Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarAt am 13.07.2021, 21:28 Uhr

Nachmittagsbrei Überbrückung zum Abendbrei

Hallo,
Ich habe eine Frage bzgl der Beikost.
Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt morgens (8/9Uhr) schon Brot oder porridge mit Obst und Haferflocken, dann hält er bis ca 11/1130 durch zum Mittagsbrei.
Danach schläft er meistens, je nachdem wie früh er wach geworden ist schläft er auch schon mal vor dem
Mittagsbrei.
Um ca 15 /1530 Uhr muss ich ihm dann einen Getreide-Obst-Brei geben, bis zum
Abendbrei um 19/1930 hält er aber nicht durch. (Er hat auch früher alle 1,5-2 std getrunken)
Um 17/1730 Uhr gebe ich ihm dann meistens ein fläschen, er trinkt aber nicht mehr so viel, höchstens 90ml, manchmal mehr manchmal weniger.
Nun die Frage, ist das so in Ordnung, oder sollte ich ihm etwas anderes anbieten?
Dann nochmal ein reines obstgläschen?
Ich möchte ihm nicht zu viel Fruchtzucker geben, oder ist das unbedenklich?
Gibt es eine andere Idee, was ich anstatt der Flasche geben könnte?
Oder erledigt sich das irgendwann von selbst?
Ich biete ihm auch Wasser an während den Mahlzeiten, nachts bzw. morgens (zwischen 2:30-5:30) trinkt er noch meistens 180ml.
Danke und lg

 
6 Antworten:

Re: Nachmittagsbrei Überbrückung zum Abendbrei

Antwort von Berlinka36 am 13.07.2021, 21:44 Uhr

Meiner ist auch fast 7 Monate alt. Bei uns gibt es den Mittagsbrei und den Abendbrei. Die erste Mahlzeit ist pre, zweite Mittagsbrei, dritte pre, 4 Abendbrei und fünfte wieder pre. Er trinkt noch viel pre. Bei uns gibt es demnächst (so in 2 Wochen) den Frühstücksbrei, für nachmittags werde ich mir noch was anderes überlegen, so viel Brei stopft ganz schön. Ich fange auch so langsam mit Finger food an, vielleicht wäre das auch was für Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbrei Überbrückung zum Abendbrei

Antwort von CarAt am 13.07.2021, 21:51 Uhr

Danke für die Antwort …!
So sah es bei uns erst auch aus, er war immer sehr hungrig
Ich gebe ihm schon oft etwas fingerfood, wenn wir zum Beispiel gemeinsam am Tisch essen obwohl es eigentlich keine Zeit für Brei ist, das Brot morgens schafft er auch schon allein.. er stiert eben und will alles probieren. Was ja auch gut ist…
Ich bin da nur so ideenlos, was spät nachmittags dann so klappen könnte und praktisch ist. Baby-Waffeln? Brot? Oder so babysnacks…? Da hab ich mich bis jetzt zurück gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbrei Überbrückung zum Abendbrei

Antwort von Berlinka36 am 13.07.2021, 22:06 Uhr

Ja, das klingt gut, vielleicht noch mit Gemüse/Obst dazu. Ich werde definitiv keine 4 Breie anbieten, ich finde es einfach zu viel an Kohlenhydraten und Ballaststoffen und irgendwie einseitig. Sowas wie du es geschrieben hast, werde ich auch machen. Ich habe mir ein Buch gekauft mit viele tollen Ideen. Ich habe es mal überflogen, muss mich damit noch intensiver auseinandersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbrei Überbrückung zum Abendbrei

Antwort von sunnydani am 14.07.2021, 11:50 Uhr

Du kannst es handhaben, wie es für euch am besten passt. Wenn er mit der Milchflasche bis zum Abendbrei durchkommt, auch wenn er nur 90 ml trinkt, dann kannst du es auch so beibehalten. Vielleicht braucht er dann einfach nicht mehr und gerade das bisschen. Mit 7 Monaten könnte dein Kind noch mehrere Flaschen Milch am Tag essen, auch wenn es nicht viel auf einmal ist, also ich finde, du müsstest da nichts ändern.

Wenn du aber was anderes probieren willst, kannst du eh nur ausprobieren, was am besten ankommt. Bei uns gibt es als Zwischenmahlzeit meistens Rohkost. Aber mit 7 Monaten wird dein Kind dafür noch etwas zu klein sein.
Du kannst z.Bsp. noch mal weiches Gemüse geben oder einen Gemüsebrei mit Getreideflocken. Du kannst auch etwas anderes Festes probieren, ob es angenommen wird. Weiches Obst (Banane, Beeren, z.Bsp.) oder ein Naturjoghurt mit Obstmus und Haferflocken, Milchreis, Pfannkuchen, Brot mit Käsestücken oder mit einem kindgerecht, selbstgemachten Aufstrich, Ofenkartoffeln, Waffeln, etc. Je nachdem wie gut dein Kind eben schon mit Stücken zurecht kommt.
Mein Großer hat in dem Alter noch absolut gar nichts Stückiges und ohnehin nur sehr wenig Beikost akzeptiert. Der Kleine hat recht früh, auch schon ohne Zähne, festes Essen von uns mitgegessen und ist gut damit zurecht gekommen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbrei Überbrückung zum Abendbrei

Antwort von CarAt am 14.07.2021, 11:56 Uhr

Ich danke für die Rückmeldung, ich hab mal ein paar Rezepte für Zwischenmahlzeiten aus der blw Website gezogen und werd da mal was ausprobieren, da gibt es echt ganz gute Snacks.. ja Rohkost bekommt er noch nicht gekaut, das müsste ich dann vorher dünsten..
ich schau mal nach, danke für die Ideen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbrei Überbrückung zum Abendbrei

Antwort von Ranjali am 21.07.2021, 15:35 Uhr

Hey ho,

Der kleine isst ja schon super.

