Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuiBee am 04.01.2022, 20:49 Uhr

Durch Abendbrei nicht satt?

Hallöchen,

Ich habe mit meinen Zwillingen vor ca 1,5 Monaten mit Brei angefangen und sie lieben es von Tag 1. Mittags-und Abendbrei waren super schnell eingeführt und sie essen und vertragen auch alles, wir hatten bisher echt keinerlei Probleme.

Das jetzige ist eigentlich auch kein Problem. Die beiden sind gute Esser. Mittags verdrücken sie 250g Gemüse/Kartoffel/Fleisch und wirken dann zum Ende der Mahlzeit auch gut satt. Abends bereite ich ihnen Getreide/Milch Brei zu, laut Packung ca 220g. Da ich den Brei aber etwas dicker anrühre, weil es ja sonst eher Suppe ist, schätze ich, dass es auch knapp 250g sind. Die essen sie auf wie nix, wirken am Ende der Mahlzeit aber nicht wirklich zufrieden. Sie melden sich auch 2x nachts für eine Flasche. Das ist für mich jetzt kein Problem aber ich finde den Gedanken doof, dass sie nicht richtig satt ins Bett gehen. Würde mir ja auch nicht gefallen.

Da ich aber schon mehr Brei gebe als empfohlen (ja ich weiß, alles nur Richtwerte) und ich ein bisschen Sorge habe die kleinen Bäuche zu überladen, habe ich ihnen heute nach dem Abendbrei noch eine Flasche angeboten. Der eine hat 130,der andere 100ml getrunken. Dann waren sie satt und zufrieden. Durst schließe ich übrigens aus, sie bekommen zu jeder Mahlzeit Wasser aus einem kleinen Glas so viel sie wollen und trinken das auch recht gut.

Nun meine Frage, wie würdet ihr das handhaben? Einfach so viel Brei geben, bis die beiden satt sind oder ihnen nach dem Brei noch eine Flasche geben? Mit dem Einschlafen hat das übrigens nichts zu tun, es gibt ja Babys, die eine Flasche zum Einschlafen brauchen, das ist bei uns nicht so.

Es heißt ja Beikost, nicht Ersatzkost, deswegen bin ich etwas zögerlich ihnen einfach noch mehr Brei zu geben. Andererseits sollen sie ja auch langfristig lernen von den Mahlzeiten satt zu werden. Und es ist ja nicht so als würden sie keinen Brei und stattdessen die Flasche wollen, sie sind ganz gierig, wenn es um den Brei geht, besonders abends.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und würde mich über ein paar Antworten freuen :)

 
1 Antwort:

Re: Durch Abendbrei nicht satt?

Antwort von sunnydani am 04.01.2022, 23:08 Uhr

Ich würde ihnen hinterher noch eine Flasche geben, wenn sie die annehmen und dadurch satter sind.
Mein Kleiner ist auch so ein Kind, das Riesenmengen verdrücken kann. Er hat jedoch recht bald angefangen die Flasche komplett zu verweigern, sodass ich ihn mit Brei satt füttern musste.
Er hat dann später auch recht lange eine Kombination aus Familienkost und Brei gegessen, denn er hat auch mit über 1 Jahr immer noch den Brei zum Sattessen gebraucht. Da hat er dann z.Bsp. ganz normal mit uns mit Abend gegessen (oft auch recht viel) und trotzdem hat er direkt vorm Schlafengehen noch eine volle Portion Milchbrei gegessen und gebraucht.
Vielleicht ist das bei deinen Kindern eben mit der Flasche so.

Wenn du den Milchbrei mit Kuhmilch anrührst, wird er vielleicht auch noch sättigender.
Ich habe in den Milchbrei auch etwas Obstmus hineingerührt. Insgesamt waren es sicher auch gute 250 bis 300 g. Ich hab es nicht abgewogen, aber so ein kleines Schüsselchen war randvoll. Ich habe Baby-Instantflocken genommen und hab die dann auch in der Menge eingerührt, sodass die Konsistenz für uns gepasst hat.
Probier einfach ein wenig herum, wie es besser für euch passt und mach es nach deinem Gefühl. Wenn du das Gefühl hast, sie brauchen noch eine Flasche, dann würde ich sie geben, sie sind ja immerhin noch Babys und dürfen so viel Milch, wie sie wollen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

vom Mittags und Abendbrei satt werden...

