Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PippiL  am 25.07.2021, 7:29 Uhr

Lösungen für den Urlaub

Hallo! Wir fahren bald mit unserer Tochter(5monate) in den Urlaub in ein Ferienhaus. Nun frage ich mich, wie ich dort sinnvoll das Füttern der Beikost weiterführen kann. Vllt habt ihr ein paar Tipps.....
als erstes Frage ich mich, wo ich sie reinlegen soll, da sie ja noch nicht in dem hochstuhl (den es im Ferienhaus gibt) sitzen kann..... Autositz ist mir zu schade, der ist ja gleich vollgeschmiert??!!
Und als zweites: Momentan koche ich vor und friere ein. Das klappt sehr gut (ist günstiger und man weiß was drin ist). Leider gibt es dort aber keinen Gefrierschrank... sollte ich jetzt für den Urlaub einfach Gläschen nehmen? Ich habe ein bisschen Angst, dass sie danach das selbstgekochte dann zuhause nicht mehr nehmen wird?! Habt ihr Erfahrungen dazu?

 
2 Antworten:

Re: Lösungen für den Urlaub

Antwort von sunnydani am 26.07.2021, 11:46 Uhr

Ich hatte bei unserem ersten Urlaub mit dem Kleinen ein Apartment mit Küche und Kühlschrank. Und ich habe meinen Dampfgarer und meinen Pürierstab mitgenommen und dort auch für den Brei vorgekocht. Ich habe zwei Portionen gekocht, eine dann am selben Tag gefüttert und die zweite in den Kühlschrank gestellt und am nächsten Tag gegeben.
Ja, es war viel Aufwand und viel Zeug, das ich mitgeschleppt habe, aber es war mir einfach wert und es war möglich, da wir mit dem Auto unterwegs waren. Es hat auch alles super funktioniert so.

Für unterwegs im Urlaub (man ist ja dann meistens tagsüber nie im Zimmer) hatte ich eine Mini-Kühltasche, in der der Brei gelagert wurde und dann hab ich nur irgendwo im Gasthaus oder wo auch immer wir waren eine Mikrowelle zum Wärmen gebraucht, wenn Essenszeit war.

Es ist aber auch nicht schlimm, wenn du für die Zeit über Gläser nimmst. Einfacher ist es sicher und ich kann mir nicht vorstellen, dass der selbstgekochte Brei wegen ein paar Tagen mit Gläsern dann verweigert wird.
Ich habe doch auch dann im Laufe der Zeit zwischendurch mal Gläser gegeben, wenn wir unterwegs waren, da es einfach nicht überall gut möglich war das selbstgekochte Essen mitzunehmen. Mein Kleiner hat alles gegessen, war für ihn kein Problem.

Bezüglich dem Essensplatz haben wir es so gemacht, dass wir den Kleinen entweder im Kinderwagen gefüttert haben, also ganz normal in unseren Kinderwagen gesetzt, unterhalb ein Handtuch, dass er nicht komplett vollgesaut wurde oder einer hat ihn auf dem Schoß gehalten und der andere hat ihn gefüttert.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lösungen für den Urlaub

Antwort von Aixoni am 26.07.2021, 17:33 Uhr

Ich bin grundsätzlich bei sunnydani, nur würde ich deine kleine noch nicht in den Kinderwagen setzen, da sie ja wahrscheinlich noch nicht sitzen kann. Nehm sie einfach auf den Schoß und füttere sie entweder selbst oder lass wen anders das übernehmen. Wir haben das immer so gemacht, bis unsere selbst sitzen konnte - klappt super

Zwar halte ich auch das mitnehmen des Pürierstabes und alle 2 Tage kochen für die bessere Lösung, würde mir aber wegen der Gläschen auch keine Sorgen machen. Probier nur vorher einmal aus, ob sie die isst, sofern du ihr noch nie ein Mittagsgläschen gegeben hast. Meine hat Gläschen komplett verweigert und isst bis heute nichts was nicht frisch gekocht wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gläschen im Urlaub?

