Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 30.09.2005, 21:22 Uhr

wer studiert hier mit kind?

Hallo,

ich studierte bis jetzt mit Kind (seit meine Tochter 2 ist, jetzt ist sie 6) und habe nun noch eins bekommen. ich muss sagen, es klappt sehr gut! Ich habe mir seeeehr viel Zeit genommen, aber es hätte auch viel schneller gehen können (ich bin schlampig und nicht sehr fleißig). Gerade im Studium kann man Kinder haben - da kannst du doch in der Regel deinen Stundenplan selbst zusammen stellen! Ist doch super! Es gibt natürlich Studiengänge mit festem Studiengang (in FHs und so), aber ich denke, wenn du schon Vollzeit mit Kind arbeiten konntest, schaffst du Studium und Kind locker. Außerdem ist deine Tochter doch schon 4! Gelernt habe ich oft in den Pausen, in der Bibliothek, auf der Busfahrt. Oft muss man ja nur lesen, lesen, lesen. Das meiste lernen geschiet auch nur am Ende des Semesters! Wenn man gut während des Semesters vorbereitet bedeutet das nur 2 Wochen Stress am Stück zur Prüfungszeit. Gut vorbereiten bedeutet gute Notizen machen, immer nur das relevante aufschreiben, und wenn du fleißig bist immer Mal ne Zusammenfassung machen - am Ende liest ud nur die Zusammenfassungen. Aber so was habe ich nie gemacht und es ging trotzdem! Meine Tochter habe ich auch Mal mitgenommen, wenn sie nicht betreut werden konnte - Kassettenrekorder + Kopfhörer und Hörspiel und ne Kinderzeitschrift und erklären, dass sie leise sein muss und sie durfte in jeden Hörsaal und war bei Komilitonen und Dozenten sehr beliebt :-)

Was die Freizeit angeht so ist es doch nicht sooo schlimmt, wenn während der Vorlesungszeit nicht so viel Zeit ist, denn dafür hast du ganz lange Semesterferien! In diesen kannst du eventuell auch arbeiten!

Finanziell: Bei uns hat's immer hingehauen. Ich würde an deiner Stelle trotzdem Mal Bafög beantragen, wenn man Kinder hat gelten andere Sätze und es könnte sein, dass du doch noch waskriegst (es sei denn, er verdient extrem viel). Bei Engpässen hilft meist der AsTA oder das Studentenwerk mit Barbeihilfen (einmalige Hilfen ohne Rückzahlung) oder Darlehen (ohne Zinsen), außerdem die Kirchen. Wenn das Geld nicht reicht kannst du noch Wohngeld, zumindest für deine TOchter, beantragen. Für deine Tochter kannst du auch ALG II beantragen(für dich nicht, da Studentin).

Ich habe es sogar hingekriegt, ein Praktikum zu machen mit Kind - es geht! Du musst es nur wollen :) Ach ja ein guter Tipp ist, in der Uni und im Kindergarten einen zettel aufzuhängen, dass du Leute suchst, mit denen du Babysitting-Austausch machen könntest. Ohne so was wäre es zwar auch gegangen, aber das war bei uns eine ganz tolle Sache. Ich habe jemanden gefunden, der meine Tochter 2 Mal in der WOche nach dem Kindergarten mitgenommen hat - dafür habeich zwei Mal in derWoche deren TOchter mitgenommen. Außer, dass wir sehr gute Freunde geworden sind, haben sich die Kinder nach einer Weile super verstanden und haben auch beienander übernachtet. Außerdem konnte man das immer regelmäßig machen (an festen Tagen), oder auch mal ganz "locker". Es gibt viele Studenten mit Kindern - da findest du sicherlich jemanden, der so was gerne machen würde, wenigstens ein mal pro Woche, muss ja nicht super fest sein. So hat man an manchen Tagen auch Mal bis 20:00 Betreuung und das Kind ist gut aufgehoben. An den Tagen an denen das andere Kind bei uns war, war es auch für mich einfacher, weil sich die Kinder meistens miteinander beschäftigt haben. Nachdem sich alles eingespielt hatte konnte man mit dem Partner auch Mal wasmachen, weil die Kinder beinander übernachtet haben. Oder wenn wir Mal was am WOchenende geplant haben, Zoo oder Schwimmbad, haben wir natürlich gefragt, ob das andere Kind mit will und die haben das auch so gemacht, so hatten wir auch Mal am WE frei undkonnten die Zeit für uns nutzen oder ich zum lernen. Das würde ich also wirklich empfehlen, dass du dich Mal umhörst und notfalls immer wieder Mal Zettel aufhängst. Als ich Praktikum machte vier Monate in einer anderen Stadt, habe ich im dortigen Kindergarten auch gleich einen zettel aufgehängtund da hatsich gleich jemand gemeldet, das war super!

Also ich muss sagen, ich habe extra noch während des Studium noch Mal schwanger werden wollen, denn ich denke im Studium ist man am flexibelsten! Man kann ja auch die Studienzeit strecken, falls es nicht so schnell geht - man kann den Stundenplan ändern und machen wie man selber Zeit hat, man kann Urlaubssemester machen und man hat lange Semesterferien. Wenn ich fertig bin will ich eigentlich arbeiten! Dann werde ich wirklich keine Zeit mehr für KInder haben. Ich finde die Studienzeit also ideal zum Kinderkriegen, mach dir keine Sorgen!

Außerdem hatte ich noch andere Vorteile. Mit dem Vorwand oder Grund "meine Tochter dies und jenes" (war krank, hatte Einschulung, konnte nicht betreut werden etc) kann man eine Menge Vorteile herausschlagen - Verlegung von Klausuren, Nachschreibetermine, zweite Chance, geringere Wartezeiten (Kind mitnehmen, alle haben Mitleid und lassen einen vor), etc, etc... ;)

Liebe Grüße
solelo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.