Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ole020304 am 05.11.2012, 12:35 Uhr

Mittagsbrei Frage wegen Fleisch/ Hirse...@ Lanti

Hallo, ich lese nun hier immer fleißig mit aber heute habe ich auch eine Frage. Mein kleiner 24Wochen, bekommt Mittags Gemüse-Kartoffel Brei ( koche ich selber). Finde es irgendwie eklig Fleisch zu pürieren und mein Pürierer schafft das auch irgendwie nicht!! Habe hier mal was gelesen, dass man wegen der Eisenaufnahme dann in den Gemüsebrei etwas Hirsebrei dazu mischen sollte. Habe heute auch welchen besorgt von Babydream und gleich etwas im Brei reingemischt, aber wieviel in etwas sollte es sein?? Fand es von der Konsitenz sehr dick und habe dann noch etwas Wasser dazu getan. Hoffe es war so richtig??

Lg,Andrea

 
4 Antworten:

Re: Mittagsbrei Frage wegen Fleisch/ Hirse...@ Lanti

Antwort von lanti am 05.11.2012, 13:32 Uhr

Hallo,

Getreidebrei Hirse von babydream ist ebenso wie weißes Mandelmus ein guter eisenreicher Fleischersatz.

Auf 200 g Gemüse Kartoffel Brei kannst Du 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder 1 Teel. Mandelmus untermischen. Das ist ausreichend.

Die Konsistenz kannst Du mit Wasser so variieren wie es für euch am besten passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lanti

Antwort von Ole020304 am 05.11.2012, 14:37 Uhr

vielen Dank....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei Frage wegen Fleisch/ Hirse...@ Lanti

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.11.2012, 12:54 Uhr

ich lach mich hier echt immer kringelig, lanti weiss immer alles, wah? aber Liebe lanti, wie kann man einem 24 Wochen altem Kind schon getreide empfehlen????? geht mir nicht in den Kopf. zumal es noch gar nicht zwingend notwendig ist sich um den eisenhaushalt zu sorgen, mit 24 Wochen bekommt ein Kind noch so viel säuglingsmilch oder mumi, das es daran nicht hapern sollte.

wenn du das mit dem Fleisch pürieren oll findest, dann nimm doch fettarmes hack zb(vom Metzger deines Vertrauens) oder aber die fertigen Fleischglläschen. wenn du grundsätzlich vegetarisch kochen willst, dann bedarfes noch mehr regeln als einfach nur hirse oder mandelmuß.

ich finde es gemeingefährlich wieviel vertrauen hier in eine einzige Person gesetzt wird die offensichtlich nicht vom Fach ist.... immer wieder muss ich tief Luft holen. wobeidie meisten tipps wirklich super sind, keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keinnamemehrfrei

Antwort von lanti am 08.11.2012, 14:38 Uhr

Niemand weiß alles!

Ein Säugling braucht mit 24 Wochen noch überhaupt keine Beikost und auch kein zusätzliches Eisen, weil er auch mit "nur" Milch noch bestens versorgt wäre. Aber darum es hier ja auch gar nicht. Die AP hat schon den Gemüse Kartoffel Brei eingeführt und nach Alternativen zu Fleisch gefragt.

Fleisch ist relativ schwer verdaulich und in vielen Kulturen (weltweit gesehen in den meisten) wird Getreide und nicht Gemüse als erste Beikost gegeben. Auch in den Empfehlungen des FKE findet sich ab 6 Monaten Getreide. Ob Dir das nun in den Kopf geht oder nicht. Es kommt ja auch immer darauf an, wie weit man schon mit der Beikost ist und auf die individuelle Verträglichkeit.

