Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel am 22.07.2020, 20:45 Uhr

Mittagsbrei -fragen zu Fleisch

Hallo zusammen,
mein Baby steckt gerade mitten in der Beikost Einführung.es funktioniert ganz wunderbar.nächste Woche möchte ich Fleisch einführen. Aber ich bin mir bei einigen Punkten nicht ganz sicher.vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen?

1. mit welchem Fleisch fange ich am besten an? Ich hatte an Hähnchenbrust gedacht, weil die vom Geschmack her relativ neutral ist
2. man soll ja jede neue zutat 3 tage lang geben, bevor man eine neue einführt.wie mache ich das aber mit dem Fleisch wenn er das nur 2 mal die Woche bekommen soll?
3. brauchen kleine Babys unbedingt Fisch? Mir kommt beim Gedanken an die Zubereitung mein Abendessen wieder hoch
4.wie macht ihr das eigentlich an dem Tagen in der Woche, wo es kein Fleisch gibt? Gibt es nur Gemüse-kartoffel? Oder ersetzt ihr das Fleisch mit Getreide Flocken?

Vielen Dank schonmal

 
3 Antworten:

Re: Mittagsbrei -fragen zu Fleisch

Antwort von sunnydani am 23.07.2020, 11:55 Uhr

Ich habe mit Rindfleisch angefangen, da Rindfleisch am eisenhaltigsten ist.
Später dann hab ich schon manchmal auch statt dem Rindfleisch andere Fleischsorten gefüttert, aber ich habe tatsächlich am häufigsten Rindfleisch gefüttert.

Ich denke, auf einen Tag mehr oder weniger kommt es nicht an. Mittlerweile ist es ja auch umstritten, ob man wirklich Zutat für Zutat einführen soll oder ob man auch öfter abwechseln kann. Ich habe anfangs auch nur eine Zutat nach der anderen gegeben, als wir dann aber über mehrere Wochen Brei gegessen haben und mein Kleiner immer alles gut vertragen hat, habe ich schon auch mehr Abwechslung in den Speiseplan gebracht und er hat dann teilweise täglich andere oder auch neue Lebensmittel bekommen.

Ich habe ihm auch Fisch gegeben, ja.
Gerade in Fisch sind wichtige Omega-3-Fettsäuren enthalten, die unter anderem wichtig für die Gehirnentwicklung des Babys sind. Ebenso enthält Fisch lebensnotwendiges Jod, das wichtig für das Wachstum und die Entwicklung des Nervensystems ist. Vorallem Lachs bietet sich super für Babys an.
Du kannst ja ein gefrorenes Seelachsfilet nehmen, da musst du nichts extra zubereiten. Aus dem Tiefkühler heraus, auftauen und einfach dünsten, fertig.
Im tiefgekühlten Fisch sind auch keine Gräten mehr enthalten, da kannst du somit auch nichts übersehen und er ist oft auch in kleineren Portionen verpackt.
Ich habe für meine Kinder immer tiefgekühlten Fisch genommen.

An fleisch- und fischfreien Tagen habe ich Getreideflocken in den Gemüsebrei gerührt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei -fragen zu Fleisch

Antwort von Mendel am 23.07.2020, 12:34 Uhr

Hallo sunnydani,
Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps mit dem Fisch, so kann ich es ja mal probieren .
wie machst du das mit den getreideflocken? Rührst du die unter den Fertig pürierten brei, lösen die sich dann komplett auf? Welche nimmst du da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei -fragen zu Fleisch

Antwort von sunnydani am 23.07.2020, 20:16 Uhr

Ja, ich rühre sie in den fertig pürierten Brei. Sie lösen sich dann komplett auf.

Ich nehme Babyinstantflocken, die man einfach einrühren kann, ohne sie aufzukochen.
Z.Bsp. Hirse- oder Haferflocken von DM Bio oder Alnatura. Ich habe auch schon Dinkelflocken oder Mehrkornflocken genommen. Musst einfach durchprobieren,
welche euch am besten zusagen oder abwechseln.
Auf der Packung steht drauf, dass sie milchfrei sind, also wirklich nur die Flocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

fleisch im mittagsbrei aufbewahrung

Hallo, Ich habe wieder mal eine frage an euch. Bis jetzt mache ich den brei immer für 3 tage auf einmal. Den ersten tag bekommt er ihn frisch die nächsten zwei ausd dem Kühlschrank. Wie mache ich es wenn fleisch bzw mandelmus dazu kommt? Genauso oder jeden tag zu den bereits ...

von schana 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Fleisch

Vitamin C im Mittagsbrei - wie? auch, wenn ohne Fleisch?

