der Familie gibt). Bis vor einer Woche hat sie ca. 300 ml Aptamil pro Tag getrunken. Seit einer Woche sind es eher 350-380 ml, da sie plötzlich nachts mehr trinken will. Größe und Gewicht liegen ca. bei 70 cm und 9 kg.
Meine Fragen beziehen sich auf die Milch, da ich mehrere Ratschläge bekommen habe und nun etwas verwirrt bin:
- Sollen wir insgesamt von HA auf PRE (nicht HA) umstellen? Es wurde auch schon geraten auf die 2er Nahrung umzustellen. Andererseits wurde uns auch davon abgeraten, weil diese wohl mehr Stärke enthält und meine Tochter sowieso schon viel wiegt
- Sollen wir weiterhin auf Kuhmilch (Vollmilch) verzichten, da meine Tochter sonst 3 unterschiedliche Milcharten erhalten würde oder sollen wir Kuhmilch jetzt auch unbedingt einführen?
- Wir bereiten den Abendbrei mit halb Aptamil und halb Wasser zu, um nicht zu viel Aptamil zu geben. Sollen wir dabei bleiben?

Vielen Dank für Ihre Antworten vorab!

Herzliche Grüße,
Sabrina

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Beikost (Abendbrei)

Antwort von Engelsa am 23.01.2022, 21:31 Uhr

Noch ein Nachtrag: Ich biete meiner Tochter nach den Mahlzeiten am Mittag und Abend noch ca. 30-50 ml Wasser im Becher an, was sie auch gierig/gerne trinkt (leider geht noch viel daneben). Wie viel ml Wasser sollte sie denn am Tag trinken, gibt es da Richtwerte?
Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Beikost (Abendbrei)

Antwort von sunnydani am 24.01.2022, 8:43 Uhr

Hier ist nur das Laienteam. Willst du deine Fragen auch an die Experten stellen, musst du ins Expertenforum. Aber ich versuche dir deine Fragen auch zu beantworten.

Sobald Beikost gegeben wird, bringt die HA-Nahrung nichts mehr. Du kannst also auf normale Premilch umsteigen. 2er-Milch würde ich nicht geben. Meine Kinder bekamen die gesamte Flaschenzeit über nur Premilch.

Ab 6 Monaten darf man Vollmilch verwenden. Du kannst sie also schon auch einführen und schauen, wie sie vertragen wird. Am Anfang sollte die Milch zur Hälfte mit Wasser verdünnt werden, also z. Bsp. 100 ml Wasser und 100 ml Milch. Geht das gut über ein paar Wochen kann man die Milch pur geben. Insgesamt sollte die Gesamtmilchmenge (auch Milch, die in anderen Lebensmitteln enthalten ist, wie Butter, Joghurt, Käse, etc.) über den ganzen Tag 250 ml nicht überschreiten.

Aptamil sollte nicht mit Wasser gestreckt werden. Eine Milchnahrung für Babys sollte immer genau so zubereitet werden wie es auf der Packung drauf steht. Deshalb da bitte genau so viel Milchpulver ins Wasser geben wie angeführt steht. Gerade abends sättigt Milch doch auch mehr als Wasser.

Trinken müssen Babys nicht viel. In der Milch und im Brei ist ausreichend Flüssigkeit enthalten, sodass kleine Babys oft nicht mehr benötigen. Du kannst das Wasser ja zu den Mahlzeiten anbieten, aber es ist völlig egal, wenn dein Kind auch gar nichts trinkt.
Meine Kinder haben erst mit 2 Jahren angefangen nennenswerte Mengen zu trinken. Davor haben sie oft tagelang gar nichts getrunken oder nur ein paar Schlucke. Sie haben einfach genug Flüssigkeit über die Nahrung aufgenommen.
Wichtig ist nur Wasser anzubieten und nicht zu drängen. Ein durstiges Kind trinkt Wasser, trinkt es nicht, hat es keinen Durst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost wieviel am Anfang

Hallo Meine Kleine Tochter isst seit 5 Tagen Kürbisbrei sie ist 5 Monate alt. Ich habe am Anfang mit 3 Löffel begonnen und es jeden Tag gesteigert sie ...

von ChrissiH1991 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost start

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen zum beikoststart: Unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und interessiert sich gefühlt schon sehr für unsere Mahlzeiten, er sitzt eigentlich immer mit am Tisch und schaut dem Besteck hinterher, wenn wir es Richtung Mund bewegen und wirkt ...

von Prfalk 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - Fragen

Mein Kleiner (5.5 Monate) isst seit ca 2 Wochen gut Mittagsbrei (zuerst pures Gemüse, jetzt Gemüse-Kartoffel). Und er liiiiiebt es Meint ihr, ich kann ihm nachmittags (gestillt wird er trotzdem) ein obstgläschen ...

von naede 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

Hallo! Seit ca zwei Wochen gebe ich meiner Tochter Brei, ansonsten wird sie voll gestillt. Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Ich habe mit mittags angefangen, da ein paar Löffel Gemüsebrei, Kartoffel und Kürbis mochte sie sehr gerne! Pastinake kam nicht so gut an. Nun habe ich ...

von Andrea0309 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart korrigiert?

Hi, mein kleiner Sohn ist 17 Wochen alt, korrigiert allerdings erst 15 Wochen. Man liest ja immer, dass man mit der Beikost frühestens mit 17 Wochen anfangen kann, besser mit 20. Vorausgesetzt natürlich die Reifezeichen sind erfüllt. Jetzt frage ich mich aber, ob man, wie ...

von Pino 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart mit großen Problemen

Liebes HiPP Team, ich wende mich jetzt an Sie, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und von meiner Kinderärztin bzw. Hebamme nicht mehr wirklich eine hilfreiche Information bekomme. Meine Tochter wird bald 8 Monate und war schon immer sehr empfindlich. Ein absolutes ...

von Marielchxen 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Tipps?

Hey ihr Lieben, vielleicht hat ja einer von euch den passenden Rat für mich/uns. Und zwar mein kleiner Mann ist 5. Monate alt, mit 3.1/2 Monate hat er angefangen Interesse an meinem Essen zu zeigen (Mund aufgesperrt, beobachtet etc). Unser Kinderarzt hat mir daraufhin das Go ...

von Line2706 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost zu schnell eingeführt?

Hey Leute, ich muss mal was loswerden: Das ganze Thema Beikost ist ja eine mega Wissenschaft und ultra kompliziert, weil man nirgens genaue Infos bekommen. :( Hoffe also auf eure Erfahrungen, ist nämlich mein erstes Kind. Doch erstmal vorweg: Meine Tochter ist jetzt ...

von Traurig2020 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Abend. Wir haben vor zwei Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat heute am dritten Tag bereits 55g gegessen und keinerlei Probleme, sie ...

von tammy1987 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Muss ich unbedingt Beikost Öl in den Brei geben?

Hallo zusammen, ich möchte in nächster zeit mit dem ersten Brei beginnen. Jetzt habe ich gelesen, dass man in den Brei immer noch Beikost Öl zufügen soll. Warum denn das? Muss ich das zwingend machen? Kann ich nicht, wenn es so wäre, einfach ein klein wenig Butter ...

von Lisa Mill 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.