Eine Sache, die ich neulich im stillforum gesehen hab, ist mir nur aufgefallen:

Mit 7-9 Monaten sollen die kleinen angeblich noch mind 3 milchmahlzeiten bekommen, um gut versorgt zu sein, mit 10-12mo noch mind 2 :)

Nur dass man das nicht vergisst, dass die kleinen ihre Milch noch brauchen ….

Daher würde ich lieber noch 1-2 Flaschen/Tassen Milch geben plus dann den Milchbrei abends!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Führe ich den Nachmittagsbrei ein oder den Abendbrei?

Hallo ihr lieben, ich habe jetzt bald die erste Flasche ersetzt. Mein Sohn schafft fast ein ganzes Glas und ich mache mir wegen dem nächsten Brei Gedanken. Welchen Brei gebe ich als nächstes? Ich dachte ja an den Abendbrei habe aber Angst, dass es zu Blähungen kommt und er ...

von Madlene6 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachmittagsbrei, Abendbrei

Mit Nachmittagsbrei statt Abendbrei weitermachen?

Hallo! Jetzt bräucht ich mal eure Einschätzung: Ich habe einen fast fünf Monate alten Sohn. Wir haben vor gut drei Wochen mit Beikost angefangen - den berühmten GKF-Brei. Nun würde ich bald mit einem weiteren Brei weitermachen. Ich weiß, dass laut Empfehlung der Abendbrei als ...

von MaraLena 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachmittagsbrei, Abendbrei

Kann ich Nachmittagsbrei anstelle von Abendbrei geben?

Bisher gebe ich nur Mittagsbrei seit einem Monat. Jetzt möchte ich gern mit einem weiteren Brei beginnen. Allerdings ist der bisherige Abstand von Nachmittags- zur Abendflasche sehr gering, da ich ihn abends nicht länger als halb sieben wachhalten kann und er schon bei der ...

von bijou75 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachmittagsbrei, Abendbrei

Nachmittagsbrei u. Abendbrei

Hallo! Mein Sohn will absolut kein Abendbrei. Er fängt an zu schreien, wenn er ihn sieht. Er mag ihn, denn er hat schon ganz am Anfang ein paar Löffel gegessen. Ich denke eher, dass es daran liegt, dass er Abends schmusen will bei der Milchflasche. Ich blenutze von Hipp den ...

von RunderBauch 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachmittagsbrei, Abendbrei

Wie gehe ich beim Abendbrei vor?

Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, bei meinen 8 Monate altem Sohn, mit dem Abendbrei beginnen. Wie mache ich das aber am Besten? Muss ich den Abendbrei auch löffelweise einführen wie mittags? Er ist eigentlich ein guter Esser und leert mittags immer seinen Teller. Kann ...

von Engling 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, wir möchten nun gerne mit dem Abendbrei beginnen, aber was is da die beste Zeit bzw wie soll man das am besten Handhaben ? Bis jetzt gibt es um 16 Uhr Flasche, 20 uhr Bett fertig machen und danach nochmal Flasche und ins Bett. Mir schwebte eigentlich 19 Uhr vor und ...

von Rocky2015 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Alternative Nachmittagsbrei

Hallöchen, Meine bald 1-jährige war nie ein großer Brei-Fan und isst auch nach wie vor wenig davon( 1/2 Glas Mittags und 1/2 Glas Nachmittags). Aktuell mag sie den Nachmittagsbrei überhaupt nicht.. Sie isst gerne "einbisschen" Obst am Stück, aber habt ihr sonst noch Ideen ...

von Alinkooo 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachmittagsbrei

Wann keinen Abendbrei mehr?

Hallo alle miteinander, ich weiß das die Frage nicht zum Thema erster Brei gehört aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate und verliert die Lust an Ihrem Abendbrei. Wann soll man denn den Abendbrei abschaffen? Was kann ich denn ...

von Julia aus L. 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei / gute Nacht Flasche

Hallo, Wir starten gerade mit dem Abendbrei. Bisher wird er ganz gut angenommen, sodass wir sicher bald bei einer ganzen Portion sind. Vor dem Schlafen gehen gibt es bei uns immer noch eine Flasche, sodass das Kind richtig satt ins Bett kommt. Lasse ich die weg, sobald ...

von NorSch 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Erst nachmittags Brei vor Abendbrei einführen?

Hallo, Ich würde gerne als nächsten Brei den nachmittags Brei einführen, anstatt wie üblich den Abendbrei. Weiß jemand warum man eigentlich meist erst den Abendbrei gibt? Für mich spricht für den nachmittags Brei : -man kann das Kind noch tagsüber beobachten wie es auf das ...

von Lydia0000 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.