Hallo, Ihr Lieben, wie ist es denn mit dem Vitamin C im Mittagsbrei zur besseren Eisenaufnahme: In welcher Form gebt Ihr das? Habe zuerst Apfelsaft von Hipp mit Vitamin C-Zusatz genommen, der hat aber den Geschmack des Breis so verändert, dass die Kleine den Brei nicht mehr ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Fleisch

Mittagsbrei Frage wegen Fleisch/ Hirse...@ Lanti

Hallo, ich lese nun hier immer fleißig mit aber heute habe ich auch eine Frage. Mein kleiner 24Wochen, bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel Brei ( koche ich selber). Finde es irgendwie eklig Fleisch zu pürieren und mein Pürierer schafft das auch irgendwie nicht!! Habe hier mal was ...

von Ole020304 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Fleisch

Fleisch einführen in den mittagsbrei

Hallo hab da nochmal eine frage ? Koche den mittagsbrei selber will jetzt Fleisch einführen . Man sagt ja alle 2 Tage reicht aber meine frage ist jetzt muss ich das Fleisch jetzt auch 4 Tage hinter einandere geben um zu gucken ob sie es verträgt ?? Und man soll ja Saft dazu ...

von Ivibi 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Fleisch

Wie würdet/macht Ihr Mittagsbrei mit Fleisch selbst?

Hallo, ich würde gerne wissen ob Ihr die Mittagsmahlzeit also Kartoffeln-Gemüse-Fleisch selbst kocht, und wenn ja wie macht Ihr das mit dem Fleisch. Da ich nächste Woche es mal mit Fleisch versuchen wollte, ob die es auch schon mögen. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß ...

von sonne1412 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Fleisch

Mittagsbrei---ab wann mit Fleisch?

Hallo. Meine Tochter(19 Wochen) isst seit 2ein halb Wochen mittags Brei. Sie hat Pastinake bekommen,und seit 2 Tagen isst sie dise mit Kartoffeln. Ab wann kann ich ihr ein Menu glas geben?Wollte dann Pastinake mit Kartoffel und Kalbfleisch geben.geht das? Bin etwas ...

von knuffi82 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Fleisch

Frage zu fleischzubereitung

Hallo , Ich habe heute morgen Gulasch gekocht.1 Stunde.Jetzt musste ich um 10 Uhr weg habe das Wasser abgekippt und einen Deckel auf den Topf gemacht. Im Licht habe ich gerad gesehen dass es noch sehr rot innen ist.Meint ihr ich kann es nochmal mit Wasser ansetzten und nochmal ...

von Moudi 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wie oft gebt Ihr euren Kinder Fleisch in der Woche?

Hallo an alle zusammen, ich glaube unsere Ernährung ist sehr Fleisch lastig. Bei uns gibt es so ca. 5-6 mal Fleisch in der Woche. Wie oft gebt Ihr euren Kinder Fleisch? Ich muss sagen das mein Sohn sehr gerne Fleisch isst und er da immer ordentlich isst. Spinat und Nudeln sind ...

von Mayerlinchen 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Muss ich Fleisch geben?

Bisher bekommt unser Jakob nur Gemüse Kartoffel Brei ohne Fleisch. Er ist 7 Monate alt. Fleisch wollte ich ihm im ersten Jahr nicht geben, wir sind Vegetarier. Nun sagte eine Bekannte, das sei schlecht wegen Eisenmangel. Wie macht ihr das? Sollte ich ihm Fleisch in den Brei ...

von Heinerle 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Nach dem Mittagsbrei noch Stillen

Hallo, ich habe eine Frage, meine Tochter(6 1/2 Monate) isst Mittags schon Mittagsbrei (Gemüse-karotte-Fleisch) inkl. ein paar Löffel Obst als Nachspeise, danach geht es meistens zum Mittagsschlaf. Sie will aber dann nicht schlafen und macht ziemlich radau, dann trinkt sie ...

von Saisari2017 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.