Hallo zusammen, seit einigen Tagen isst meine Tochter (7,5 Monate) mit großer Begeisterung selbstgekochten Gemüsebrei (Möhren). Der Plan ist diese "Mahlzeit" (sie wird danach natürlich noch gestillt) bald um Kartoffeln und dann wieder nach etwa einer Woche um Fleisch zu ...

von c33 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo! Ich brauche euren Rat. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt in knapp 2 Wochen fliegen wir in die Türkei, sie ist dann knapp 11 Monate alt. Sorgen macht mir ihre Ernährung dort. Sie isst momentan mittags ca 100 Gramm Gemüse//Kartoffelbrei mit Hirse, Hafer ...

von sammi14 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Brauche Tipp für Kochen im Urlaub

Hallo ihr Lieben, wir fahren nächste Woche mit unserer Kleinen (9 Monate bzw. 42 Wochen) zum ersten Mal in den Urlaub an die Ostsee. Jetzt frag ich mich wie ich das mit dem Zubereiten des GFK Breis machen kann. Einerseits weiß ich nicht, ob ich dort Bio Gemüse/Fleisch ...

von dotty76 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Beikost im Urlaub/@lanti

Hallo, ich wollte mal fragen, wie ihr das macht, wenn ihr Beikost startet und dann in den Urlaub fahrt. Meine Tochter isst Gemüse/Kartoffelbrei und davon auch sehr gut. Mehr haben wir noch nicht eingeführt, außer eben diverse Gemüsesorten. Wir fliegen diese Woche nach ...

von MamaJonathan 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub in Ferienwohnung, Gläschen mitnehmen?

Hallo, ich koche fast ausschließlich selbst. Ab und an bekommt meine Tochter (8 Monate) aber auch ein Gläschen. Für den Mittagsbrei nehme ich nur Gläschen ab dem 4. Monat ohne jegliche Zusatzstoffe und abends wenn überhaupt mal den Hipp Gute-Nacht Haferbrei aus dem Gläschen. ...

von Sunflower2014 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Essen im Urlaub

Liebe Lanti! Wir planen im Oktober zu verreisen. Bis dahin ist meine Maus exakt 1 Jahr alt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage bzgl des essen. Selbst kochen kommt nicht in Frage, da wir eine Kreuzfahrt machen und somit keine Koch/ Lager /Einkaufsmöglichkeit haben. Ich ...

von Princess2013 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Beikostideen Urlaub

Wir sind aktuell in Urlaub, bisher in einer fewo, da ist ja fast alles wie daheim. Nächste Woche sind wir allerdings noch 5 Tage Hotel. Mein Sohn , 7,5mo, isst gerade mittags ganz grob mit der Gabel zerdrücktes Gemüse mit Kartoffel und abends Abendbrei ohne Milch und was er so ...

von faenny 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Ideen für den Urlaub?

Hallo! Bin noch etwas unschlüssig wie ich mit der Ernährung/Beikost im Urlaub verfahre... Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Tipps oder Erfahrungen... Meine Tochter wird dann 13 Monate alt sein. Frühstücken ist kein Problem, gibt es wie Zuhause auch etwas Müsli oder Brot. Da ...

von aeonflux 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Beikost im Urlaub

Hallo zusammen, erstmal bedanke ich mich bei Euch und vorallem bei lanti. Ich hatte letztens schon eine Frage hier im der Forum bzgl.einer langen Zugfahrt. Ich kann Euch sagen es hat alles super geklappt. Der kleine Mann wollte MuMi und hat auch fein seinen Brei gegessen.Den ...

von konfus78 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Welches Wasser für Brei und Flasche im Mallorca Urlaub??

Wir fliegen nächstes Jahr im Sommer nach Mallorca,mein Sohn ist dann 11 Monate alt. Ich weiß nicht wie viel Flaschen er bis dahin noch trinkt und welche Breie, die ich ja teilweise mit Wasser anrühren muss. Wasser aus dem Hahn dort ist nicht geeignet, welches Wasser nehm ich ...

von pinklady88 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.