Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuleT am 06.08.2021, 19:39 Uhr

Stillen nach Abendbrei vor dem zu Bett gehen

Hallo,

ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Wir haben erfolgreich mittags und abends Beikost (Brei) eingeführt. Sie isst abends 190g Milch-Getreide-Brei mit ein paar Löffelchen Obstmus.
Braucht sie noch eine Stillmahlzeit, wenn sie 18 Uhr zu Abend isst und 19 Uhr ins Bett gebracht wird?
Ich stille sie in der Nacht nach Bedarf.
Wir möchten üben, dass sie selbst (ohne Brust) einschläft und ich möchte nicht, dass sie hungrig ins Bett gebracht wird. Mittags bekommt sie nach dem Mittagessen nicht die Brust, wird aber zur Nachmittagsmahlzeit gestillt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 
2 Antworten:

Re: Stillen nach Abendbrei vor dem zu Bett gehen

Antwort von Aixoni am 06.08.2021, 19:51 Uhr

Hey,

ob deine Tochter das braucht oder nicht finde ich schwer zu beurteilen. Es kann durchaus sein, dass sie gegen 19.00 Uhr schon wieder etwas Appetit oder ggf. einfach nur Durst hat. Wenn du aber den Eindruck hast, dass sie an sich satt und zufrieden ist, würde ich versuchen, sie ohne stillen ins Bett zu bringen. Wenn sie unbedingt an die Brust will, kannst du sie ja sonst auch trinken lassen und wenn sie schläfrig wird ablösen und versuchen, sie anderweitig in den Schlaf zu begleiten bzw. ggf. ist es einfacher, wenn dein Mann das dann macht.

Meine Große hat ziemlich schnell extrem viel Abendbrei gegessen (250-300g), sie war aber auch generell ein kleiner Vielfraß und sehr groß für ihr Alter. Laut Kinderarzt war das also i.O. Trotzdem hat sie zum schlafen gehen (selbe Urzeiten wie bei euch) noch nach beiden Brüsten verlangt. Da sie an der ersten aber immer nur kurz trinken wollte und es bei der zweiten auch schnell zu genuckel wurde, vermute ich, dass es eher Durst und dann Beruhigung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Abendbrei vor dem zu Bett gehen

Antwort von JuleT am 06.08.2021, 20:15 Uhr

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :)

Wir probieren es morgen Mal aus, sie ohne nochmal zu stillen, ins Bett zu bringen.
Sie ist sonst schnell an der Brust eingeschlafen, wenn ich sie 19 Uhr angelegt habe. Das wollte ich möglichst vermeiden, damit sie wie geschrieben, selbst in den Schlaf findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Keine Kuhmilch im Abendbrei wegen Stillen???

Liebes Expertenteam, bei der U5 hatte ich wegen dem Abendbrei gefragt, ob ich schon Kuhmilch geben darf also im Brei (meine Kleine ist fast 5 1/2 Monate alt) Momentan rühre ich ihn mit pre Milch an. Auf die Frage antwortete die Assistentin, dass ich im ersten Lebensjahr auf ...

von kleene02 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Abendbrei

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Abendbrei

Stillen nach Abendbrei

Huhu zusammen, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt abends so gegen 18 Uhr von Milupa Grießbrei mit Milch und zwar eine ganze Portion. Also 6 EL Pulver und 130ml Wasser. Etwas 2 Stunden später ist er müde und ich stille ihn dann in den Schlaf. Er spuckt allerdings dann ...

von Mollie80 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Abendbrei

Abendbrei - Stillen

Hallo, kann mir bitte eine von Euch beantworten , wie das mit dem Abendbrei funktioniert? Soll/muss ich hinterher noch Stillen, wenn ich z.B. ein Gläschen Milch-Getreide Brei füttere? (Da ist die Milch doch schon drin). Ich dachte der Sinn des Abendbreies besteht darin, dass ...

von kitcat 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Abendbrei

Beikost mit Stillen und Flaschennahrung

Guten Abend. Wir haben vor zwei Tagen mit Karotte begonnen und sie isst es mit Genuss. Meine Tochter ist 20 Wochen alt und wird gestillt (sind aber nicht mehr als 30-40ml) und bekommt danach HA Pre. Sie hat heute am dritten Tag bereits 55g gegessen und keinerlei Probleme, sie ...

von tammy1987 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nachmittagsbrei Überbrückung zum Abendbrei

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl der Beikost. Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt morgens (8/9Uhr) schon Brot oder porridge mit Obst und Haferflocken, dann hält er bis ca 11/1130 durch zum Mittagsbrei. Danach schläft er meistens, je nachdem wie früh er wach geworden ...

von CarAt 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wie gehe ich beim Abendbrei vor?

Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, bei meinen 8 Monate altem Sohn, mit dem Abendbrei beginnen. Wie mache ich das aber am Besten? Muss ich den Abendbrei auch löffelweise einführen wie mittags? Er ist eigentlich ein guter Esser und leert mittags immer seinen Teller. Kann ...

von Engling 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, wir möchten nun gerne mit dem Abendbrei beginnen, aber was is da die beste Zeit bzw wie soll man das am besten Handhaben ? Bis jetzt gibt es um 16 Uhr Flasche, 20 uhr Bett fertig machen und danach nochmal Flasche und ins Bett. Mir schwebte eigentlich 19 Uhr vor und ...

von Rocky2015 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Wann keinen Abendbrei mehr?

Hallo alle miteinander, ich weiß das die Frage nicht zum Thema erster Brei gehört aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und verliert die Lust an Ihrem Abendbrei. Wann soll man denn den Abendbrei abschaffen? Was kann ich denn ...

von Julia aus L. 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei / gute Nacht Flasche

Hallo, Wir starten gerade mit dem Abendbrei. Bisher wird er ganz gut angenommen, sodass wir sicher bald bei einer ganzen Portion sind. Vor dem Schlafen gehen gibt es bei uns immer noch eine Flasche, sodass das Kind richtig satt ins Bett kommt. Lasse ich die weg, sobald ...

von NorSch 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.