Hallo. Ich habe seit meine Kleine 5Monate(jetzt ist sie 5.5M) ist angefangen mit Brei. Mittlerweile isst sie ein halbes Glas. Jetzt habe ich mit dem Abendbrei (18h)begonnen sie schläft aber meistens erst 2h danach ein.:-( ist das ratsam? Besonders beim Mittagsbrei fängt sie an ...

von jenjyn 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: satt, Abendbrei

Wieder mal Abendbrei

Guten Abend meine Tochter ist jetzt 19 Wochen und bekommt seit sie 16 Wochen ist bekommt sie mittags brei seit gestern Abend will sie mein Brot auch haben und fängt an zu schmazen und dann fängt sie ganz dolle an zu weinen mit tränen wäre es etwas zu früh wenn ich anfangen ...

von Sweetsunnyangel 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Was zuerst Nachmittagsbrei oder Abendbrei

Hallo Liebe Mamis Mein kleiner ist fast 6 Monate und wir haben pünktlich zum 5 Monat mit der Beikost angefangen. Er hat es erstaunlich gut angenommen so das ich nach paar Tagen ihm schon 220g gebe. Vor zwei Tagen hab ich mit dem Nachmittagsbrei begonnen und hab dazu ...

von SuzaSuzana 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Welchen Abendbrei soll ich geben?

Hallo, ich bin überfragt mit der Auswahl von dem Abendbrei. Ich habe einen fertigen Brei gekauft (zum anrühren) aber irgendwie war dieser sehr süß und ist auch ziemlich schnell flüssig geworden beim füttern. Was für einen Abendbrei kann man hier mir denn empfehlen? Mittags ...

von Judith H. 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Stillen nach Abendbrei vor dem zu Bett gehen

Hallo, ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Wir haben erfolgreich mittags und abends Beikost (Brei) eingeführt. Sie isst abends 190g Milch-Getreide-Brei mit ein paar Löffelchen Obstmus. Braucht sie noch eine Stillmahlzeit, wenn sie 18 Uhr zu Abend isst und 19 Uhr ins Bett ...

von JuleT 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nachmittagsbrei Überbrückung zum Abendbrei

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl der Beikost. Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt morgens (8/9Uhr) schon Brot oder porridge mit Obst und Haferflocken, dann hält er bis ca 11/1130 durch zum Mittagsbrei. Danach schläft er meistens, je nachdem wie früh er wach geworden ...

von CarAt 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wie gehe ich beim Abendbrei vor?

Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, bei meinen 8 Monate altem Sohn, mit dem Abendbrei beginnen. Wie mache ich das aber am Besten? Muss ich den Abendbrei auch löffelweise einführen wie mittags? Er ist eigentlich ein guter Esser und leert mittags immer seinen Teller. Kann ...

von Engling 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, wir möchten nun gerne mit dem Abendbrei beginnen, aber was is da die beste Zeit bzw wie soll man das am besten Handhaben ? Bis jetzt gibt es um 16 Uhr Flasche, 20 uhr Bett fertig machen und danach nochmal Flasche und ins Bett. Mir schwebte eigentlich 19 Uhr vor und ...

von Rocky2015 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann keinen Abendbrei mehr?

Hallo alle miteinander, ich weiß das die Frage nicht zum Thema erster Brei gehört aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und verliert die Lust an Ihrem Abendbrei. Wann soll man denn den Abendbrei abschaffen? Was kann ich denn ...

von Julia aus L. 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei / gute Nacht Flasche

Hallo, Wir starten gerade mit dem Abendbrei. Bisher wird er ganz gut angenommen, sodass wir sicher bald bei einer ganzen Portion sind. Vor dem Schlafen gehen gibt es bei uns immer noch eine Flasche, sodass das Kind richtig satt ins Bett kommt. Lasse ich die weg, sobald ...

von NorSch 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.