Beim vegetarischen Gemüse Kartoffel Brei bedarf es im ersten Lebensjahr außer Hirse oder Hafer bzw. Mandelmus keines anderen Fleischersatzes und auch keiner anderen Regeln (welche sollten das sein?) als dass man etwas Obst/Saft zur Verbesserung der Eisenaufnahme durch Vitamin C geben sollte, da die Eisenversorgung wie Du ja selbst schreibst auch durch Muttermilch oder Säuglingsnahrung abgedeckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fleisch einführen in den mittagsbrei

Hallo hab da nochmal eine frage ? Koche den mittagsbrei selber will jetzt Fleisch einführen . Man sagt ja alle 2 Tage reicht aber meine frage ist jetzt muss ich das Fleisch jetzt auch 4 Tage hinter einandere geben um zu gucken ob sie es verträgt ?? Und man soll ja Saft dazu ...

von Ivibi 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Fleisch

Wie würdet/macht Ihr Mittagsbrei mit Fleisch selbst?

Hallo, ich würde gerne wissen ob Ihr die Mittagsmahlzeit also Kartoffeln-Gemüse-Fleisch selbst kocht, und wenn ja wie macht Ihr das mit dem Fleisch. Da ich nächste Woche es mal mit Fleisch versuchen wollte, ob die es auch schon mögen. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß ...

von sonne1412 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Fleisch

Mittagsbrei---ab wann mit Fleisch?

Hallo. Meine Tochter(19 Wochen) isst seit 2ein halb Wochen mittags Brei. Sie hat Pastinake bekommen,und seit 2 Tagen isst sie dise mit Kartoffeln. Ab wann kann ich ihr ein Menu glas geben?Wollte dann Pastinake mit Kartoffel und Kalbfleisch geben.geht das? Bin etwas ...

von knuffi82 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Fleisch

Fleisch

Hallo ich habe jetzt ein Gläschen 190g Pastinake Kartoffen und eins mit 125 g Putenfleisch. Meine kleine 5 Monate hat bisher eine Woche das Pastinaken Kartoffel Glas bekommen und fast leer gegessen. In welchem Verhältnis muss ich das jetzt alles Mischen? Also wieviel ...

von Mooney 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Mittagsbrei Abendbrei und stillen

Hallo... Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt..vor 3 wo hab ich mit Kürbis mittags gestartet, dann Kartoffel dazu, selber gekocht alles....dann gabs ein we anstatt Brei nachmittags birnenmus ausm Glas... Danach hat er nochmal nach ein paar Tagen Kürbis mit Kartoffel gut gegessen ...

von Hexilein1980 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Fleisch auftauen

Guten Morgen vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen ich habe für mein Sohn Fleisch gekocht pürriert und in eiswürfel beutel eingefroren wie taue ich das jetzt am besten auf hab es in den kühlschrank gelegt aber in den beutel gelassen oder soll ich den beutel im warmen ...

von xxsonjaxx 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch vs Hirse/Hafer Eisenfrage

Hallo, ab wann benötigen die lieben Kleinen eigentlich Fleisch als Eisenlieferant? Wie lang also ist eine vegetarische Ernährung unbedenklich ohne das man auf zusätzliche Zufuhr achten muss? Unsere Kleine (9 1/2) Monate bekommt noch recht viel Muttermilch, dazu ...

von Prachtmaedchen82 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Mittagsbrei

Hallo zusammen, brauche mal Euren Rat! Meine Süsse, am 19.10 schon 7 Monate alt, isst seit 5 Wochen Mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei. Hatte bisher gut geklappt, so 150g plus einige Gramm Obst danach. Sie trinkte danach keine Milch mehr. Allerdings ist sie eh kein ...

von babsi235 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Baby will kein Mittagsbrei mehr?

Hallo zusammen, bin ein bißchen verwirrt. Seid 1,5 Monaten haben wir langsam mit Beikostn angefangen. Als die Kleine90-100 g Mittags gegessen hat und davon 2 Stunden satt war, habe ich mit dem Milchbrei abends angefangen. Den isst sie wenn sie nicht zu müde ist auch echt gut. ...

von Dschesi 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mag kein Fleisch/Fisch

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate und eigentlich eine gute Esserin. Sie bekommt mittags und abends Brei und sonst wird sie gestillt. Mittags koche ich selbst, sie mag an Gemüse eigentlich alles (Zuccini, Fenchel, Kürbis, Blumenkohl, ...

von Franzi1985 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.