Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anonymaus am 02.07.2021, 21:14 Uhr

Muss man mit dem Mittagsbrei beginnen?

Hallo,

Ist es zwingend, das man als Beikoststart mit dem Mittagsbrei beginnt, oder kann das zB. auch der Abendbrei sein?

 
2 Antworten:

Re: "Muss" man mit dem Mittagsbrei beginnen?

Antwort von sunnydani am 02.07.2021, 22:31 Uhr

Man muss gar nichts.
Aber der Sinn dahinter ist, dass das Kind abends dann womöglich schlechter schläft, wenn etwas nicht so gut vertragen wird, weil Essen abends ja eher belastet, vorallem wenn die Verdauung es noch nicht gewohnt ist. Gibt man mittags was, hat man noch den ganzen Nachmittag und das Essen ist abends zum Schlafengehn bereits verdaut.

Und dass man mit Gemüsebrei beginnt, hat den Zweck weil Babys grundsätzlich lieber süß mögen und gibt man dann von Anfang an süßen Brei, essen sie Gemüsebrei womöglich gar nie.

Aber wie bei allem muss man für sich selber entscheiden, was am besten zur Familie und zum Kind passt und demnach handeln.
Beikost ist ja da, damit das Kind unterschiedliche Nahrungsmittel und Konsistenzen kennenlernt und somit sind das alles einfach Richtlinien, die man nutzen kann, aber nicht muss, wenn es anders besser zum Kind passt und klappt.

Mach es nach deinem Gefühl und richte dich nach deinem Kind!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muss" man mit dem Mittagsbrei beginnen?

Antwort von Rose2021 am 10.07.2021, 19:19 Uhr

Ich hab beim letzten Kind auch mit obstbrei/BWL am Vormittag gestartet. Das hat einfach viel besser in den Tagesablauf gepasst wie Mittagessen. Unser Sohn hat trotzdem alles mit Genuss gegessen:) bei nr.4 wird's glaube ich auch so laufen...mittags ist immer ein bisschen anstrengend. Bis alle Kinder Zuhause sind am Tisch sitzen und essen. Da probieren wir lieber am Vormittag in Ruhe und wenn die Geschwister in Schule und Kita sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obst in den Mittagsbrei zum Stuhlauflockern

Hi, wir haben vor einer Woche samstags mit Beikost begonnen. Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt. In der ersten Woche gab es selbstgemachten Möhrenbrei. Seit Samstag gibt es Möhren-Kartoffelbrei. Leider tut sie sich etwas schwer damit, dass ihr Stuhl nun fester geworden ...

von Fanie 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo, ich hätte Mal eine Frage zum Mittagsbrei. Ich koche das Mittagessen selber und hatte auch vor, das Obst für den Mittagsbrei selber als Mus zu machen. Wie macht ihr das denn, denn es gibt ja aktuell nichts, was hier gerade wächst... Nehmt ihr Gläschen oder habt ihr das ...

von Glückspilz2019 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo Leute, vor einigen Wochen haben wir mit der Beikost angefangen. Heute hat der kleine das erste mal einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei bekommen( heute das erste mal Fleisch). Er hat von 190 Gramm 140 Gramm gegessen. Meine Frage lautet: Kann ich ihm den übrig ...

von Sisi20 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Zeitplan Mittagsbrei

Hallo, mein Kleiner ist 5,5 Monate alt und wir haben mit der Beikost begonnen. Er bekommt nun Mittags eine kleine Portion Brei, die isst er auch gerne bis er anscheindend satt ist. Jetzt ist es so dass er ca. von 9:30-10:00 ein Nickerchen macht und ich ihn danach stille. ...

von Tami198 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei & Fleischzubereitung

Hallöchen, Ich gebe unserer Tochter (6,5 Monate) aktuell selbst gekochten Kürbis-Kartoffelbrei. Beides separat gekocht und in Eiswürfel eingefroren. Das werde ich zukünftig wohl etwas anders machen. Der reine Kartoffelbrei ist nach dem Auftauen wie Gelatine und muss sehr gut ...

von Mephis 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mit welchen Brei soll ich beginnen?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein Sohn hat schon immer Probleme mit der Verdauung. Ich habe deswegen schon ein wenig Angst mit dem ersten Brei. Kann mit jemand einen Brei empfehlen mit den ich beginnen kann? Möhren sollen ja nicht so gut sein wegen den ...

von Ayana5 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Mittagsbrei -fragen zu Fleisch

Hallo zusammen, mein Baby steckt gerade mitten in der Beikost Einführung.es funktioniert ganz wunderbar.nächste Woche möchte ich Fleisch einführen. Aber ich bin mir bei einigen Punkten nicht ganz sicher.vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen? 1. mit welchem ...

von Mendel 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Muss ich unbedingt mittags mit dem Brei beginnen?

Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt am Wochenende mit dem ersten Brei beginnen. Da meine Tochter am Mittag immer so müde ist überlege ich den ersten Brei zu verschieben. Meint Ihr ich könnte den Brei auch am Nachmittag erst geben? Da hat sie ausgeschlafen und wäre fit für den ...

von Conny81 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Mit der Beikost beginnen

Hallo ihr lieben, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und wollte nächsten Monat mit der beikost starten. Da das mein erstes Kind ist weis ich nicht so recht wieviel Brei ich ihm am Anfang geben soll ,was ich ihm geben soll ob ich es lieber selber kochen oder mit den Gläschen ...

von Mami19 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Mit welchen Gemüse soll ich beginnen?

Hallo, ich möchte bei meiner Tochter, 6 Monate, mit dem ersten Brei anfangen. Es ist mein erstes Kind und ich bin mir nicht sicher was ich geben soll. Sie hat als Baby immer etwas mit Blähungen und Bauchweh zu tun gehabt. Dadurch bin ich sehr vorsichtig und ängstlich was den ...

von Reiseglück 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.