Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 03.05.2006, 9:14 Uhr

warum sind denn alle gegen das Elterngeld?

weil es in D weiterhin einen totalen muttermythos gibt, der geht so: "mütter müssen jahrelang bei ihren kindern bleiben, sonst verwahrlosen diese, kriegen einen seelischen knacks, von dem sie sich nie wieder erholen und/oder werden kriminell, aggressiv, depressiv, asozial." das hat eine lange geschichte; sie beginnt im 15 jahrhundert mit dem protestantismus, zieht sich durch die bürgerlichen ideologien und erfährt ihre krönung im nationalsozialistischen mutterkult ("mutterverdienstkreuz"). nur vor diesem hintergrund kann man den extrem ideologischen charakter des gerangels um die familienpolitik in D begreifen. 'die deutsche hausfrau und mutter' ist eine heilige kuh, die man einfach nicht schlachten darf.
schlimm finde ich persönlich, dass es kaum wahlmöglichkeiten gibt. mir solls schnuppe sein, wenn andere mütter ihre erfüllung darin finden, sich nur um kinder/haushalt zu kümmern. ich finanzier die gerne auch über meinen spitzensteueratz OHNE ehegattensplitting (unverheiratete doppelverdiener) mit. geschenkt. aber die sollen mich in ruhe lassen und auch mir mein glück mit-finanzieren. und sei es nur, indem alle ihr schärflein dazu beitragen, dass die kigas kostenlos werden. oder indem ENDLICH auch mal die väter was tun müssen - außer die kohle nach hause zu bringen. denn nur so wird meines erachtens die erziehungstätigkeit gesellschaftlich aufgewertet und langfristig anerkannt.
lg
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.