Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katalina am 08.07.2021, 7:58 Uhr

Welches Wasser benutze ich zum ersten Brei?

Hallo, mich würde mal interessieren was Ihr für Wasser nehmt für den ersten Brei. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und ich besitze keinen Wasserfilter. Kann ich meiner Tochter das Leitungswasser trotzdem zum Trinken anbieten? Oder müsste ich extra Wasser kaufen? Ich wollte nämlich am Wochenende mit dem ersten Breiversuchen beginnen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könne.

Vielen Dank :o)

 
1 Antwort:

Re: Welches Wasser benutze ich zum ersten Brei?

Antwort von sunnydani am 08.07.2021, 11:50 Uhr

Ganz normales Leitungswasser. Kalkhaltiges Wasser macht nichts, unseres ist auch sehr kalkhaltig.

Bei den ersten Breiversuchen musst du auch noch gar kein Wasser anbieten. Im Prinzip braucht man Wasser erst anbieten, wenn sie drei Breimahlzeiten am Tag essen. Davor bekommen sie einfach noch so viel Flüssigkeit durch die Milch und im Brei ist ja auch Flüssigkeit enthalten.
Anbieten kannst du es natürlich schon zum Probieren, wenn du willst, manche Kinder mögen auch recht bald ein paar Schlucke. Aber mach dir nichts draus, wenn das Wasser über längere Zeit nicht gut oder gar nicht angenommen wird. Es gibt auch Kinder, die erst spät zu trinken anfangen, weil sie davor einfach genug Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. Und durstige Kinder trinken, wenn sie nicht trinken, brauchen sie keine zusätzliche Flüssigkeit.

Meine Kinder haben beide erst mit 2 Jahren angefangen nennenswerte Mengen zu trinken, davor nichts bis nur ein paar Schlucke täglich und trotzdem waren sie nie dehydriert. In der Nahrung ist oft viel Flüssigkeit und kleine Kinder brauchen noch nicht so viel Flüssigkeit. Da haben bei uns scheinbar die Suppen, Obst, Gemüse, Milch und Brei ausgereicht, sodass sie einfach nichts trinken wollten. Dann mit 2 Jahren plötzlich haben sie gut getrunken und auch selber nach dem Wasser verlangt. Gesund und fit waren sie beide immer.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann Wasser zum Brei

Hallo, mein Sohn (6 Monate) futtert ganz brav seinen Mittagsbrei. Er mag eigentlich bisher alles. Was bisher aber gar nicht funktioniert ist das Trinken von Wasser oder Tee. Da verzieht er nur den Mund und schiebt die Flasche weg. Wann sollte ein Baby Wasser trinken? Ich ...

von LdSr321! 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Brei

Wann Wasser zum Brei

Wann sollte man Wasser zum Brei anbieten? Der Kleine Mann bekam ab dem 5. Monat den ersten Brei, sind nun in der dritten Woche. Er bekommt Gläschen, isst jeden Tag unterschiedlich viel, aber so ca. irgendwo zwischen 50 und 100g. Danach still ich ihn noch, er trinkt schon noch ...

von Butterblume12 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Brei

Wasser nach GKF Brei

Hallo, Mein Muckel schnabbelt Mittags immer artig seine 150-200g GKF Brei und ich biete ihm während der Fütterung nur Wasser an bzw. danach auch. Manchmal scheint es mir, als hätte er noch Hunger. Sollte ich ihm dann noch etwas Prenahrung anbieten oder reicht Wasser? Mehr ...

von Hummelchen89 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Brei

Wasser + Brei unterwegs

Hallo, Wenn es bald mit der Beikost losgeht, gibts natürlich auch Wasser zum trinken. Allerdings ist das Leitungswasser bei uns sehr kalkhaltig. Kann ich das trotzdem bedenkenlos nehmen? Und noch eine Frage: angenommen die Kleine isst den Brei irgendwann ganz gut. Wie ist ...

von n88 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Brei

wasser im brei ?

hallo, wir kochen den gemüsekartoffelfleischbrei selber, allerdings brauchen wir beim zubereiten des gemüses und der kartoffeln einiges an wasser, da sonst alles im topf anbrennen würde. ist es egal, wieviel wasser wir verwenden ? herzlichen dank und ...

von sucre 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Brei

Welches Wasser für Brei und Flasche im Mallorca Urlaub??

Wir fliegen nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca,mein Sohn ist dann 11 Monate alt. Ich weiß nicht wie viel Flaschen er bis dahin noch trinkt und welche Breie, die ich ja teilweise mit Wasser anrühren muss. Wasser aus dem Hahn dort ist nicht geeignet, welches Wasser nehm ich ...

von pinklady88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Brei

Breiabwechslung und Wasser

Hallo, meine 7 Monate alte Tochter, hat bis jetzt Pastinake, Kürbis, Karotten und Zucchini probiert. Kann ich jetzt innerhalb einer Woche das Gemüse wechseln: z.B. 2 Tage Pastinake und 2 Tage Zucchini? Ich gebe ihr nach demBrei immer ein bißchen Wasser aus einem ...

von gabri72 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Brei

Breimenge/ Wann Kartoffel dazu? / Tee und Wasser

Hallo Ich habe mal eine Frage an euch... Unser Sohn (6 monate) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Da er Pastinake nicht mochte sind wir nach 2 Tagen auf Möhre umgestiegen was er gerne isst :) Heute isst er ca. 60 - 70g. Ab wann genau kann ich Kartoffel dazu geben? Ich höre ...

von Novemberkind00 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Brei

Wassertemparatur bei Brei

Hallo möchte meinem kleinen Abendbrei geben doch da steht drauf das man Das Wasser für den Brei abkochen soll und auf 50 grad abkühlen lassen soll doch wie erkenne ich wann das Wasser die erwünschte Temparatur hat?Er ist zwar nicht mein erstes Kind aber trotzdem stehe ich auf ...

von 3er Bande 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Brei

Tochter (7 Mon) verweigert Brei und Wasser/Saft

Hallo, unsere 7 mon alte Tochter möchte ausschliesslich Milch trinken und nimmt weder Wasser noch verdünnten Saft an. Aufgrund unserer allergenen Vorbelastung hat uns der Kinderarzt dringend zu HA Produkten geraten. Abends würden wir ihr zudem gern einen Brei geben, damit ...

von anette_s 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.